Mein großes Bibel-Wimmelbuch

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Mein großes Bibel-Wimmelbuch
von Antonie Schneider
mit Bildern von  Melanie Brockamp
14 Seiten
ISBN: 978-3-8157-2175-9
Coppenrath Verlag
15,00€

Ein außergewöhnlich schönes Buch für kleine 
Entdecker ab 3 Jahren
Der Coppenrath Verlag gibt in der Reihe "Der kleine Himmelsbote" sehr erfolgreich ein tolles Angebot an religiösen Bilderbüchern für die Kleinsten heraus. Mit diesem wundervollem Hartpappenbilderbuch im Format 23,5 x 31,5cm nehmen Antonie Schneider und Melanie Brockamp die Kinder sehr intensiv mit in die Welt der Bibelgeschichten. 
Es gibt insgesamt 6 Doppelseiten mit je einer zusätzlichen ausklappbaren Seite, auf der zum einen direkt beim Aufklappen der Titel des Kapitels zu finden ist und auf der Innenseiten die Geschichten. Es sind meist 3-4 kurze, kindgerechte Erzählungen, die sowohl genau so vorgelesen werden oder als Grundlage fürs freie Erzählen genutzt werden können. Durch die Aufklappfunktion auf der rechten Seite wird das eigentliche Betrachtungsfeld zwar nur indirekt erweitert, da der Textteil aber nicht zum Bild gehört hat das Kind die Möglichkeit frei und ohne Ablenkung von Texteinheiten in eine große Illustration
einzutauchen und gleichzeitig hat der Vorleser den Text vor sich ohne das man mit dem Kind direkt ins Buch schauen muss. 
Die detailreichen Wimmelbilder lassen viel Raum für eigene fantasievolle Geschichten, visualisieren aber gleichzeitig das biblische Geschehen.
So bieten sich beim gemeinsamen Entdecken sehr viele Möglichkeiten sich intensiv mit den Erzählungen auseinanderzusetzten und auch ein Gespür und eine Vorstellung von der damaligen Zeit zu bekommen.
Wir können eine Geschichte vorlesen und dabei gezielt auf eine Bildsequenz zeigen oder die Kinder die Bildelemente suchen lassen. Unabhängig von den Bibelgeschichten können die Kinder  viel Neues kennenlernen. Sei es Tiere oder auch Landschaften mit ihrer typischen Natur oder Gebäuden dieser Zeit. Vielfältiger kann ein Buch kaum sein.
Inhaltlich beginnt dieses Bibel-Wimmelbuch wie alle Bibeln mit dem Alten Testament und der Schöpfungsgeschichte. Im Kapitel "Vom Anfang der Welt" gibt es zusätzlich zur Schöpfungsgeschichte die Geschichte von Noah und der Arche sowie dem Turmbau zu Babel.
Darauf folgt "Die Geschichte von Josef" mit den drei wichtigsten Erzählungen, gefolgt von der Moses Geschichte, die mit dem Kind im Binsenkörbchen beginnt, dann vom brennenden Dornbusch erzählt und wie Moses das Rote Meer teilte. Zum Abschluss werden die 10 Gebote erwähnt, aber nicht intensiv darauf eingegangen. Inhaltlich ist es an die Zielgruppe angepasst und dementsprechend vereinfacht, denn einem muss einem bewusst sein, einen 2-3 jährigem Kind erzählt man anders als einen 5-6 Jährigen. Nach den Moses-Geschichten geht es weiter mit David, Daniel und Jona und ihren Geschichten, die wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Bibelgeschichten sind. Das die zusammen auf einem Bild zu erleben sind ist wirklich ein ungewöhnliches Erlebnis mit sehr gut durchdachten Platzierungen innerhalb des Gesamtbildes. Mit diesen drei Geschichten endet dann das Alte Testament und es beginnt das Neue Testament, wo auf der Deckseite des Klappteils mit dem Titel "Die Geschichte von Jesus" kurz von Jesu Geburt berichtet wird und das Vignettenbild Maria, Josef und das Jesuskind  zeigt. Auf der dazugehörigen Doppelseite erleben wir dann aber die Zeit mit Jesus Taufe, Jesus und seinen Jüngern, seinen Wundern, Jesus und den Kindern und der Bergpredigt. Das letzte Kapitel ist "Das Osterwunder", das für viele Christen das wichtigste Kapitel ist, so wie das Osterfest für sie verständlicher Weise wichtiger ist als das Weihnachtsfest. Nicht ohne Grund läutet es das Kirchenjahr ein.
Hier finden wir die Erzählungen, wie Jesus nach Jerusalem kommt, vom letzten Abendmahl, von seiner Verhaftung und Verurteilung und dem Ostermorgen. 
Viele etwas ältere Kinder, die die Bibelgeschichten schon etwas kennen fanden es etwas schade, das es keine Bildseite um Jesu Geburt gibt. Hier hätte man vielleicht die Verkündigung, oder den Weg mit der Stallsuche, die Geburt Jesus und das kommen der Heiligen drei Könige darstellen und erzählen können, schlugen einige meiner Lesekinder vor. 
Aber das ist dann auch schon der einzige Kritikpunkt der Zielgruppe, die sich in den Bildern richtig verlieren konnten und auch zu dritt oder viert gemeinsam Spaß hatten die Geschichten in den Illustrationen wiederzufinden und zu entdecken.
Neben den vielen Möglichkeiten das Buch zu entdecken und den wirklich schön erzählten Geschichten ist die Gestaltung / Aufmachung ein absolutes Highlight und machen es zu dem was es ist ein ganz besonders schönes Bibel-Wimmelbuch, das bestimmt nicht im Regal verstaubt sondern immer wieder hervorgeholt wird.