Klein und Groß

 

Bildquelle: Klein und Groß Verlag
Papi, hast du ein Baby im Bauch?
von Marcel Kahl
illustriert von Lisa Rammensee
24 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN: 978-3-946360-64-3
Klein und Groß Verlag
15,00€
Auf euch wartet ein tolles Bilderbuch zum Thema Leihmutterschaft
kindgerecht, gefühlvoll und informativ mit tollen Illustrationen von Lisa Rammensee
Ein Bilderbuch, dass aufklärt, Einblicke in das Leben einer Regenbogenfamile gibt und bestimmt vielen Erwachsenen auch Mut macht
Ein Bilderbuch, dass einfach Spaß macht!
für Kinder ab 3,5 Jahren
Familie ist bunt und Familie ist etwas Wunderschönes.
Letztendlich kommt es auf jeden einzelnen an, ob und wie er:sie Familie leben möchte. Und obwohl die Welt offener denn je zu sein scheint, gibt es leider immer noch viele Hürden, vor allem gesetzlicher Art, die Menschen in den Weg gelegt werden, um Familie nach den eigenen Vorstellungen leben zu können.
Ein Thema hierbei ist die Leihmutterschaft, die in Deutschland nicht erlaubt ist.
Die Leihmutterschaft ermöglicht es nicht nur homosexuellen Männern leibliche Kinder zu bekommen, ohne direkt in einer Beziehung zu einer Frau zu stehen, die Leihmutterschaft ermöglicht dies auch Hetero-Paaren, deren Kinderwunsch sich auf "normalem" Weg nicht erfüllen kann.
Und deshalb gehen viele Paare, gleich welcher Konstellation, heute den Weg über eine Leihmutterschaft im Ausland.
Und so sehen wir dann unter anderem auch zwei Papas wie Marcel Kahl und seinen Mann Christian mit zwei eigenen Kindern durchs Leben gehen.
Klar auch, dass das Fragen von Außenstehenden aufwirft. Klar, dass die Kinder dann irgendwann auf dem Spielplatz, in Kita und Schule gefragt werden, wo denn die Mama ist.
In den meisten Köpfen ist: zu einem Kind gehören Mama und Papa. Und genauso ist in den Köpfen, dass zu einem Kind immer eine Mama gehört. Das ein Papa fehlt, dass ist irgendwie schon oft zu erleben. Dass es einen Papa mit Kindern gibt, schon ungewöhnlicher, aber zwei Papas und "keine" Mama, dass ist seltsam.
Aber unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Es gibt so viele Formen von Familie, und jede ist für sich wundervoll.
Ich weiß nicht, wie lange es noch dauern wird, bis wir nicht mehr nach Mama oder Papa fragen, sondern jede Familie einfach so sehen wie sie ist, egal in welcher Zusammenstellung.
Andererseits ist es von Kindern eine durchaus berechtigte Frage, wenn sie nach einer Mama fragen, denn es sind nun mal die Frauen, die ein Kind austragen müssen.
Umso schöner ist es, dass Marcel Kahl und Lisa Rammensee dieses wundervolle Buch gezaubert haben und uns alle über Leihmutterschaft informieren.
Es ist die Geschichte von Marcel, seinem Mann Christian und ihren Zwillingen.
Kindgerecht, liebevoll, sehr warmherzig und mit vielen Schmunzelmomenten erzählt Marcel ihre Geschichte, die mit einem Kuscheltier-Wellensittich-Erlebnis beginnt und zu der Feststellung und Frage führt, "Vögel legen ja Eier- und Menschen nicht." (Zitat) sagt Joshua und schaut dabei auf Papis Bauch. Dann fragt er: "Sag mal, hast du vielleicht ein Baby im Bauch?"(Zitat)