David Garrett Wenn ihr wüsstet

Bildquelle: Heyne Verlag
David Garrett
Wenn ihr Wüsstet
-Autobiografie-
unterstützt von Leo G. Lindner
368 Seiten
1. Aufl. 08.März 2022
ISBN: 978-3453218338
Heyne Verlag
22,00€

Was für ein Leben, was für ein Buch!
Diese Autobiografie müsst ihr einfach lesen

Ich liebe Biografien. Wenn ihr mich vor die Wahl stellen würdet Roman oder Biografie, dann würde ich immer sofort zur Biografie greifen, besonders dann, wenn sie von dem Menschen, um den es geht selbst geschrieben wurde. Meist sind die Biografien spannend und auf eine ganz besondere Weise unglaublich bereichernd geschrieben.
Doch Diese Autobiografie hat mich einfach umgehauen und so begeistert, das ich es kaum in Worte fassen kann. Ich werde euch hier jetzt keine Inhaltsbeschreibung oder ähnliches liefern, das würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Ich möchte euch das Buch ans Herz legen weil es weitaus mehr ist als eine Autobiografie.
Würdet ihr nicht wissen um wen es hier geht und einfach in das Buch eintauchen, dann würdet ihr das Gefühl haben, in einen unglaublich spannenden und unglaublich gut geschriebenen Roman einzutauchen, der euch vom ersten Moment an fesselt. Aus der Ich-Perspektive geschrieben und stilistisch so brillant erzählt, ziehen einen schon die ersten Worte so in den Bann, das man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. "Ich hätte NEIN sagen sollen" heißt es da nach einem kurzen Vorwort und das "Ich hätte NEIN sagen sollen" wird zu einen unglaublich spannenden roten Faden, der den Leser begleitet und in ein Leben hinein zieht, das so facettenreich und spannend ist, das einem nichts anders übrig bleibt als zu lesen, alles in sich aufzusaugen und zu erleben. Mann muss kein Fan von David Garrett sein um der Faszination dieser "Geschichte" zu erliegen. Es ist die unglaubliche Leidenschaft, Reflektion, gepaart mit Fakten einer eigentlich noch jungen Lebenslinie, die diese Autobiographie zu einem Leseerlebnis macht, wie ich es bisher selten gefunden habe bei solchen Biografien. Es ist ein Roman, ein Lebensroman gespickt mit vielen Fotos und noch mehr digital abrufbarem Zusatzmaterial.  Ein Lebensroman, in dem ein junger Mann einen mit auf seinen Weg nimmt. Ein Weg, geprägt vom Üben, Üben, Üben, festen Strukturen, mit einem Ziel, erfolgreich zu sein. Ein Weg, der im Alter von etwa 4 Jahren beginnt und erst einmal ziemlich fremdbestimmt ist. Sich aus dieser Fremdbestimmtheit zu lösen und mutig seinen eigenen Weg zu finden, ohne sich selbst zu verlieren, das ist schon ohne Erfolgsdruck nicht leicht, aber mit dem unglaublichen Anspruch an sich selbst und der Erwartungshaltung von Außen um ein Vielfaches schwerer. Die innere Zerrissenheit, der eigene Druck und die Leidenschaft für die Musik, die zu Höchstleistungen anspornt, gepaart mit dem Menschen und den menschlichen Empfindungen machen dieses Autobiografie, diesen Lebensroman soooo unglaublich spannend und fesselnd. Es ist die Geschichte des Mannes, den sein Lehrer Itzhak Perlman einmal als den besten Geifer seiner Generation beschrieb. Jedes Kapitel endet mit einem QR Code der euch zu weiteren Videos und Bildern führt und am Ende gibt es noch einen separaten QR Code, der zu allen hin führt. Darüber hinaus findet ihr ein Werkverzeichnis über Alben CD's, DVD's und Notenbüchern und ebenfalls via QR Code erfahrt ihr woran David Garrett gerade arbeitet.
Fans des unglaublichen Geigers werden die Autobiografie sicherlich sofort mit den eingefügten Codes aufsaugen, wer aber der Zauber der Sprache, des Erzählstils erliegt, der wird vermutlich erst in die gedruckte Welt eintauchen bevor er sich  der zweite Vorhang öffnet und man mit dem Roman des Lebens in die andere, ergänzende Welt eintaucht. Die Geschichte des Lebens bedarf erst einmal keiner Bilder, die finden wir in Romanen auch nicht. Aber um den Menschen und vor allem auch die Musik dahinter noch besser kennen zu lernen sind die Zusatzmaterialien eine unglaubliche Bereicherung. Die Leidenschaft für die Musik hört man mit jeder Note so, wie man die Leidenschaft für das Leben mit der Musik in jedem Wort der Autobiografie spürt. Diese Leidenschaft, die so viel von einem Abverlangt, Disziplin, Entbehrungen, Selbstzweifel das ist die eine Seite, die Musik, das Leben und Glück damit finden, die andere.
Wir dürfen gespannt sein auf die nächsten Jahre und hoffentlich einige weitere autobiografische Werke, die genauso brillant erzählen wie diese hier.  Nicht vergessen sollte man aber auch, dass so ein außergewöhnliches Buch nur entstehen konnte mit der großen Unterstützung  eines erfahrenen Autors, der es versteht Lebensgeschichten zu begleiten und zu erzählen. In diesem Fall ist es der Autor, Regisseur und Produzenten  Leo.G. Lindner