Sommer in Atlantikblau

Bildquelle: Heyne Verlag
Sommer in Atlantikblau
von Miriam Covi
448 Seiten
1. Aufl. 2018
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42213-1
12,99€


Ein hinreißender Roman mit viel Liebe , Land und Selbsterkenntnis

Wer sich gerne ins Land der Träume entführen lässt, der sollte sich dieses wundervolle Buch kaufen.
Einmal angelesen lässt einen dieser vielseitige Roman so schnell nicht wieder gehen und selbst wenn wir wieder aus ihm aus getaucht sind trägt einen die Stimmung noch eine Weile weiter.
Viele werden es kennen, man macht im Leben all zu viel Dinge aus Pflichtgefühl, Verantwortung oder anderen Beweggründen, die nicht vom Herz gesteuert sind und schon gar nicht von Gefühlen.
So geht es auch der Protagonistin dieses Romans.
Lottes Leben war vorhersehbar, dem Vater zu Liebe ein BWL Studium danach Mitarbeit im Familienbetrieb...... und nun die bevorstehende Hochzeit....
Als dann aber unerwartet Lottes Tante Charlie stirbt und diese den Frauen der Familie Flugtickets nach New York hinterlässt nimmt das Schicksal seinen Lauf und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn auf dem Heimflug muss das Flugzeug der Frauen in Nova Scotia notlanden. Das Flughafenhotel ist ausgebucht, die Seeliger Frauen auf sich gestellt. Doch dann kreuzt ausgerechnet der recht ruppig, mürrisch wirkende Connor ihre Wege und bietet den Frauen seine Hilfe an. Im B&B an der Atlantikküste verliebt sich Lotte direkt in die wundervolle  Landschaft. Nur der unfreundliche Conner trübt die Zwangsferienpause.
Die vier Frauen haben das erst Mal seit langem, das erste Mal überhaupt Zeit. Zeit für Gespräche, die sehr intensiv und reflektiert viele unausgesprochene Dinge zu Tage fördern und auch Gedanken zulassen, die bislang keinen Platz hatten.
Sie lernen sich völlig neu kennen.
Doch damit noch nicht genug Schicksal gerät Lotte auch noch in eine gefährliche Situation. Wer anders als Connor könnte da zur Stelle sein.
Ja, der Romanverlauf ist in größten Teilen vorhersehbar, aber durch die wundervolle, leichte, ausschmückende, detailreiche Sprache der Autorin wird es dennoch nicht langweilig. Sie zaubert Bilder vor unser inneres Auge, das wir das Gefühl haben selbst in Kanada zu sein. Sie lässt uns den Wind, das Wasser, die Wärme, den Sand und sogar die Gerüche spüren, eine Auszeit für uns und unsere Seele.
Vielleicht gerade so vieles vorhersehbar ist gibt es uns Lesern eine Leichtigkeit, die uns abschalten und mit träumen lässt. Dabei lernen wir die unterschiedlichsten Charaktere kennen und bekommen ein absolutes Canada Feeling. Für Menschen die schon einmal dort waren, so wie ich, ist es auch mit Heimweh verbunden und der Sehnsucht wieder dort hin zu reisen.
Der Roman besteht aus vielen Nebenschauplätzen, die wunderbar herausgestellt und miteinander verwoben sind.
Das Lotte ein Buch schreibt und uns an ihren Gedanken teilhaben lässt, das ihr ihre Tante immer wieder erscheint und wir das Gefühl bekommen sie lenkt Lottes Leben sind nur einige der Dinge, die diesen Roman so interessant machen.Immer wieder gibt es trotz aller Vorhersehbarkeit Wendungen, die für den Fortgang und die Stimmung enorm wichtig sind und auch die Leichtigkeit ausmacht, die uns durch den Roman trägt.
Alles in allem ein schöner Roman, der Lust macht gleich die Koffer zu packen.
Eine schöne Ferienlektüre.
 
https://www.randomhouse.de/Paperback/Sommer-in-Atlantikblau/Miriam-Covi/Heyne/e516795.rhd#biblios