Kleine Lesehelden Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

  

Bildquelle: Thienemann Verlag
Kleine Lesehelden
Der kleine Siebenschläfer 
kommt in die Schule
von Sabine Bohlmann
mit Bildern von Kerstin Schoene
80 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2022
ISBN: 978-3-522-18592-9
Thienemann Verlag
8,99€
Das Konzept der Reihe "Kleine Lesehelden - Lesen lernen mit Lieblingsbüchern" soll Kinder mit, vielleicht schon, durch das Vorlesen, bekannten Lieblingsgeschichten zum eigenständigen Lesen verlocken. Eine große Erstleseschrift , auflockernde Illustrationen, zahlreiche Rätsel und ein vereinfachter und gekürzter Text sind hier die wesentlichen Aspekte des Konzeptes.
Mit den Bilderbüchern vom kleinen Siebenschläfer sind bestimmt viele Kinder schon einmal in Kontakt gekommen. Die Geschichten von Sabine Bohlmann sind mittlerweile seit vielen Jahren zum absoluten Lieblingsbüchern im Bilderbuchbereich. Einige Kinder werden vielleicht sogar ein Siebenschläfer Kuscheltier ihr Eigen nennen.
Geschichten vom kleinen Siebenschläfer gibt es für die Kleinsten als praktischen Hartpappenbilderbuch und für die etwas älteren ab 3 Jahren dann als Bilderbuch mit "normalen" Buchseiten. Inhaltlich greifen die Geschichten Themen auf, die an die kindliche Erfahrungswelt andocken. Ob nicht einschlafen wollen oder nicht aufwachen wollen, dem Mond Gute Nacht sagen oder die Kuscheldecke nicht teilen wollen, der Kleine Siebenschläfer wird von den Kindern immer verstanden. Folgerichtig gibt es nun auch eine Geschichte für Schulkinder, denn der kleine Kerl wächst mit seinen Lesern, oder die Leser mit dem Siebenschläfer? Wie auch immer, die Siebenschläfer-Fans freuen sich sehr jetzt eine Geschichte lesen zu können, in der er in die Schule kommt, wie sie ja auch bereits in die Schule gekommen sind. In der Geschichte finden sie sich genauso wieder wie in den vorangegangenen Bilderbuchgeschichten.
Hier nun steht der Aspekt des Selberlesens im Vordergrund. Wie alle "Kleine Leseheld" Geschichten beginnt es aber erst einmal mit der Vorstellung der Protagonisten. So erfahren wir nicht nur etwas über den kleinen Siebenschläfer und seinen besten Freund die Haselmaus, sondern auch über den kleinen Igel, den kleinen Maulwurf, die Spinne, die Eule und ihr Eulenkind, den Marder, die Fledermaus und den kleinen Spatz. Ganz schön viele Figuren für eine Geschichte aber in der Schule ist man nun mal nie allein. Das besondere an dieser Vorstellung ist, das jeder etwas anderes kann, das jede Figur ihren eigenen Charakter hat und so fragt Sabine Bohlmann zum Schluss ihrer Protagonisten Vorstellung die Kinder: "Und was kannst du?".  Wie sollte es anders sein beginnt die in der Gegenwartsform geschriebene Geschichte mit dem ersten Schultag, der nicht nur für den kleinen Siebenschläfer sehr aufregend ist. Die Leser sind ja selbst vor noch nicht all zu langer Zeit in die Schule gekommen und können mit ihren bereits gemachten Erfahrungen wunderbar an die Handlung anknüpfen. Und Kinder, die die Geschichte vorgelesen bekommen, weil sie selbst noch nicht lesen können, haben bestimmt schon genaue Vorstellungen von ihrem ersten Schultag, an dem die Schultüte bestimmt genauso eine große Rolle spielt wie beim kleinen Siebenschläfer.  In 16 kleinen Kapiteln mit zahlreichen mal kleineren, mal größeren Illustrationen und vielen Rätseln erfahren wir vom ersten Schultag des kleinen Siebenschläfers, der nicht erst in der Schule beginnt sondern schon mit der Verabschiedung zuhause. 
Der kleine Siebenschläfer geht nämlich alleine in die Schule. Na ja, so ganz allein ist er dann doch nicht, denn er trägt nicht nur seinen Schulranzen sondern auch noch seine große Schultüte mit sich und holt erst einmal seinen Freund die Haselmaus ab, was gleich zu einem Problem wird, denn die Haselmausfamilie ist groß und die Haselmausgeschwister sehen sich alle sehr ähnlich. Der kleine Siebenschläfer ist verwirrt. Wer nun ist sein Freund? Die Antwort ist überraschend, freut ihn aber um so mehr. Wieso wird hier aber nicht verraten. Diesen verwirrenden, wie lustigen Beginn der Geschichte nimmt die Autorin zum Anlass die Kinder zu fragen: "Was macht deine Freunde unverwechselbar?" und damit nicht genug lädt sie die Leser auch noch zu einem ersten Rätsel ein, in dem es, wie sollte es anders sein, um die kleine Haselmaus geht, die wir gleich 5 x sehen und herausfinden müssen, welche denn nun die richtige Haselmaus ist. Nachdem der ersten Herausforderung stehen Siebenschläfer und Haselmaus gleich vor der nächsten Herausforderung. Ihre Blätterschultüten sind viel zu schwer und der Weg mit einer schweren Schultüte scheint viel länger als beim Schulweg üben. Dich wer den kleinen Siebenschläfer kennt, der weiß, er hat auch dafür eine Lösung. Die Schultüte muss leichter werden. Und was liegt da näher als einfach schon mal etwas davon zu essen. Der Plan geht auf, kostet aber auch Zeit und so kommen Siebenschläfer und Haselmaus etwas später als geplant in die Schule. Zum Glück hat die Eulen-Lehrerin Verständnis und so kann auch für die beiden der erste richtige Schultag in der Waldschule beginnen, der damit startet, das sich alle erst einmal vorstellen. Ihr seht, es wird aufregend und lustig. Aber mehr verrate ich noch nicht!
Sabine Bohlmanns fröhliche Geschichte, bezieht ihre Leser aktiv mit in die Geschichte ein, in dem sie ihnen immer wieder Fragen stellt. z.B. "Was kannst du besonders gut?"; "Und was schmeckt dir in der Pause am besten?" Oder "Würdest du auch gerne fliegen können?" Die Fragen beziehen sich immer auf das zuvor Erlebte / Gelesene und tragen so dazu bei noch einmal das erfahrene zu reflektieren, in Erinnerung zu bringen und mit Eigenem zu verbinden. Liest das Kind allein, formuliert es für sich selbst Antworten und wird an der ein oder anderen Stelle bestimmt nachdenklich. Vielleicht lernt es sich dabei sogar selbst etwas besser kennen. Die Geschichte eignet sich auch wunderbar um sie mit jemand anderem Zuhause oder sogar im Klassenverband zu lesen. Bei 16. Kapiteln wäre es in einer kleinen lasse sogar möglich, das jeder ein Kapitel liest, was Schüler:innen einer Klasse 1/2 bei unserem gemeinsamen Leseerlebnis gemacht haben. Alle 2. Klässler haben ein Kapitel gelesen und die Erstklässler durften die Rätsel lösen. Eine Referendarin hatte die Idee, die Geschichte mit die ersten Schultage zu integrieren. Wenn Klasse 1 und 2 zusammen unterrichtet werden können die "Großen" das Vorlesen übernehmen, während alle die Fragen beantworten und sich dabei etwas näher kennenlernen. So kann man mit der Geschichte vom kleinen Siebenschläfer die erste gemeinsame Schulwoche erleben. Eine schöne Idee, wie ich finde.
Das Konzept der "Kleine Lesehelden" Geschichten ist immer gleich.
Kurze Sätze und eine kindgerechte vereinfachte Sprache, in der wenig fremdklingende, den Kindern unbekannte Wörter vorkommen erzählen eine lebendige Geschichte in der es natürlich auch schwieriger zu erlesende Begriffe und Namen gibt, die aber einfach dazu gehören und so die Kinder sanft herausgefordert werden sie zu erlesen.

Trotz der Vereinfachung bleibt die Handlung, die in der Gegenwartsform erzählt wird, lebendig und wirkt nicht abgehackt oder gekünstelt, was leider oft bei Geschichten für Erstleser zu finden ist. Hier herrscht eine schöne Sprachharmonie, die die kleinen Leser beim selbständigen Lesen durchaus unterstützt. Es ist eine lebendige Erzählform die den Spaß am Lesen weckt. Durch die Gegenwartform werden die Kinder unmittelbar in die Handlung mit einbezogen und nicht selten das Gefühl haben direkte Zuschauer des Spektakels zu sein. Durch die vielen Illustrationen wird die Seite aufgelockert und das Kind wird nicht von einer Textmenge erschlagen. Sie ermöglichen kleine Verweilpausen, genauso wie die Fragen, die Sabine Bohlmann an ihre Leser stellt. Verweilpausen liefern auch die Rätsel, die zwar eine Aufgabe stellen aber erst einmal eine Geschichten-Lesepause bieten. Die Funktion der Rätsel sollten dabei nicht unterschätz werden, denn hier muss das Kind schon genau lesen und vor allem auch verstehen was zu tun ist. So wird spielerisch die Konzentration und Fokussierung gefördert. Leichte Aufgaben wechseln sich hier mit etwas anspruchsvolleren und auch schwierigeren ab. Grundsätzlich sollten die Kinder hier aber schon etwas Leseerfahrung haben. Was mir persönlich sehr gut an dieser Geschichte gefällt, das sie die Kinder auf unterschiedliche Weise emotional abholt und inspiriert auch auf der Gefühlsebene zu denken. Das Ich- und Wir-Gefühl und damit die Emotionale Stärke und Ich-Findung wird hier spielerisch sehr schön mit eingebunden.

Stellt sich noch die Frage ab wann kann man Kindern dieses Buch zum Lesen geben. Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten und dann doch einfach, denn es gibt keine Altersempfehlung. Um Freude am Lesen zu entwickeln muss das Kind einen persönlichen Zugang zum Buch finden. Nach welchen Kriterien ein Kind nach einem Buch greift ist individuell ganz unterschiedlich. Hier setzt der Verlag auf den Bekanntheitsfaktor. Das Kind will eine echte, bekannte Geschichte selber lesen oder findet die Geschichte, die Protagonisten toll. Mal sind es die Bilder die locken, oder wie hier auch die eingebauten Rätsel. Wichtig ist, das die Kinder bereits alle Buchstaben kennen und in der Lage sind kleinere Sätze eigenständig zu lesen. Alles andere kommt von ganz allein.
Natürlich kann man das Buch auch zusammen mit dem Kind entdecken. Vielleicht in der Form, das der Eine die eine  Seite liest und der Andere die andere Seite. Gerade Leseanfänger haben oft Spaß an dieser Rollenverteilung, die wir Erwachsene dem Kind jedoch nur anbieten sollten und nicht darauf bestehen. Im Leselernprozess ist es ganz wichtig, das das Kind seinen eigenen Zugang, seinen eigenen Weg findet. Wir können es unterstützen aber sollten nicht Druck aufbauen oder Ziele definieren. Spaß am Lesen wecken geht nur ohne Druck!
Und so ist dieses Buch aus der Reihe "Kleine Lesehelden" auch nur ein Angebot, die Welt des Lesens zu entdecken.
Ein schönes Angebot mit gutem Konzept und vielen Elementen, die Kindern Spaß machen und so die Lust auf mehr wecken.
Übrigens!
Wenn ihr Wissen möchtet wie fasziniert die Autorin Sabine Bohlmann vom Lesen ist und ihren Lesern das auch vermitteln möchte, der sollte sich unbedingt ihr Video zur Faszination Lesen auf YouTube ansehen. Der Link führt euch hin:  "Superkraft Lesen" von Sabine Bohlmann
Siebenschläfer Mobile
Und wenn ihr noch eine Bastelanregung sucht, wie wäre es mit einem Siebenschläfer Mobile?
Der Link weist euch den Weg 

Euch gefällt die Reihe und möchtet wissen was sie noch für tolle Titel bereit hält, dann schaut doch mal beim Thienemann Verlag vorbei und entdeckt die Welt der kleinen Lesehelden.
Und hier geht es zu meinen persönlichen Buchvorstellungen aus der Reihe:
Der Räuber Hotzenplotz                                           Die kleine Hexe
Und auch diesen Titel gibt es noch!

Wenn ihr noch kleine Bastelanregungen zum Buch sucht hier nich ein Tipp!
Wie wäre es mit einem kleinen Pompon-Igel. Der Igel kommt in der Geschichte vom Siebenschläfer auch vor.
Nach einer Idee von Susanne Pypke 
Das Bastelbuch für die Allerkleinsten  -Wolle und Stoff- Frech Verlag 2022