Eine entspannte Familie

Bidquelle: Gütersloher Verlagshaus
Die entspannte Familie
Wie man aus einer Mücke keinen Elefanten macht
von Simone Krebs
unter Mitarbeit von Oliver Ruppel
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 978-3-579-08666-8
17,99€

Ein Appel an mehr Gelassenheit


Als Diplom Sozialpädagogin und Mutter von 8 Kindern denke ich kann ich mir glaube ich ein Urteil über das Buch bilden.
Bislang habe ich immer alle Bücher ohne Rückgriff auf die Inhaltsbeschreibung des Verlages verfasst.
Bei diesem Buch mache ich eine Ausnahme.
Nun steht die Frage im Raum wieso?
Ganz einfach.
Erziehung und die Ansichten wer für was verantwortlich ist oder sein kann sind um herzuleiten wieso Kinder so sind wie sie sind ist unglaublich vielschichtig.
Simone Krebs Buch ist ein objektiv gesehen wirklich gutes empfehlenswertes Buch, das man unbedingt einmal gelesen haben sollte.
Ich lese Bücher über Erziehung & Co um mein Wissen zu erweitern und Meinungen zu hören und das macht sie wirklich gut und informativ.
Was ich subjektiv aber immer heraushöre, die Autorin mag mir verzeihen, dass ich es so sage,  ist ein Vorwuf an die Eltern wenn es dann doch nicht so ideal läuft.
Grundsätzlich mag da etwas dran sein aber aus meiner eigenen Erfahrung als Mutter und gute Zuhörerin im Gespräch mit anderen Eltern, muss ich sagen, das mir das zu platt ist und auch nicht meine Meinung. Wie oft fragt man sich: "Woher hat das Kind das, so bin ich doch nicht." Auf diese Empfindung gibt es viele Antworten von, "Du bist so aber du merkst es selbst nicht " bis hin "Kein Wunder wenn du......".
Das mag früher gegolten haben nur mittlerweile ist das Leben unserer Kinder durch Tageskita und Ganztagsschule und auch Vereins Leben stark fremdbestimmt. Der Einfluss des Elternhauses ist nicht mehr so wie früher. Für den einen mag das positiv sein für andre negativ aber Fakt ist das wir Eltern es schwerer haben auf unsre Kinder einzuwirken. Wir können versuchen ihn ein Grundgerüst zu geben müssen aber auch erkennen, das wir damit nicht immer erfolgreich sein können.
Ich sehe nicht ein für alles Fehlverhalten in der Entwicklung eines Kindes mir als Elternteil die Schuld zuweisen zu lassen.
Ich bin auch nur Mensch und mache Fehler.
Das kommt mir in diesem Buch viel zu kurz bzw. wird anders dargestellt. Wie gesagt, das ist meine Meinung aus meiner Erfahrung.#
Wohingegen ich den Apell der Autorin für mehr Gelassenheit zustimme und in diesem Bereich ihre Ansicht teile.
Ihre praktischen Hilfestellungen sind wirklich gut und hilfreich und bringen noch nicht so in der Materie befindlichen Neu Eltern bestimmt den ein oder anderen AH Effekt.
Darum nun die Presseinformationen des Verlages mit der klaren Empfehlung dieses Buch einmal zu lesen. Bereicherung ist es alle Mal.
"

»In entspannten Familien zählt die innere Haltung.«
(Simone Kriebs)

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Vielzahl von Erziehungsmodellen und Ansichten, wie Erziehung richtig wäre. Diese Modelle waren stets Ausdruck der Zeit und damit der gesellschaftlichen Strukturen. Dabei geht es in Familie viel eher um authentische Begegnungen, um ein gelebtes Miteinander.
Die Familientherapeutin Simone Kriebs bietet gestressten Eltern Hilfe, eine entspannte Haltung zu finden und durch ein besseres Verständnis der Entwicklungsprozesse Vertrauen in biologische Fähigkeiten und natürliche Reifeprozesse zu erlangen."
  • Die neue Autorin zum Thema Erziehung
  • Mit mehr Gelassenheit zu besserer Erziehungskompetenz
  • Eine neue, erfrischende Stimme für alle gestressten Eltern
  • Lebensnah, erfahrungsstark und authentisch geschrieben
»Die Arbeit mit Ihnen hat mich dabei unterstützt, den Blick auf meine Kinder mit ›offenem Herzen‹ zu führen. Gleichzeitig hat sie mich befähigt, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.«
Eine Klientin von Simone Kriebs