Das Buch vom Dreck

 

Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Das Buch vom Dreck
von Piotr Socha
und Monika Utnik-Strugala
216 Seiten
1. Aufl. 27. Juni 2022
ISBN 978-3-8369-6164-6
Gerstenberg Verlag
30,00€

Ein opulentes Wissensbuch über die Kulturgeschichte der Hygiene
(sagt der Verlag)
oder einfach eine faszinierendes, 
kurioses, Sachbilderbuch
eine Reise durch die Kulturgeschichte der Hygiene
für Kinder ab 5 Jahren
Absolut großartig ist dieses 216 Seiten starke Kinder-Sachbuch, das mit seinem extrem hohen Bildanteil und hinreißenden Illustrationen ehr ein Sach-Bilderbuch denn ein Sachbuch ist.
Piotr Socha hat hier ein Werk geschaffen, das wirklich unglaublich fasziniert. Sachlich fundiert, extrem gut recherchiert und wundervoll illustriert nimmt er seine Leser mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte, mehr noch durch die Jahrtausende. Zu jeder Zeit beschäftigten sich die Menschen auf ihre Weise mit dem Thema Hygiene. Was beim ersten Gedanken vielleicht als fades Thema scheinen mag rückt Piotr Socha durch seine sehr originellen, witzigen Illustrationen so facettenreich in Szene, dass es einfach unglaublich viel Spaß macht durch die Bilderbuchwelten, von denen er erzählt, zu wandern. So machen Geschichte und das Leben früherer Zeiten richtig Spaß. 
Neben den originellen Zeichnungen sind es aber auch die Themen, die sich der Künstler herausgepickt hat, um seinen Lesern Wissen zu vermitteln.
Da erfahren wir etwas über "Dreckige Sprache", was ja nun erst einmal nicht wirklich mit Hygiene in Verbindung steht, aber doch absolut passend platziert ist, von Mäusen in der Perücke, von Putzteufeln und Saubermännern. Piotr Socha führt uns zu den Pyramiden, in die Türkei, nach Indien, ins Mittelalter genauso wie ins Barock und der bleibt nicht nur in der Vergangenheit, sondern zieht seinen geschichtlichen Bogen bis zum Hier und Jetzt, einer Zeit wo wir nicht nur auf der Erde Leben, sondern es durchaus auch Menschen gibt, die längere Zeit im Weltall verbringen, wo Hygiene im Allgemeinen und das Zähneputzen, das Waschen und zur Toilette gehen im Speziellen natürlich auch eine Rolle spielen.
Ob Sauberkeit, Haare oder Rasieren, oder Krankheiten, Ärzte und Krankenhaus, ob Körperkult oder Rituale, das große Feld der Hygiene wird hier zu einem wirklich spannenden Erlebnis.
Wer mit Piotre Socha auf die Reise geht, der erliegt der Faszination der Geschichte, die er uns vor allem über seine extrem lebendige, witzige Bildprache vermittelt, sofort. Natürlich gibt es auch in lebendige Texte verpackte Informationen, die aber ohne die Bilder nicht den Entdeckerreiz beim Leser wecken würden. 
Das Buch ist eine gelungene Komposition aus Bild- und Textsprache, die immer wieder Staunen lässt.

Ich war auf der Suche nach Geschichten rund um das Thema Zähne, Zähneputzen, Zahnarzt und Zahngesundheit und wurde hier natürlich auch fündig.
Wer mit Kindern in dieses Thema eintauchen möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Abstecher in dieses Buch zu machen, denn hier gibt es Informationen und Bilder, die zeigen wie lange sich schon um die Zähne gekümmert wird und wie brachialisch es früher zuging.
Das Kapitel "Mit Stöckchen und Feder" amüsiert und informiert. Hier erzählen Piotre Socha und seine Co-Autorin Monika Utnik-Strugala über die Erfindung der Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide, genauso wie über das was zuvor genutzt wurde und wie der "Zahnarzt" (der immer anders hieß - z.B. der Bader im Mittelalter) arbeitete. Nicht selten schaudert es einem bei dem Gedanken an das, was früher so praktiziert wurde. "Gut das wir nicht zur Zeit der alten Römer gelebt haben...." sagte ein Kind zu mir und schüttelt sich bei der Vorstellung statt Zahncreme und Mundspülung Essig und..... zu nutzen. Sehr faszinierend war zu erfahren, dass es früher schon Zahnersatz gab. Ihr fragt euch, woraus der war?
Besorgt euch das Buch und schaut selbst. Ihr werdet aus dem Staunen und Schmunzeln nicht herauskommen.
Ihr werdet auf eine Reise mitgenommen, die extrem informativ und oft fern ab der Mainstream-Informationen ist. Ihr taucht ein in eine Welt voller Kuriositäten, detailreich, detailverliebt, witzig illustriert, multikulturell von Anfang bis Ende und eueren Blick auf die Dinge, die heute so selbstverständlich sind, wird sich bestimmt noch einmal ändern. Wenn man weiß, wie es früher war schätzt man das "HEUTE" noch einmal etwas mehr Wert.
In diesem Sinne, besorgt euch das Buch und lasst euch überraschen.
Es ist übrigens ein Buch für Jung und Alt gleichermaßen.