Heilkräuter für die Seele

Bildquelle:  Integral
Heilkräuter für die Seele
von Bernadette Schwienbacher
208 Seiten
1. Aufl. 2018
Integral
ISBN: 978-3-7787-9283-4
18,00€


Die Kraft der Natur für eine gesunde Seele und ein ausgeglichenes Leben
Immer mehr Menschen interssieren sich für Kräuter. Und schon lange sind es  nicht mehr nur die Kräuter, die man gemeinhin kennt.
Bislang werden sie viel zum Kochen und in Tees verwendet.
Doch eigentlich wissen wir viel zu wenig darüber wie wir sie gezielt einsetzen können, damit es uns gut geht.
Bernadette Schwienbacher nimmt uns mit in ihre Kräuterwelt und zeigt uns wie man mit 12 Kräutern für ein ganzheitliches Wohlbefinden erleben kann.
Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt hatte ich das Gefühl es muss in meiner Hand liegen bleiben.
Es ist klein und handlich, nicht viel größer als ein Gebetbuch. Ich habe es gleich als eine Art Wegbegleiter empfunden ohne es überhaupt aufgeschlagen zu haben. 
Als ich es öffnete und erst einmal darin blättert war mir gleich klar, das was ich zuvor empfunden hatte wird real.
"Heilkräuter für die Seele"
Nicht jeder wird daran glauben und es als Quatsch bezeichnen, doch es ist so. Kräuter beeinflussen unsere Seele. Diejenigen, die sich schon einmal mit der Armonatherapie beschäftig haben werden schnell einen Zugang zu diesem wunderbarem Büchlein finden, genauso wie Kräuterfans.
Die Autorin nimmt uns mit auf ihren Bergbauernhof in Südtirol. Genauer gesagt ins Ultental.
Saftige Wiesen, Natur pur vermitteln auch die stimmungsvollen Fotos, die dieses Buch zu einem wirklichen Seelenbuch machen.
Bevor es an die einzelnen Kräuter und ihre Wirkung für die Seele geht stellt uns Bernadette Schwienbacher ihren Zugang zu den Kräutern und ihr Leben vor. Aufbauend auf dem Wissen der Altvorderen hat sie sich über viele Jahre Wissen angeeignet, Erfahrungen gemacht, an denen sie uns nun teilhaben lässt.
Auch wenn Kräuter hin im Vordergrund stehen, steht der Mensch hier an erster Stelle. 
Jeder kommt früher oder später einmal an den Punkt, an dem er überlegt wo er steht und wohin es gehen soll. Kräuter und daraus zubereitete Tees, Pflanzenauszüge und Tinkturen können einem dabei helfen ein ausgeglichenes Leben zu führen.
Jedes der 12 Kräuter steht für etwas so wie der Huflattich, der als erstes in diesem Buch eingeführt wird mit der Überschrift "Im Fluss des Lebens" Wie jedes der Kräuter stellt uns die Autorin erst einmal das Kraut in allen Einzelheiten vor. Da es sich aber um ein Buch für die Seele handelt nimmt sie psychologische Aspekte und Gefühle und verbindet sie mit den Kräutern. Es ist ehr eine Gefühlreise als ein Naturbuch. Die Verbindung von Pflanzen und Seele ist in jedem Satz spürbar.
Neben dem Huflattich lernen wir das Vergissmeinnicht, das Johanniskraut, den Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Wermut, Salbei, Goldrute, den Roten Storchenschnabel, das Efeu und die Ringelblume auf eine ganz eigene Weise kennen. 
Alles Kräuter, die wir vielfach als Unkräuter bezeichnen und obwohl wir wissen, das es keinesfalls Unkräuter sondern Heilkräuter sind und einige davon schon Einzug auf unseren Teller gehalten haben lernen wir sie in diesem Buch noch einmal ganz neu und anders kennen.
Ich kann dieses Buch allen, die sich für Natur und Pflanzen interessieren und bewusst leben nur wärmstens ans Herz legen. Es ist eine kleine Schatzkiste auch mit viel Notfallmedizin.