Das Thema Tod im Bilderbuch-eine Empfehlungsliste




Im Blog der Kinderbuchkiste haben wir eine Reihe sehr empfehlenswerter Bilderbücher, die sich mit dem Tod und der Vorbereitung auf einen bevorstehenden Tod befassen.
Wie ich finde ein Thema, dass man mit Kindern besprechen muss, weil wir alle irgendwann damit konfrontiert werden.
Die Themenliste Tod beinhaltet Titel in denen Großeltern sterben, aber auch Geschwister oder Haustiere.
Ich würde mich freuen wenn viele Erwachsene nicht erst zum Buch greifen wenn der Tod da ist sondern solche Bücher genauso "ungeplant" vorlesen wie Piratengeschichten oder Märchen etc.
Selbstverständlich ist das kein Thema für eine Gute Nacht Geschichte. Auf jeden Fall sollte man mit den Kindern im Anschluss darüber sprechen.
Die Kombination aus Vorlesen und Gespräch vermittelt den Kindern, dass es kein Tabu Thema ist auch das nimmt Ängste.
Hier ein paar Impressionen der Titel, die wir empfehlen.
Der Link           https://kinderbuchkiste.blogspot.de/p/das-thema-tod-im-bilderbuch.html

führt sie zur Themenliste und darüber wiederum gibt es die Möglichkeit via Link zu den einzelnen Büchern zu gelangen.