Du bist mein bester Freund, kleiner Hase

 

Bildquelle: Arena Verlag
Du bist mein bester Freund, 
kleiner Hase
-ein Handpuppenbuch-
von Judith Bär
12 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2022
ISBN: 978-3-401-71759-3
Arena Verlag
14,00€
Kommt mit, spielt mit mir!
eine tolle erste Freundschaftsgeschichte
Der kleine Hase lädt zum aktiven Spiel ein
ein liebevoll gestaltetes und erzähltes Buch
für Kinder ab 2 Jahren
Bilderbücher für die Kleinen können so viel Spaß machen und damit in die wundervolle Welt des Lesens einführen. Mit diesem zauberhaften Handpuppen-Bilderbuch wird Spiel mit Geschichte kombiniert. Eine wirklich tolle Idee, die nicht nur den Kleinen Spaß macht!
Hase, Küken, Lamm und Ferkel sind beste Freunde. Wann immer sie Zeit haben, treffen sie sich zum Spielen. Schlägt man das Buch auf sehen wir wie Küken, Lamm und Ferkel schon auf ihren Freund den Hasen warten. Der kommt gerade angehoppelt und winkt ihnen schon von Weitem zu. Und genau dieses Winken können die Kinder aktiv machen. Sie können den Hasen winken lassen, in dem sie ihre Finger in die Hasenpfoten stecken, was natürlich auch der Vorleser machen kann. (Erfahrungsgemäß sind es aber die Kinder, die "unbedingt" mit spielen möchten).
Die Vier haben richtig viel Spaß beim Spielen. Bei dem der Hase mal vor Begeisterung in die Hände klatscht oder auch mal über den Kopf eines Freundes streichelt, wobei die Kleinen mit ihren Fingerchen nur all zu gerne den Hasen dabei helfen. Einzig zum Schluss, wenn der Hase alle seine Freunde zum Abschied umarmt, möchte das Kind natürlich auch vom Hasen umarmt werden, bevor es selbst wieder in die Rolle des Hasen schlüpft und den Vorleser umarmt.
Es ist ein wirklich zauberhaftes Bilderbuch und das nicht nur wegen der Hasen-Handpuppen-Figur. Auch die Illustrationen sind zuckersüß. Selbst kleine Figuren, die "nur" am Rande eine Rolle spielen (man sollte ihre Rolle  im großen Ganzen aber nicht unterschätzen) bekommen ein Gesicht, das eigenen individuellen Charakter erkennbar macht.
Dazu die herrlich bunt blühende, frisch grüne Wiese, da bekommt man nicht nur über die Geschichte mit der Spielaktion gute Laune.
Sicherlich ist das Hasen-Handpuppen-Bilderbuch nicht nur zur Osterzeit ein Hit im Kinderzimmer.