Alles Jersey Soft & Cosy

Bildquelle: EMF Verlag
Alles Jersey
Soft & Cosy
von Ki-ba-doo
144 Seiten
2. Aufl. 2017
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-762-1
18,99€


Jogginghosen, Sweatshirts & Co nähen
in Gr. 32 bis 46

Die Reihe "Alles Jersey" ist schon Kult und ein Garant für tolle gut umzusetzende Nähprojekte.
Dieses Mal nimmt uns Ki-ba-doo ( Claudia) mit in ihre Welt.
Die Autorin ist quasi in der Schneiderei groß geworden. Auch wenn sie sich beruflich zunächst anders orientierte kehrte sie dann doch irgendwann zu ihren Wurzeln zurück und ist seit dem eine bekannte Bloggerin, die  immer wieder kreative neue Schnittmuster austüftelt und uns die Möglichkeit gibt mit diesen unsere Mode selbst zu gestalten.
Dabei beweist sie unglaublich viel Talent und Feinfühligkeit. Ihre Modelle kommen einfach an. Sie sind praktisch, pfiffig und dank ihrer wunderbaren Ausarbeitung der Anleitungen auch schon für Anfänger umzusetzen.
Ein Blick in ihren Blog lohnt sich immer:
Mit diesem Buch schenkt sie uns zahlreiche Ideen für absolute Lieblingsteile, von denen man nie genug im Schrank haben kann.
Auch wenn such der Untertitel "Jogginghose, Sweatshirts & Co erst einmal banal anhört, das Buch und die Schnitte sind alles andere als banal.
Ideenquell pur, praktisch, schick, mit Pfiff und viel Wohlfühlfaktor.
Nach einer äußerst guten, anschaulichen Einführung über das Nähen, die Techniken, Tipps, Tricks, Grundlagen und das Zubehör beginnt der Projektteil mit einer "Beanie" mit extra breitem Umschlag, das durch das Aufbringen diverser Motive wie z.B. ein lachendes Herz immer wieder anders wirkt.
Das "Shirt "vom Cover schließt sich unmittelbar an. Ein absoluter Allrounder der durch die Wahl des Stoffes auch immer wieder wirken kann. Wir haben es mit Hilco Campan in verschiedenen Farben genäht und dann mit Motivstoff. Die Wirkung des Shirts nur durch den Austausch der Stoffe war schon toll anzuschauen.
Das Shirt ist hinten länger und Rund geschnitten hat einen Ausschnitt ähnlich dem des Uboots und ist wirklich genial. Vielleicht auch wegen der vielen kleinen Details die die Autorin so nebenbei unterbringt wie der Aufdruck "Soft & Cosy" oder auch der kleine Ringel am unteren vorderem Rand.
Nicht nur für den Sport ist die "Jogging-Pants" toll auch für einen kuscheligen Wohlfühlabend oder ein Relax-Wochenende.
Ganz besonders gut hat uns der lange "Sweat-Rock" mit langem Schlitz seitlich vorn gefallen. Der Clou ist eine aufgesetzte Kängurutasche. Dieser Rock ist sehr leicht und schnell zu nähen und mit einem aufgefallenem Stoff kann man diesen Schnitt auch für ein Abendoutfit nutzen.
Ob als Solo Top oder als flottes Unterhemd das  "Knopftop"  ist immer schön und praktisch. Durch die Knopfleiste ist es allerdings etwas schwieriger zu nähen doch die Mühe lohnt sich.
Wer lieber ein Top ohne Knopfleiste nähen möchte für den ist das "Trägertop mit Raffung" eine tolle Alternative.
Das Top ist etwas einfacher zu nähen und wirklich vielseitig. In Kombi mit der "Shorts" oder auch der "Pyjamahose" entsteht ein klasse Set fürs Haus das mit Short auch ein Strandoutfit werden könnte.
Besonders witzig sind die "Ballerinas", Wir haben sie aus Velourledersohle und weichem Fellfleece genäht so rutscht man mit ihnen nicht. Einer anderen Version die sich mehr am Original orientiert haben wir "Sock Stop" bemalt.
Auch sehr schön ist das "Sweat-Kleid" mit Riesenkragen und dicken Bändern, die gerade so modern sind.
Auf das Modell der "Cardigan" haben sich gleich mehrere unserer NÄH AG sofort gestürzt.
Mit dem richtigem Stoff, der schön weich fließt näht man sich etwas ganz besonderes.
Lang aber nicht zu lang geschnitten ist sie ein idealer Begleiter führ kühlere Sommertage genauso wie für gemütliche Stunden am Kamin. Sie ist schnell genäht und genau wie die meisten Modelle ein absolutes Universalteil, das man schnell auch mal abwandeln kann.
Eine unserer Teilnehmerinnen hat daraus sogar eine Patchwork Cardigan gemacht. 
Ebenfalls immer brauch man T- Shirts mit V Ausschnitt. Das Modell in diesem Buch ist hinten länger und rund geschnitten und hat eine kleine aufgesetzte Brusttasche, die man natürlich auch weg lassen kann.
Für Begeisterung sorgte der "Kurze Jumpesuit", der zwar zusammen genäht ist aber dessen Jacke man auch solo nähen kann.
Des Weiteren gibt es Schnitte für einen "Oversize-Pulli mit Schlitzen", eine "Kuschelweste" mit Kapuze, einen "Wasserfall-Loop", eine Schlafmaske und eine Decke.
Also wie man sieht alles Lieblingsmodelle zum Wohlfühlen. 
Besonders toll finden wir die Maßtabellen, die es zu jedem Schnittmuster gibt. Meistens hat man eine Tabelle an der man sich grob orientieren kann. Hier findet man zu jedem Schnitt eine eigene individuelle Liste.
das Buch endet mit einer Schnittmusterübersicht und einem ausführlichem, informativen Näh- Glossar.
Besonders zu erwähnen ist auch die fest eingebundene Tasche in der alle Schnittmuster immer wieder ihren Platz finden. Hier geht bestimmt nichts mehr verloren.
*

Die Anleitungen sind alle wirklich gut, ausführlich und detailreich bebildert, so dass es auch Anfängern leicht gemacht wird den einzelnen Schritten zu folgen. Die Einteilung der Schwierigkeitsgrade sind sehr realistisch. Eine gute Orientierungshilfe besonders für Ungeübte. Auch die Größenangaben sind realistisch, hier merkt man, das die Autorin mit einem Profiteam arbeitet.

Das Buch hat uns mehr als überzeugt!
 Das erste Mal, das wir ein Buch in den Händen hatten, von dem wir wirklich alles einmal genäht haben. Normalerweise hat man in den Büchern immer mal das ein oder andere Modell, das einem nicht so zusagt. Dieses Mal waren alle Projekte Lieblingsstücke.