Nur Mut, kleiner Schmollmops

 

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Nur Mut, kleiner Schmollmops
von Lucy Astner
mit Bildern von Alexandra Helm
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2022
ISBN: 978-3-480-23748-7
Thienemann Esslinger Verlag
14,00€

Eine einfühlsame Mutmach- Mitmachgeschichte
für alle die Geschichten lieben, besonders die, die Angst vor Veränderungen haben
-z.B. Kitabeginn-
für Kinder ab 3 Jahren
Es ist nicht leicht, wenn eine große Veränderung ansteht, wie zum Beispiel der erste Tag im Kindergarten. Beim kleinen Schmollmops ist das nicht anders als bei Menschenkindern. Eigentlich freut er sich bestimmt darauf in die Spielgruppe gehen zu können, doch die Vorfreude wird getrübt von ganz vielen Ängsten und die äußern sich bei dem kleinen Mops auch nicht anders als bei Menschenkindern. Gut das Lucy Astner uns seine Geschichte erzählt, denn so können "wir" (die Kinder) von ihm lernen und erleben, das Ängste völlig normal sind, aber man aktiv etwas dafür tun kann um mutiger zu sein.
Als der kleine Mops am Tag vor dem großen Tag aufwacht würde er nur zu gern noch weiter schlafen. Ein komisches Gefühl macht sich in ihm breit. Besser gesagt, es sind mehrere Gefühle. Ein Kribbeln im Bauch, ein Druck auf der Brust und Hunger hat er auch keinen. Sogar sein Lieblingsessen schmeckt ihm nicht. Was wenn die anderen ihn nicht mögen, oder die Erzieherin streng ist? Richtig mulmig ist ihm zu Mute und auch die gut gemeinte Aufmunterung der Großmutter: "Nur Mut...." hilft ihm da gerade nicht weiter, denn wie bitte wird man mutig?
Nach und nach begegnet der kleine Schmollmops an diesem Tag einigen Tieren, wie dem Specht, der Katze, dem Frosch, dem Dachs, dem Hasen und dem Hamster. Jeder hat einen Tipp, wie man sich Mut machen kann. Der Specht klopft, die Katze faucht, der Frosch..... und jedes Mal werden die Kinder in das jeweilige Mutmach-Ritual mit einbezogen, in dem sie aufgefordert werden es dem kleinen Mops einmal vorzumachen, was die Kleinen natürlich nur all zu gerne tun und dafür kurz darauf auch gelobt werden. Und natürlich probiert es auch der Schmollmops mit Erfolg aus. Doch der Erfolg ist nicht von Dauer. Sobald er aufhört zu klopfen, fauchen oder.... ist auch der Mut wieder verflogen.
"Armer kleiner Schmollmops!" 
Ja, und dann ist der Tag da, vor dem er sich so gefürchtet hat. Die Familie begleitet ihn und ermutigen ihn. Sie sind sich sicher, er schafft das schon. Trotzdem ist der kleine Mops furchtbar aufgeregt.
Sein Herz klopft wie verrückt. Wie der Tag genau verlauft, das verrate ich noch nicht. Nur so viel, auf den ersten Blick scheinen sowohl die Erzieherin, als auch die anderen Mopskinder nett zu sein und es kommt noch besser. Er ist nicht der einzige NEUE und kann sogar einem kleinen Mopsmädchen helfen. Jeder seiner Freunde hatte einen Trick um mutig zu sein, und ob ihr es glaubt oder nicht, auch der kleine Mops findet ganz von allein, aus der Situation heraus etwas, das ihn mutig und stark macht. 
Der kleine Mops hat es geschafft seine Angst zu überwinden und startet von da an ohne Angst vor der Spielgruppe in den Tag. Er findet Freunde und hat Spaß.
Genau so ist es und sollte es im besten Fall auch sein. Das Angst da ist, ist ganz normal und natürlich, das beweist diese Geschichte. Das man es schafft mutig zu sein und seinen Weg zu finden zeigt sie ebenfalls und da die Kinder mit in die Geschichte einbezogen werden lernen sie ganz spielerisch unterschiedliche Methoden Angst zu überwinden. Vielleicht ist ja da eine oder andere dabei, was hilft und wenn nicht, dann geht es einem wie dem kleinen Mops, der seinen eigenen Weg findet.
In Gesprächen mit Kindern kann man ganz wunderbar weitere Anregungen finden. Wir haben so einiges zusammengetragen und ausprobiert und ich bin mir sehr sicher, die Liste könnte man endlos weiter führen. Ganz intuitiv finden die meisten Kinder etwas, was ihnen Mut macht. Vielen ist es gar nicht bewusst, das sie bereits eine Strategie haben. Erst im Gespräch wird ihnen dies klar. 
Lucy Astners einfühlsame und gleichzeitig mitreißende Geschichte macht Kindern nicht nur viel Spaß sondern auch Mut. Dank Alexandra Helms ausdrucksstarken Illustrationen schließen die kleinen Leser den Schmollmops meist sofort  in ihr Herz. Besonders die unterschiedlichen Gemütszustände des kleinen Mops sind klar zu erkennen, genauso wie die vielen Versuche mutig zu sein.
Durch das Mitmachen rückt das Thema, das sowohl über die Geschichte als auch Bildsprache vermittelt wird dann noch einmal näher an die Zielgruppe.
Es gibt so viele schüchternen Kinder, die sich bestimmt hier wiederfinden und die, die mutig und aufgeschlossen auf andere zu gehen, entwickeln oft mehr Feinfühligkeit und Verständnis. Alles in allem ist es aber erst einmal ein Buch, das man gern auch öfter liest.
Zum Schluss bekommt ihr hier noch einen kleinen, ausführlicheren Einblick ins Buch, den der Verlag zur Verfügung gestellt hat.