Alles Jersey Plus -Size- Shirts

Bildquelle: EMF Verlag
Alles Jersey
Plus-Size-Shirts Gr. 46-56
von Stefanie Burger
144 Seiten
1. Aufl. 2018
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-869-7
19,99€

 Shirts in großen Größen

Endlich ist es da, das Buch für größere Größen Mode.
Oft schon haben viele traurig in die Bücher geschaut und mussten feststellen, dass bei Gr. 46 die Schnittmuster aufhören. 
Gut, mit etwas Geschick lässt sich auch ein Schnitt in Gr. 46 auf 48 und größer ändern, doch nicht jeder Schnitt ist für etwas fülligere Frauen geeignet. Es bedarf mehr als nur einer anderen Größe. In diesem Buch wird nun all das nachgeholt. Tolle Shirts , die einfach super schön aussehen , sich gut tragen lassen und auch relativ leicht nach zu nähen sind. Da es ja nicht nur Fortgeschrittene Näherinnen gibt sein vorweg erwähnt, dass alle Modelle so gut erklärt werden, dass es auch Anfängern gelingt diese nach zu nähen.
Durch geschickte Kombination lassen sich fast unglaubliche 500 Oberteile schneidern.
Ob Top, Tunika, schlichte Shirts oder mit Wow-Effekt hier ist wirklich alles dabei und wenn man dann noch bedenkt, dass man ja auch noch mit unterschiedlichen Stoffen und Mustern spielen kann bleibt ihr wohl kaum ein Wunsch offen.
Gleich zu Beginn bekommen wir eine Schnittteilübersicht, die deutlich macht wie viel uns auf 144 Seiten erwartet. Das Inhaltsverzeichnis bestätigt den Eindruck und weißt dann erst einmal auf die Einleitung hin. Alles Jersey ist das Oberthema und gerade bei dieser Art von Stoff gibt es einiges zu beachten um auch wirklich tolle Ergebnisse zu erzielen, das Kapitel Stoffkunde bildet daher hier die Grundlage auf die alles aufbaut.#
Neben der Stoffkunde erwartet uns auch in diesem Buch einführende Grundlagen zu Materialien, Kurzwaren, Nähtechniken, Maschine, Größentabelle, Maßnehmen und Zuschneiden.
Wichtig in diesem Buch die Erklärung des Baukastensystems, das es möglich macht soviel verschiedene Modelle zu zaubern.
Bei dem Baukastenprinzip gibt es einiges zu beachten was bei normalen Schnitten eines speziellen Modells nicht nötig ist. Damit man hier keine Fehler macht ist es besonders wichtig die Erklärungen genau zu lesen und zu verinnerlichen. Das klingt für viele Anfänger vielleicht etwas verwirrend oder auch abschreckend doch aus der Erfahrung heraus kann ich alle, die zweifeln beruhigen. es ist wirklich leicht. Zumal es Basic Shirts gibt, die man 1 zu 1 so nachschneidern kann. Erst wenn man es abwandeln möchte, kombinieren will muss man sich damit auseinandersetzten.
In unseren Anfänger AG's haben wir nur die Grundmodelle genäht und es gab keinerlei Schwierigkeiten. Durch die sich einstellenden Erfolgserlebnisse wagt sich eigentlich jeder im Anschluss an die Kombinationsmöglichkeiten.
Die Schnitte in Gr. 46- 56 sind maßgenau,  vorausgesetzt man misst vorher auch richtig.Die Modelle sind zudem mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden  ( 1-3 Herzen) gekennzeichnet. Auch diese sind realistisch eingestuft und bieten so einen guten Einstieg besonders natürlich für Anfänger, die sich daran orientieren können.
Da es hier um ein Baukastensystem geht macht es wenig Sinn, die einzelnen Modelle hier aufzulisten. Es sind alle Grundschnitte für Shirts, Tops und Tunikas vertreten. Die schon im Grundschnitt wirklich toll aussehen.
*
Ein tolles Buch, dass in keiner Nähbibliothek für größere Größen fehlen sollte!