Ella spricht tausend Sprachen

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Ella spricht 
tausend Sprachen
von Madlen Otenschläger 
mit Illustrationen von Sabine Rothmund
32 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-480-23740-1
Thienemann Esslinger Verlag
15,00€

Eine herrlich verrückte,
 ganz wundervolle Geschichte 
über die Vielfalt der Sprache 
und wie toll man mit ihr spielen kann
für Kinder ab 3 Jahren
"AFTUUNN,FAFA!" ruft Ella und will damit ihren Papa warnen. 
Doch der reagiert nicht, weil er Ella vermutlich gar nicht versteht. 
Wieso er sie nicht versteht möchtet ihr wissen. Ist Ella vielleicht zu weit weg? Weit gefehlt! Vermutlich liegt es daran, dass er kein Armisch kann.
Ich sehe schon euer Stirnrunzeln, auch wenn ihr gaaaz weit weg von mir seit!
Ihr wisst nicht was Armisch ist? 
Echt jetzt?
Habt ihr noch nie Armisch gesproche? Vielleicht auch noch nicht Wurstisch, Käsisch oder Gurkisch?
Aber bestimmt habt ihr schon mal Flüsterisch geredet oder Müdisch, Reimisch oder Rückwärts, oder etwa auch nicht?
Ella kennt sie alle, die Sprachen, die das Leben so viel lustiger machen können. Und das Beste, Ella nimmt euch mit in ihre wundervoll, verrückte Sprachspielerei-Welt. Es ist gar nicht so schwer und macht furchtbar viel Spaß.
Ihr dürft Ella einen Tag lang vom Wachwerden und Aufstehen bis zu Bett gehen begleiten, ihr Sprachen kennenlernen, vielleicht sogar selbst ausprobieren. Ich bin mir sicher, nach diesem Tag mit Ella werdet ihr selbst noch viel, viel mehr Sprachen entdecken als in Ellas Geschichte, die Madlen Ottenschläger auf so herrlich erfrischende Weise erzählt. 
Wenn Ella frühmorgens langsam aufwacht, brummt sie wie ein Bär "Grrrr,Brrr,Mmh" hört man es da und das ist nicht etwa Bärisch, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern schlicht und einfach "Müdisch". Im Bad ist dann "Andersrum" dran und beim Frühstück wechselt Ella auf je nach Lust und Laune auf "Wurstisch", "Käsisch" oder auch mal "Gurkisch", was sich dann in etwa so anhört: " Nuch unun Wutz!" oder "ipf weif eifen Wipf". Ihr versteht nicht was Ella sagt? Dann müst ihr jetzt in Ellas Frühstückssprache "Wü Büttü?" sagen was so viel heißt wie "wie bitte?". Ist doch eigentlich gar nicht so scher, oder?
Für Außenstehende leichter, wenn nicht zu sagen leicht verständlich und unglaublich ansteckend wird es, wenn Ella zum Kindergarten geht, denn dann spricht sie "Reimisch", obwohl nicht nur. Hin und wieder schleicht sich auch eine andere Sprache mit ein, denn wer 1000 Sprachen spricht, der bleibt nicht lange bei einer, sondern wechselt nur zu gern.
Ella nutzt ihre Sprachen auch um sich Situationen anzupassen. Wenn andere nicht mitbekommen sollen, was sie ihrem Freund Sami sagen möchte, dann spricht sie "Flüsterisch" und wenn sie sich Gehör verschaffen oder wütend ist dann spricht sie.... . Na, könnt ihr es euch denken?
Es gibt auch Sprachen, die kann man nur zu bestimmten Gelegenheiten sprechen. "Blubbisch" zum Beispiel. Klar, Blubbisch kennt ihr vermutlich auch noch nicht, obwohl.... ich bin mir ziemlich sicher, dass viele von euch auch schon mal "Blubbisch" gesprochen haben, auch wenn ihr den Namen der Sprache noch nicht gehört habt. So ging es auch meinen Lesekindern, die mit Blick auf Sabine Rothmunds Illustration des Geschehens sofort mit "ah ja, doch!" reagierten. Ein Junge kannte sogar noch eine leichte Abwandlung von "Blubberisch", das "Gläsisch", das er sehr gerne spricht, aber die Eltern nicht so gerne hören.
(man nehme ein Glas mit Wasser und blubbert sprechend über den Rand hinein ins Wasser)
Ihr seht, Ellas Sprachvielfalt und Sprachspielereien stecken einfach an. 
Übrigens Ella kennt auch Sprachen, die man ohne Worte spricht, auch sie sind nicht schwer zu erlernen und zu verstehen. Schaut doch einfach mal selbst in Ellas Welt vorbei. Madlen Ottenschläger, Sabine Rothmund und natürlich Ella selbst, laden euch ganz herzlich dazu ein.

Könnt ihr ahnen welche Sprache für Ella die schwerste ist? 
Ein Tipp, wenn ihr in dieser Sprache sprechen würdet, dann müsstet ihr statt Ella "Alle" sagen.
Na, welche Sprache ist für Ella am schwersten?

Mit Sprache kann man spielen, man kann über die Sprache Gefühle ausdrücken, in dem man bestimmte Wörter benutzt, um ein Gefühl zu transportieren bzw. auszudrücken, aber Sprache kann noch mehr. Wenn wir traurig oder glücklich sind, aufgeregt oder verärgert dann hört man das über unsere Stimme, auch wenn wir es nicht möchten. Und es gibt die unzähligen Varianten der Körpersprache, die ganz ohne Worte auskommen und unglaublich intensiv sein können. Von alledem handelt diese wundervolle Geschichte auch.

Manchmal fragen mich Kinder, wer sich die Geschichte ausgedacht hat, oder wie man auf so tolle, so verrückte Geschichten überhaupt kommen kann. Wenn man so eine Geschichte, wie diese hat, dann frage ich mich das auch.
Dieses Mal allerdings habe ich sogar Antworten darauf, denn die Autorin Madlen Ottenschläger, die sich die Geschichte ausgedacht und zu Papier gebracht hat, erzählt ihren Lesern davon auf Instagram. 
Beim Abendessen kam der "Ideenfunke" wie sie dort schreibt. Denn da hatte ihr Sohn "den Mund voll Gurke, blabberte völlig Unverständliches und rief dann: Ich spreche Gurkisch!"
Der Ideenfunke entfachte dann wohl ein wahres Ideenfeuer, eins kam zum anderen und das Grundgerüst für diese herrlich verrückte, fantasievolle, sehr inspirierende Geschichte, stand.
Normalerweise leben Bilderbuchgeschichten von dem Zusammenspiel von Bild und Text. Ellas Geschichte ist eine der Wenigen, die auch ohne Bilder extrem begeistert. Doch mit den zauberhaften Illustrationen von Sabine Rothemund wird das Buch zu einem absoluten Highlight unter den Bilderbüchern. Ihre wundervoll farbige, detailverliebte Bilderwelt visualisiert nicht nur das Geschehen, sondern begleitet die Geschichte eigenständig, auf sehr fantasievolle Weise. In ihnen trifft Fantasie auf reales Kinderleben. Mit den herrlichen Zeichnungen wird Ellas Welt lebendig. Als Betrachter hat man das Gefühl unmittelbar dabei zu sein, was die Kinder noch einmal mehr inspiriert mit in Ellas Sprachspiel-Welt einzusteigen.
Meine Lesekinder konnten mit ihrem Erlebnis- und Erfahrungsschatz an Ellas Welt andocken, so dass die kleine Protagonistin schnell zur Freundin wurde, die sehr interessante, fantastische Dinge macht. Mit Sprache zu spielen, das machen viele Kinder einfach mal so, ohne sich groß darüber Gedanken zu machen. Im Grunde so, wie Madlen Ottenschlägers Sohn, es aber bewusst mit Sprache zu spielen, das machen die Wenigsten.
Ella spricht 1000 Sprachen. Einige sogar ohne Worte. 

Ich wünsche mir sehr, dass viele, viele, sehr viele Kinder mit dem Sprachspielvirus infiziert werden. Ob "Reimisch", "Flüsterisch", "Tierisch", Rückwärts oder...., das ist völlig egal, es geht einfach darum Spaß an und mit Sprache zu haben und zu entwickeln.

Probiert es doch einfach mal aus!
Hier ein paar Reime und Wortschöpfungen, die bei meinen Kindern spontan zu hören waren:
"Warum, Darum, Lirum, Larum", "Maus, Haus, Raus", "Hoppel, Poppel",
"Bett nett, tten tteb". 

Übrigens, Zungenbrecher stehen bei den Kindern auch ganz hoch im Kurs. Vielleicht sammelt ihr einfach vorab schon mal ein paar, um sie nach dem Vorlesen parat zu haben.

Ach ja, was wir auch noch gemacht haben:
- wir haben Bildkarten mit Reimpaaren gebastelt, das gibt ein tolles         Sprach-Reim-Memory
- Gummidrops in den Mund genommen und versucht zu sprechen
- Sprachübungen mit gefrorenen Weintrauben
- dass Kontrabass Lied gesungen
- unsere Namen rückwärts gesprochen
- vor jedes Wort ein I gesetzt .... (kann man mit jedem Buchstaben im ABC machen oder ganze Silben vorsetzten)
-jemand denkt sich ein Wort oder einen Satz in ...... aus und die anderen müssen raten was es heißt. Wer es errät darf sich etwas Neues ausdenken.
Na, seid ihr jetzt auf den Geschmack gekommen.
Dann erzählt doch Ellas Geschichte einfach weiter.
Was könnte Ella noch erleben, welche Sprachen könnte sie von euch lernen?

Huscht doch mal auf die Seite des Thienemann Esslinger Verlags, da gibt es noch mehr über das Buch zu erfahren. Der Link führt euch hin

Und wenn Du mehr über die Entstehung der Geschichte und die Frau hinter der Geschichte erfahren möchtet dann hüpft mal zu ihr auf Instagram rüber. Der Link führt Dich hin: https://www.instagram.com/madlen.ottenschlaeger/