2 Stunden Vorkochen für die ganze Woche

Bildquelle: EMF Verlag
2 Stunden Vorkochen
 für die ganze Woche
von Caroline Pessin
256 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-96093-337-3
EMF Verlag
25,00€

16 Meal-Prep-Menüs für die ganze Familie
Stressfrei genießen von Montag bis Freitag

Dieses Buch is einfach genial! Es ist nicht so, dass man nicht in der Lage ist selbst darauf zu kommen, doch in der Umsetzung hapert es dann doch oder aber man denkt: "das brauch ich doch nicht!" Das Gegenteil ist der Fall. Dieses System schenkt einem so viel kostbare Zeit und somit Lebensqualität, dass es einfach wundervoll ist. Gut, es gibt die Menschen unter uns, die leidenschaftlichen Hobbyköche, die es genießen nach der Arbeit als Ausgleich zu kochen doch es gibt eben auch die, wie ich, die das Kochen lieben aber abends einfach zu müde sind . Für diese Gruppe bietet das Buch genau den richtigen Weg um auf Fertiggerichte & Co nicht zurückgreifen zu müssen. Ich habe eine Zeitlang versucht ganze Gerichte einzuwecken, das mache ich immer noch, wenn gerade im Garten so viel anfällt, dass man es nicht verkommen lassen möchte oder wenn ich beim Bauern viel Fleisch gekauft habe aber es ist nicht das selbe wie "frisch" kochen.
Caroline Pessin erklärt uns in ihrem Buch, die man durch vorkochen und geschickter Vorbereitung am Abend nur noch gut 15 Minuten in der Küche verbringt und trotzdem selbst gekocht hat. Jetzt wird der ein oder andere sagen, dann koche ich Nudeln und bin mit einer leckeren Blitzsoße oder Pesto auch in 15 Minuten fertig. Richtig, aber es gibt noch so viel mehr und vor alle, es gibt auch die Leute, die noch nicht so viel Kocherfahrung haben, oder eben ehr Kochmuffel, für die ist dieses Buch eine Schatzkiste.
Ich sagte es ja bereits, ich koche gerne und es gibt auch die Abende an denen ich noch gern einen Stunde in der Küche stehe. Trotzdem bin ich froh über dieses Buch, denn es ermöglicht mir nicht nur Abends frisch zu kochen sondern auch an die Kinder zu delegieren, was ich als sehr wichtig empfinde. Wenn sie lernen "frisch" zu kochen und nicht abends an Burger Ketten und diversen Imbissbuden ist das doch viel wert, oder?
Nun aber zum Buch.
Ausführlich und Schritt für Schritt, bis ins Detail nimmt uns die Autorin an die Hand. Von einer lockeren Einführung, die neugierig macht, über die Dinge, die man benötigt um alles zu lagern bis hin zu den Rezepten , ihre genaue Vorbereitung und Zubereitung. Wichtig ist dabei auch zu wissen, wie lange sich welche Lebensmittel im Kühlschrank halten. Des ist vor allem deshalb wichtig, um variieren zu können der später auch selbst eigene Lieblingsgerichte in diesem "Baustein-Vorbereitungs-Prinzip" vorzubereiten bzw. vor zu kochen.
Bis auf wenige Ausnahmen wird Montag bis Mittwoch mit frischen Zutaten, die vorgeschnibbelt etc. wurden gekocht und den Rest der Woche auf Eingefrorenes zurückgegriffen wobei Nudel, Reis und auch Kartoffeln immer frisch dazu gekocht werden sollten. Wichtig bei allem sind die Küchenhelfer in denen wir die Zutaten und vorbereiteten Gerichte lagern und  wie wir sie lagern. Glasbehälter mit Plastikdeckel haben statt der bekannten Plastikboxen in meiner Küche Einzug gehalten. Ich habe sie schon lange, weil sie, wie ich finde nicht nur umweltfreundlicher sind sondern einfach griffiger, formschöner und leichter zu säubern. Zudem kann man in ihnen servieren und sie sogar als Portionsgröße direkt anrichten. Eine vorgekochte Lasagne z.B. in einer kleinen Form brauche ich nur noch in der Mikrowelle kürz erhitzen, einen Salat dazu anrichten und man hat ein schmackhaftes Gericht, das auch optisch schön angerichtet aussieht, denn das Auge ist bekanntlich mit. Meine Kinder finden in der Tiefkühltruhe viele Aufläufe, in Portionsgröße die sie sich selbst nach belieben warm machen können. Gerade die eingefrorenen Portionen in Glasschalen ermöglichen es aber auch auf die Essgewohnheiten der Familie einzugehen, ebenso wie Suppen und alle anderen Gerichte, die vorgekocht eingefroren werden, denn hat einer einmal keine Lust auf etwas was der Rest der Familie ist oder kommt ein Gast, so bin ich mit dieser Methode sehr flexibel. Aber ich schweife vom Buch ab.
Es gibt Basiszutaten, die man im Grunde im Haus hat, gehört etwas von den Zutaten aus dem Buch noch nicht auf den eigenen Speiseplan, wie bei einigen vielleicht Quinoa, dann sind diese Zutaten schnell in jedem Supermarkt zu bekommen. Das schöne an dem Buch, es orientiert sich an den Jahreszeiten und den saisonalen Produkten.
Wer nun denkt so ein dickes Buch und nur 16 Rezepte, das ist doch etwas wenig, dem muss ich widersprechen. Es sind Rezepte , die  4 Wochen Menü-Pläne füllen  und dann kann man wiederholen, was man zuhause in der Regel sonst auch macht. Und dies eben für jede Jahreszeit. So hat man insgesamt 12 Wochenpläne mit 5 Gerichten + einigen Vorspeisen. Dazu gibt es 2 Dessert-Rezepte. Für den ein oder anderen mag das zu wenig sein aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Buch daran orientiert ist, dass man Abends kocht und man Abends nicht mehr so oft einen Nachtisch zu sich nimmt ist es schon folgerichtig.
IEs sind allesamt leichte Gerichte die nicht schwer im Magen liegen, was ich persönlich für den Abend als sehr wichtig erachte. Da finde wir die Minestrone genauso wie die Lammkeule mit Gemüse oder eben eine Spargelcremesuppe als Vorspeise und danach einen Kabeljau mit Kräuterkruste. Es  gibt bunten Salat mit Kartoffeln und Lachs oder auch gefüllte Zucchini, Moussaka oder Fischfrikassee. Spaghetti Rezept, Couscous oder auch Schaschlik mit Gemüse. Was meine Kinder überraschte hier gibt es tatsächlich auch Burger. Der Kichererbsenburger ist seither der Renner. Wohin gegen mein Mann und ich den Zucchinikuchen und den Reis mit Garnelen sehr lieben oder Kalbsragout, Blätterteigpastetchen mit Tomaten oder die Lachs -Lasagne. Es sind wirklich tolle Rezepte, die man aber natürlich auch selbst abwandeln kann. 
Für jede Woche gibt es eine genaue Einkaufsliste, was alles sehr einfach macht.
Wichtig, und daran sollte man sich wirklich halten sind die einzelnen Vorbereitungsschritte am Vorbereitungstag denn hier können wir von der Autorin wirklich etwas in Sachen Effizienz lernen. Platz sollte man sich machen um alles griffbereit zu haben. Am Anfang hat es etwas von Laborversuchen aber diese Vorbereitungseinheit lohnt sich wirklich und erleichtert das Leben. Zugegeben, ich musste mich erst daran gewöhnen habe aber schnell die Vorteile entdeckt. Das tolle, man kann bei den Schnibbel und Putzarbeiten wunderbar de ganze Familie mit einbeziehen. Zumindest bei uns ist das mittlerweile ein Riesenspaß. Alle sitzen um unseren großen Tisch herum, jeder schnibbelt etwas, es wird gelacht, erzählt, gesungen und kleine Wettbewerbe veranstaltet, wer an schnellsten hackt, Würfel schneidet etc.
So hat mit diesem wundervollem Buch eine ganz andere Küchen- und Esskultur Einzug gehalten, die wir regelmäßig nutzen aber natürlich nicht nur. 
Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, mit denen wir uns das Leben leichter machen können wenn wir nur wissen wie wir strukturieren müssen.
Das Buch beinhaltet Rezepte für 2 Erwachsene und 2 Kinder/ Jugendliche. Die Rezepte können wunderbar abgewandelt werden und man kann ja auch innerhalb der Pläne tauschen und sich selbst etwas zusammenstellen. Es ist im Grunde ein Baukastenprinzip mit Vorschlägen, für die, die noch nicht so flexibel sind. Es inspiriert aber auch ungemein. Hat man einmal verstanden worum es geht und wie es funktioniert kann man hier selbst Wochenpläne, Einkaufslisten & Co erstellen.
Es ist ein Buch das Singels genauso nutzen können wie Großfamilien, sie müssen nur die Mengen anpassen, was im Grunde ganz einfach ist.

So, und nun wünsche ich euch eine schöne, inspirierende Entdeckungsreise durch das Buch und ein ganz neues, leichtes Kochgefühl mit vielen entspannten, schönen Abenden.