So bin ich * Wähle das, was zu dir passt!

  

Bildquelle: Carlsen Verlag
So bin ich
Wähle das, was zu dir passt!
von Marisa Hart
und Anne Stettner
160 Seiten
1. Aufl. 27. Juli 2022
ISBN: 978-3-551-19126-7
Carlsen Verlag
16,00€

Ein wundervolles neues Mitmach-Buchkonzept
mit 1001 + Geschichten
Geschichten, die jeder selbst entdecken, erfinden, erzählen kann
mit kleinen Geschichten, die inspirieren selbst zu erzählen
für Kinder ab 3 Jahren
Ich sage es ja immer, Mitmach-Bücher werden von den Kindern heißgeliebt. Es sind die Bücher, bei denen sie anhand des Handlungsverlaufes dazu aufgefordert werden, aktiv dem Erzähler oder Protagonisten in der ein oder anderen Situation zu helfen.
Marisa Hart jedoch hat das Mitmachbuch noch einmal neu interpretiert und ein völlig eigenes Konzept entwickelt.
(Bevor jetzt die tausend Stimmen engagierter Erzieher:innen rufen: "....das stimmt doch gar nicht!" Ja, ich weiß im Pädagogikbereich gibt es bereits solche Geschichten, doch werden diese völlig anders präsentiert!)
Auf jeder Doppelseite findet ihr eine großformatige (über eine Seite) zauberhafte Illustration und dazu eine kleine thematische Geschichte, die durchaus auch auf der nächsten Doppelseite weiter gehen kann.
Die Geschichten sind alle samt einfach gehalten, so dass selbst jüngere Kinder sie sofort verstehen und alle regen an selbst etwas dazu zu erzählen. Da ist z.B. Nils das kleine Nilpferd. Nils probiert eine "leckere Gemüse-Pizza mit roten Tomaten, grünen Basilikum-Blättern, weißen Pilzen und lila Zwiebeln." Ihm schmeckt die Pizza so gut, dass er sie ratzefatz aufisst.
Eine Begebenheit, die jedes Kind nachvollziehen kann. 
Klar, dass die Kinder sofort Bilder im Kopf haben von ihrer Lieblingspizza, oder eine Meinung zu Tomaten, Basilikum, Pilzen oder Zwiebeln.
Klar auch, dass die Kinder z.B. rufen: "So mag ich die Pizza auch!", "Meine Lieblingspizza ist mit.....", "..ich mag keine Tomaten und Zwiebeln auch nicht....".
Ihr seht was so eine scheinbar banale kleine Geschichte in wenigen Sätzen auslösen kann. Und genau das ist es was die Autorin und Mama von 4 Kindern auch möchte. Sie möchte Anreize geben. Anreize mit anderen ins Gespräch über die Geschichte, den Inhalt. Sie möchte das man sich durch genau solche Anreize und Äußerungen besser/ näher kennenlernen kann, sie möchte Kinder inspirieren zu erzählen, Fragen zu stellen, selbst Geschichten zu erfinden.
Wie könnte es mit Nils dem kleinen Nilpferd weiter gehen? Was meinst du? Hat es vielleicht noch Hunger auf eine zweite Pizza? Oder ist es vielleicht jetzt so satt, dass es ganz müde ins Bett fällt oder erst einmal irgendwo in der Hängematte ein Mittagsschläfchen machen möchte?
Erwachsene können auf die Reaktionen der Kinder eingehen und Gespräche lenken. Sie können aber auch durch gezielte Fragen den Denkprozess und die Kreativität der Kleinen herausfordern.
Alles ist möglich. Nichts muss aber vieles kann.
Es gibt aber auch Geschichten im Buch, die Kinder konkret auffordern etwas zu machen.
Da lernen wir zum Beispiel Frida Fledermaus kennen. "Frieda liebt es, die Welt im Flug zu erkunden."  Doch manchmal "stellt sie sich auch vor, wie es wohl wäre, mit einem tollen Fahrzeug unterwegs zu sein." Wie wäre es wohl mit einer Lokomotive, einem Heißluftballon oder.... .
Auf die Kinder wartet ein Bild voller Fahrzeuge und Fluggefährte.
Hier wird später konkret die Aufforderung gemacht:
"Sieh dir alle besonderen Fahrzeuge an! Mit welchem davon wärst du gern mal unterwegs? Und weißt du auch, wohin du reisen würdest?"

Soraya, due kleine Schildkröte und ihre Freunde haben festgestellt, dass sie alle dich sehr verschieden sind. Jeder hat ein besonderes Merkmal.  Hier werden die Kinder anhand von Sorayas Geschichte nicht nur inspiriert darüber nachzudenken was sie auszeichnet, welche Merkmale, Eigenschaften etc. man selbst hat, sondern auch konkret dazu befragt. 
Hier werden Denkanstöße geliefert sich mit einer konkreten Thematik auseinander zu setzten.
Ihr seht, das Buch ist sehr breit und vielfältig aufgestellt.
So vielfältig wie die 6 Freunde, die hier immer wieder Neues erleben und erzählen. Ob Nils Nilpferd, Soraya die Schildkröte, Frieda Fledermaus, Katzenbär Kasimir oder Stinktier Smilla und Knut das Fantasietier, sie alle werden schnell zu Freunden, denen man neugierig zuhört und sich nur allzu gerne von ihnen einladen lässt selbst etwas über sich zu erzählen.
Das Buch in Gänze vorzustellen, macht keinen Sinn, es ist einfach zu schön, um alles zu verraten. Dennoch möchte ich euch noch ein paar Einblicke geben, und zwar in unsere Lieblingsseiten.

Da ist zum Beispiel Knut, das Fantasietier.
Knut hat eine Vorliebe für Zuckerwatte und stellt sich vor wie schön es doch wäre, wenn Zuckerwatte an Bäumen wachsen würde. 
Ein Zuckerwatte-Baum, das wäre auch etwas für uns. Und wie sieht das bei euch aus? träumt ihr auch von einem Zuckerwattebaum?
Neulich habe ich bei Chris von Zweipapas einen riesengroßen Lutscherbaum gesehen, der war ja schon toll, da wäre ein Zuckerwattebaum doch die perfekte Ergänzung.
Merkt ihr, wie ihr zu fantasieren, zu träumen beginnt?
Genauso geht es den Kindern und zack habe ich euch wieder das Prinzip des Buches erklärt. Übrigens bei uns wurden die Kleinen sehr kreativ und haben Zuckerwattebäume zu Papier gebracht. Das geht ganz einfach. Ein Blatt Papier, ein paar Stifte, Wasserfarben oder Tonpapier mit denen ihr einen Baum malen oder basteln könnt und dann braucht ihr noch jede Menge bunte Märchenwolle (oder Wattebäuschchen) und Kleber, mit dem ihr die "Zuckerwatte" an den Baum kleben könnt.
Es könnte aber auch sein, dass die Kinder weiter fantasieren und aus dem Zuckerwattebaum ein Schlaraffenlandbaum wird. Kettenreaktion und Gedankenkarussell inbegriffen!

Frieda Fledermaus liebt es nicht nur das Fliegen, sondern sie sammelt auch für ihr Leben gern schöne Dinge. Die Dinge erinnern sie oft an bestimmte schöne Begebenheiten oder Orte. Und neulich hat sie sogar mit einigen ihren Sammlerstücken einen Traumfänger gebastelt.
Na, kommen euch gleich Gedanken dazu? Die Kinder erzählen was sie sammeln, was sie schon alles zuhause haben, wieso sie die Dinge gesammelt haben...... . Und natürlich bekommt man gleich Lust einen Traumfänger zu basteln.
So genug erzählt und verraten. Besorgt euch das Buch und euch und den Kindern wird es nie wieder langweilig, denn das Buch ist nicht nur sehr fantasievoll und vielseitig aufgestellt, sondern hat auch für viele Gelegenheiten die richtige Geschichte. Ob es ums Verreisen geht, oder das Schlafengehen, um die Jahreszeiten, um Gefühle, Grimassenschneiden oder Einkaufen im Hofladen, ob Gärtnern oder körperliche Wahrnehmung, ihr werdet wirklich überrascht sein, was euch hier erwartet. 
Herrliche Geschichten und zauberhafte Illustrationen in Kombi mit unendlich viel Möglichkeiten Geschichten zu entdecken, Geschichten zu erzählen, einander kennenzulernen oder auch zu basteln warten auf euch.
Bleibt mir nur euch viel Spaß zu wünschen.