Tangle-Muster - Für Quilter und Stoffkünstler

Bildquelle: Stiebner Verlag
Tangle-Muster
von Jane Monk
128 Seiten
1. Aufl. 2017
Stiebner Verlag
ISBN: 978-3-8307-0931-2
14,90€



Für Quilter und Stoffkünstler
"Entspannen, meditieren und kreativ tätig sein mit gleichmäßig wiederholten Mustern"

Wer gern quiltet kann nun Zentangle und Quilt verbinden. Dieses tolle Buch zeigt wie es geht!
Was sind eigentlich Tangle -Muster?
Zentangle ist aus dem Bereich des meditativen Malens zur Zeit in aller Munde und ergänzt den Mandala Bereich bzw. ersetzt ihn grade etwas.
Anders als beim Mandala geht es hier nicht um das Ausmalen sondern um meditative Strichführung die Muster entstehen lässt.
"Zentangle" hört sich erst einmal seltsam an zerlegt man das Wort jedoch wird schnell klar war es bedeutet Zen Tangle. Von Zen ( Buddhismus).
 In diesem Buch nun wird auf geniale Art das Muster mit Stoff verbunden und so entstehen unheimlich schöne Kunstwerke.
Für alle die gern quilten ist der Einstieg in diese Materie um einiges leichter als für Laien doch dank der sehr guten Anleitungen schaffen es auch Laien tolle Dinge zu zaubern.
Eingeführt wird mit dem wichtigen Thema ".
 "Werkzeuge zum Zeichnen und Quilten"
Es reicht ein Papier und ein Bleistift doch es gibt auch Sets die alles wichtige beinhalten.
Wichtig wie ich finde ist das Kunstdruckpapier daher rate ich Anfängern zu Sets. Später, wenn man weiß ob man weiter so arbeiten möchte kann man auf qualitativ hochwertigere Einzelprodukte zurückgreifen und aus der Erfahrung heraus sehen was genau man wirklich benötigt. Wichtig sind ein Spraykleber für Papier und Stoff aber auch hier gibt es im Buch reichlich Informationen zur Anwendung und Verwendungszweck und den Produktangeboten.
nadeln, Garn, Filz etc. sind ebenfalls wichtiges Zubehör. Hat man die Vorbereitungen getroffen geht es an das Erstellen der Muster und das Übertragen des Musters auf den Stoff.
41 Tangle-Muster stellt das Buch vor. Wie ich finde tolle Muster und mir reicht die Auswahl völlig aus. Jedoch kann man auch selbst kreativ werden, eigene erstellen oder im Internet suchen, denn mit Verbreitung des Hobbys tauchen auch immer mehr Muster auf.
Wichtig das Kapitel " Tangle-Muster für das Quilten mit Langarm-Maschinen".
Im zweiten Teil des Buches geht es dann um genaue Projekte die den dann "getangleten" Stoff zu kleinen Kunstwerken formen.
Den Anfang macht ein Nadelkissen, das wir auch auf dem Cover sehen aber wir können auch Gepäckanhänger oder handgestickte Notizubuchhüllen, Filzhüllen für Gläser oder Tischläufer gestalten.
Ob mit der Hand oder der Maschine immer entsteht etwas dem ein besonderer Zauber inne wohnt. Die Ruhe mit der man diese Dinge entstehen lässt überträgt sich wohl sowohl auf den Gegenstand als auch den der es betrachtet oder nutzt.
Ein Quilt mit Tangle Muster ist zugegeben sehr zeitintensiv aber das Ergebnis ist einmalig. Einmalig und einmalig schön.
Ich rate jedem nur das Buch vor Beginn gut durchzuarbeiten damit einem bewusst wird welch tolle Möglichkeiten man hat um aber auch gezielt überlegen zu können was man zum Einstieg machen möchte. Als kleine Fingerübung rate ich gern zum Nadelkissen oder Anhänger, was im Übrigen tolle kleine, sehr individuelle Geschenke sind.
Wer mehr über die wnderbare Autorin dieses Buches erfahren möchte dem rate ich ihre Internetauftritte zu besuchen.
Auch hat sie eine tolle DVD herausgegeben die ich nur empfehlen kann.
http://janemonkstudio.blogspot.de/



https://www.stiebner.com/mode/quilten/tangle-muster-fuer-quilter-und-stoffkuenstler.html