Durstlöscher erfrischend zischend

Bildquelle EMF Verlag
Durstlöscher
erfrischend zischend
von Nadja Buchczik
und Anton Enns
96 Seiten
1. Aufl. 2018
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-992-2
15,00€


Sommerzeit ist Getränke Zeit
Tolle Rezepte für jeden Geschmack

Sommer 2018, kaum besser hätte dieses Buch heraus kommen können.
Der Sommer hat es in sich. Mit weit über 30 Grad und das nicht etwas nur Tageweise, sinnt jeder nur nach erfrischenden , kühlen Getränken.
Dieses Buch liefert alles was man brauch um den Sommer nicht nur hitzetechnisch etwas gelassener zu sehen sondern bietet gesunde Erfrischung mit sehr viel Geschmack.
Unglaublich wie viel Rezepte auf 96 Seiten hier vereint werden. Darüber hinaus gibt es aber auch nich reichlich Tipps und Tricks zur Herstellung dieser flüssigen Köstlichkeiten.
Wir haben eingekauft und geschüttelt, gerührt, gemixt, gefroren …… 
Einfach toll was und Autor Anton Enns da alles zusammengestellt hat.
Nach einer sehr informativen Einführung zu den Basics angefangen von Produkten bis hin zu Küchenhelfern etc. geht es dann recht schnell zu den Erfrischungsgetränken bzw. den Rezepten, die alle samt, das schicke ich schon mal vorweg, richtig gut ausgearbeitet sind. Auch hier gibt es vorab immer kleine Informationen sei es zum Produkt oder auch allgemeines.
Unterteilt in 
Limonaden,
Snow Cones - schnelles Wassereis
Fassbrause
Aromawasser
Aqua freska- Fruchtig und herzhaft
Eistee & Eiskaffee
Lassis 
bis hin zu begleitenden Snack Rezepten wie Karamell Popcorn, Salzmandeln oder auch Käsecrackern
Aromawasser hat mit Sicherheit jeder schon einmal gemacht genauso wie Eistee oder Eiskaffee, hier gibt es bekanntes und neue Kreationen, die anregen selbst einmal wieder mehr mit Aromen zu spielen.
Limonaden oder sogar Fassbrause hingegen macht man nicht mal eben so schnell. Sie bedürfen teilweise einiger Vorbereitung, insbesondere eben die Fassbrause, aber das Endergebnis lohnt den Aufwand. Dank der hervorragenden Erklärung nimmt der Autor einem eventuell vorhandene Angst oder bedenken. Ich bin mir sicher wer einmal selbst Fassbrause hergestellt hat kauft nie wieder welche.
Was erwartet uns nun an Rezepten?
Alles aufzuzählen wäre langweilig und die Neuguer auf das Buch dahin.
Daher möchte ich an dueser Stelle das erwähnen was wir schon ausprobiert haben. Sozusagen unsere momentanen Favoriten, wobei ich gestehen muss alles haben wir noch nicht probiert, dafür bietet das Buch einfach viel zu viel.
fangen wir mit den begleitenden Snacks an, hier ist alles köstlich und alles bei uns auf Platz 1.
Bei den Limonaden waren wir sehr überrascht von der köstlichen salzigen Limonade. Aber auch Ginger-Beer, Yuzu-Limonade und der Apfel-Thymian-Shrub standen sehr hoch im Kurs.
Die Aprikosen- und die Ingwer Fassbrause   sind der Renner genauso wie das Ananas-Kokoswasser, es ist so einfach und soooo köstlich!!!
Agua Fresca Ananas - Kurkuma und Tomate- Wassermelone waren einmal eine ganz neue, ebenfalls köstliche Erfahrung.
Bei den Lassis gab es wieder keine Favoriten sie sind alle toll. Einen Hauch Vorsprung hatte  der Johannisbeerlassi. Aber auch Rote-Bete-Himbeere und Mango Kurkuma standen und stehen sehr hoch im Kurs.
Neugierig geworden?
Ich zumindest bin unglaublich froh dieses tolle Buch in meiner Küche zu haben.
So lässt sich der Sommer mit seinen heißen Temperaturen gut überstehen.
Gesund, köstlich, natürlich und unglaublich erfrischend, lecker!