Wo bitte geht's zum Meer - Was es wirklich heißt eine Kreuzfahrt zu machen

Bildquelle: Diana Verlag / Random House
Wo bitte
geht's
zum Meer?
Was es wirklich heißt, eine Kreuzfahrt zu machen
von Bettina Querfurth
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Diana Verlag/ Random House
ISBN: 978-3-453-28543-9
14,99€


Ein Muss für jeden Kreuzfahrt Neuling

Dieses Buch musste ich unbedingt lesen, ging ich doch schon geraume Zeit mit dem Gedanken schwanger in nächster Zeit eine Kreuzfahrt zu machen.
Um es vorweg zu nehmen, das Buch verdirbt einem nicht die Lust an Kreuzfahrt sondern informiert auf sehr kurzweilige, nie langweilige Art über die verschiedenen Bereiche einer Kreuzfahrt. Von der Planung bis hin zu den unterschiedlichsten Kreuzfahrten, die die Autorin unternommen hat ist alles dabei. Dabei nimmt sich die Autorin selbst nicht immer so erst. Gibt unumwunden ihren Splin für Kataloge zu und lässt uns daran teilhaben.
Gerade die Selbstironie macht sie so unglaublich sympathisch.
Bettina Querfurth schreibt so herrlich "normal" und selbstverständlich. Es macht Spaß ihr zu folgen. Unkompliziert, unkapriziös und dennoch mit Anspruch erzählt sie von ihren Reiserlebnissen um uns einen Eindruck vom realen Kreuzfahrterleben zu vermitteln. Reiseerlebnisse , Gegebenheiten und Eindrücke, die Kreuzfahrt Neulinge auf den Boden der Tatsachen herunterholen wenn man von Kreuzfahrt a la Traumschiff träumt. Diejenigen, die den modernen Reiseformaten " Verrückt nach Meer" oder "Verrückt nach Fluss" folgen finden einiges an Informationen wieder. Auch eine Erkenntnis aus diesem Buch, das diese beiden Formate durchaus einen großen Teil der Kreuzfahrtrealität widerspiegeln.
Besonders schön der Einstieg ins Buch, der gleich mit einem Test beginnt.
Wie kreuzfahrttauglich sind sie?
Es werden Situationen vorgestellt, die auf einen zukommen könnten.
Wie reagieren Sie?
Es gibt unterschiedliche Antwortmöglichkeiten, die mittels Punktesystem später zur Auswertung führen.
Ich empfehle diesen Test durchaus erst zu nehmen denn die Situationen sind sehr real und liefern uns so schon vor der eigentlichen Lektüre des Buches einen kleinen Eindruck von dem was auf einen zukommen könnte.
Bettina Querfurth geht chronologisch vor.
Nach dem Test kommt das Studium der Angebote, via Katalog, Reisebüroberatung und Internet, wobei die Autorin durchaus die Kataloge Variante bevorzugt und das Studium dieses Medium schon mit viel Wohlgefühl zelebriert.
Man hat den Eindruck, man könnte schon allein dabei Urlaub machen.
Das wäre doch sehr praktisch und noch dazu äußerst preiswert.
Die Sucht nach ständig neuen Katalogen beschreibt sie wie ein Schokojunkie.
Sehr sympathisch!!!
Hat man dann gebucht, und auch hier ist einiges zu beachten geht es um die Anreise. Hier stehen verschiedene Angebote zur Auswahl. Jedes hat so seine Besonderheit, die wir eindrucksvoll erklärt bekommen, mit wahren Schilderungen, die schon allein sehr amüsant sind, steckt man doch selbst nicht drin.
Empfehlungen gibt es selten.
Jeder muss für sich entscheiden was für ein Typ er ist und wie er sich entscheidet, wobei ich für mich sagen muss, die gehe mit der Autorin. Irgendwie habe ich für mich das Gefühl ihr sehr nahe zu stehen und denke zu Weilen, mit ihr würde ich gern einmal eine Reise unternehmen.
Was man erleben kann wenn man mit Bus oder Bahn anreist ist abenteuerlich aber  mit der nötigen Gelassenheit, die man eigentlich immer haben sollte, übersteht man auch das.
Nach der Anreise kommt das Einchecken. Auch das ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Wie man gut an Bord kommt weiß die Autorin nach unzähligen Kreuzfahrten eigentlich, doch auch hier lauern dann und wann noch neue Eindrücke.
Ob Dresscode, Essen, Konversation am Tisch oder Landgänge, alles beschreibt sie eindrucksvoll mit viel Gelassenheit  von unterschiedlichen Schiffen. Mal in der Begleitung ihrer, Mutter oder Familie, mal auch in Begleitung einer echten Prinzessin.
Jedes Kapitel endet mit dem "Rettungsring für Anfänger" wo sie auf die wichtigsten Dinge der jeweiligen Rubrik eingeht und Hilfestellungen gibt.
Dabei greift sie auf ihre Erfahrungen von über 20 Jahren Kreuzfahrt zurück.
*
Es macht unglaublich viel Spaß das Buch zu lesen.
Auch wenn man keine Kreuzfahrt plant ist es eine wunderbare kurzweilige Unterhaltung.
Ein Buch, dass man nicht so schnell wieder weg legt sondern es gleich ohne Pause durchlesen möchte.
Irgendwie ist es als wäre man auf Kurzurlaub in einer anderen Welt.
*

so, ich höre jetzt auch über das Buch zu schreiben.
Im empfehle das Selberlesen und wünsche viel Spaß dabei.
*
Ach, ja, vielleicht etwas unüblich aber mir ein Bedürfnis
Danke Bettina Querfurth!
Danke für dieses wunderbare Buch!
Ich werde es mit Sicherheit noch öfter aus dem Regal ziehen um es wieder und wieder zu lesen.