Das wunderbare Wollparadies

Bildquelle: Blanvalet
Das wunderbare Wollparadies
von Manuela Inusa
368 Seiten
1. Aufl. 2018
  ISBN: 978-3-7341-0627-9 
9,99€
Der vierte Roman von der wunderbaren Valery Lane

Mir ist diese kleine Straße etwas abseits der Einkaufsmeilen in Oyford schon richtig ans Herz gewachsen. Eine Straße voller Geschichte, die von den liebenswerten Geschäftsinhabern weiter gelebt wird.
Jede der Ladenbesitzerinnen und neuerdings auch ein Ladenbesitzer hat seine eigene Geschichte, sein eigenes Schicksal und nicht selten auch ein ganz gehöriges Päckchen zu tragen, dennoch stehen sie voller Zuversicht , Freude und immer auch mit dem Herz für andere im Leben. Ein Leben, das geprägt wird von der Geschichte der Straße, den Menschen die dort arbeiten, leben und einkaufen.
Lernten wir im ersten Roman von Manuela Inusa den kleinen Teeladen  und danach die Chocolaterie und den Trödelladen mit ihrer Besitzerinnen näher kennen dürfen wir nun in das wundervolle Wollparadies eintreten.
Seine Besitzerin Susan kennen wir bereits ein wenig aus den vergangenen drei Romanen, doch irgendwie konnten wir uns so recht noch kein Bild von ihr machen. Eine Frau, die ihr kleines Wollgeschäft alleine führt und für alle, vor allem aber für die Obdachlosen strickt.
Sie hat ein Herz für die Schwachen, gebrochenen und neuerdings auch für den Besitzer des Blumenladens, der noch relativ neu in der kleinen Straße ist. Dieser jedoch, so zeichnete es sich schon im letzten Roman ab, hat ein Auge auf die Inhaberin einer kleinen Geschenkboutique geworfen, die leider schon vergeben ist.
Es sind die Tage vor Weihnachten, die uns für einige Lesestunden nicht nur in weihnachtliche Stimmung versetzten werden sondern auch viel über Susan erfahren lassen.
Von allen die wir bislang kennengelernt haben ist sie für mich zum einen die unscheinbarste und zum anderen die geheimnisvollste der Ladeninhaberinnen.
In ihr Leben eintauchen zu dürfen empfand ich als besonderes Geschenk, weil wir es hier mit einer Frau zu tun haben, die wirklich viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Was genau das ist erfahren wir ganz langsam Stückchen für Stückchen und immer wieder muss man schlucken. Nicht nur das ihr von einem Mann übel mitgespielt wurde ist auch das Verhältnis zu ihren Eltern nicht ganz einfach. Kind reicher Eltern mit einer selbstverliebten Mutter, der das eigene Image wichtiger ist als ihr Kind, die ihrer Tochter überaus kalt begegnet , das sind nur zwei der Päckchen mit denen Susan lebt.
Ihr Verhältnis zu Männern ist sehr distanziert. Nicht das sie nicht gern jemanden an ihrer Seite hat, spielt die Angst vor Enttäuschung eine wichtige Rolle.
Ob sie in diesem Roman ihr Glück finden wird?
Wir werden es erfahren.
Was passiert noch?
Die Geburt eines Babys steht bevor, es soll ein Weihnachtsmarkt organisiert werden, jeder trifft Weihnachtsvorbereitungen, es wird sich viel untereinander ausgetauscht miteinander unternommen, am Leben der anderen teilgenommen und Susan kümmert sich wie immer mit viel Liebe und Leidenschaft um ihre Obdachlosen.
Als eines Tages eine junge Frau bei ihr im Laden steht und nach Arbeit fragt ahnt noch niemand wie weit dies Susans Leben ändern wird. Eigentlich braucht sie keine Hilfe im Laden doch beim anstehende Weihnachtsmarkt könnte sie tatsächlich Unterstützung gebrauchen. Als Susan dann auch noch etwas vom Schicksal der Frau erfährt kommt ihr Helfersyndrom wieder einmal zu Tage. Die zunächst für zwei Tage Weihnachtsmarkt geplante Zusammenarbeit wird für die Junge Mutter von zwei Kindern zur Festanstellung und zu einer ganz besonderen Freundschaft, denn.....
Nein, das verrate ich noch nicht.
Mich hat der Roman, wie seine Vorgänger wieder völlig fasziniert.
Manuela Inusa gelingt es auch im vierten Teil uns völlig in die Welt der Protagonistin und der Valery Lane zu entführen. Wir tauchen ein, treffen all die, die uns in der Vergangenheit ans Herz gewachsen sind wieder, erfahren auch von ihnen mehr und lernen eine tolle Frau näher kennen. Es kommen neue Menschen  mit ihren Schicksalen hinzu die wir gleich mit ins Leserherz schließen und die uns immer wieder veranlassen Spekulationen, über den Weg den sie im Laufe der Geschichte gehen, anzustellen.
Und das alles mit dem Charme der kleinen Einkaufsstraße und dem weihnachtlichen Flair.
Ja, und nicht zu vergessen gibt es auch hier wieder all die wundervollen Rezepte, die wir im Laufe des Romans in irgendeiner Weise kennengelernt haben zum nachmachen.
*
Leider geht die Zeit viel zu schnell vorbei.
Ungern taucht man aus dem Roman wieder auf. 
Zu schön war die Zeit mit all den wunderbaren Menschen.
Bleibt nun sehnsuchtsvoll auf den nächsten Roman zu warten, in den wir ganz zum Schluss noch etwas hinein lesen dürfen.






Alle Titel im Überblick

 
 
 
demnächst:
 


          ab Januar 2019  ab Juni 2019