Das Weihnachtswuschel

   

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das Weihnachtswuschel
von Katja Reider
illustriert von Jennifer Coulmann
32 Seiten
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-52173-6
Carlsen Verlag
13,00€
Wenn ihr eine Geschichte voller Weihnachtsmagie sucht, und noch dazu den Gedanken von Weihnachten auf fantasievolle Weise und voller Herzenswärme erleben möchtet, dann müsst ihr 
"Der Weihnachtswuschel"
  kennenlernen, denn das Buch hat all das und noch ganz viel mehr des besonderen
Weihnachtszaubers
für Kinder ab 3 Jahren
Wir lieben die Geschichten von Katja Reider und wir lieben die Bilderwelten, mit denen uns Jennifer Coulmann immer wieder begeistert und oft auch verzaubert.
Wie schön, dass die beiden sich hier zusammengetan haben.
So dürfen wir eine Weihnachtsgeschichte voller Weihnachtszauber und Magie erleben, die lustig, aufregend, überraschend, stimmungsvoll und warmherzig zu gleich ist.
Schon mit dem Cover fängt uns Jennifer Coulmann ein. Der Zauber der Nacht, der Schnee, der Tannenbaum mit dem kleinen leuchtenden Stern, alles wirkt friedlich und still. Ein wenig geheimnisvoll und sehr neugierig schauen die Tiere auf den kleinen Hund.
"Sind die niedlich!", "Ist der niedlich!", "Oh, wie schön!" hört man es bei uns raunen, als die Kinder das Buch auf dem Tisch liegen sehen.
Und diese Neugier und Begeisterung, die Spannung auf das, was wir gleich erleben dürfen, begleitet uns alle bis zur letzten Seite.
Was ist denn da im Wald los?

Morgen ist Weihnachten und überall wird gezankt.

Fiete Fuchs ist entsetzt. So geht das schon seit Tagen.
Gerade noch überlegt er, ob er sich einfach davonschleichen soll, da wird er schon vom Dachs entdeckt, der seinem Ärger Luft macht.
Niemand möchte zum gemeinsamen Weihnachtsschmaus etwas beisteuern. Keiner möchte von seinen mühsam gesammelten Wintervorräten etwas abgeben. Der Dachs ist so sauer, dass ihm keiner mehr etwas recht machen kann, alle bekommen seine schlechte Laune in irgendeiner Weise zu spüren.
Die Meise streitet sich, wer bei der Bescherung singen soll, und die Eule sucht den Honig.
Kann bei so viel Streiterei überhaupt zusammen Weihnachten gefeiert werden?
Nun ja, die Frage ist durchaus berechtigt, doch die erübrigt sich erst einmal, denn plötzlich hört Fiete ein seltsames Fiepen und alle hören auf zu zanken. Plötzlich ist es ganz still. Sie lauschen dem Fiepen, folgen dem Geräusch, und dann entdecken sie etwas Wuscheliges. Alle sind sich einige, der Kleine braucht Hilfe und auf einmal ziehen alle an einem Strang. Jeder schleppt etwas, dass der Kleinen guttun kann. Etwas zu essen, zum Wärmen..... und es wird Feuer gemacht, damit der Kleine es auch schön warm hat.

Es ist so rührend mitzuerleben, wie liebevoll sich die Tiere gemeinsam um Wuschel kümmern.

Als alle am Weihnachtsmorgen aufwachen ist Wuschel auch schon wieder munter, nur scheint er unruhig zu sein, was die Tiere etwas irritiert. Ob es ihm bei ihnen nicht gefällt? Fiete hat da eine andere Vermutung. Er hat vielleicht Heimweh? Möchte nicht jeder zu Weihnachten zuhause sein?
Ob Fiete wohl recht hat?
Ihr werdet es erfahren, wenn ihr selbst ins Buch schaut und diese wundervolle Geschichte erlebt. Dann werdet ihr auch mit einem absolut magischen Ende beschenkt.
Auch wenn ich nicht verrate, wie die Geschichte weiter verläuft, eines ist klar, durch das Kümmern um Wuschel hatte die Streiterei von einer Minute auf die andere ein Ende.
Und wer weiß, vielleicht gelingt es den Tieren ja nun doch noch friedlich zusammen Weihnachten zu feiern.
Ist Wuschel vielleicht gar nicht so zufällig in den Wald gekommen?
Auf euch wartet ein so zauberhaftes, warmherziges, liebevolles Bilderbuch, dass trotz der Streitereien am Anfang Weihnachtsstimmung pur vermittelt. Besonders der weihnachtliche Gedanke ist hier sehr schön zu spüren. Die Hilfsbereitschaft, dass sich um jemanden Kümmern, der dringend der Hilfe bedarf und am Ende gibt es den einen so magischen Moment, der sehr schön zeigt, dass es da noch etwas mehr gibt als das, was wir erklären können.
Jeniffer Coulmanns Bilder entführen uns wieder einmal in eine Geschichte, aus der man gar nicht so schnell wieder hinaus möchte.
Es ist so wunderbar, wie sie sie jedem Tier einen ganz eigenen Charakter verleiht. Die Mimik und Gestik jeder Figur sprechen Bände. Durch die Ausdruckstärke können Kinder ohne, dass sie erzählende Handlung kennen, schon sehr schön verstehen was dort vor sich geht. Sowohl die Streitereien als auch das Staunen, das Mitfühlen und sich kümmern, als auch das Miteinander, die Freude und zum Ende dieser magische Moment.
Jeniffer Coulmann greift das Geschehen in ihren Bildern auf und erweckt es über die Zeichnungen zum Leben. Gleichzeitig vermittelt sie uns aber nicht nur ein Gefühl für den Moment und dem was gerade passiert, sondern auch fü das Drumherum. Die Stimmung im Winterwald, das Glitzern des Schnees, alles ist so schön eingefangen, dass man sich herrlich in den Bilderwelten verlieren kann.
Die Kinder lieben es allein im Bilderbuch zu blättern und alles zu entdecken.
Katja Reider erzählt die Geschichte mit so viel Einfühlungsvermögen, dass die Kinder beim Vorlesen meist ganz still sind und sehr gebannt zuhören. Es ist genau die richtige Mischung aus Spannung, Abenteuer, und Gefühl, die die Aufmerksamkeit der Kinder hält. In Verbindung mit Jeniffer Coulmanns Illustrationen wird daraus eine so wundervolle Einheit, dass man am Ende ganz erstaunt ist, dass man "nur" in ein Buch geschaut hat. "Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn ich mit im Wald war und alles beobachtet habe," sagte ein Kind und ein anderes ergänze, "ja, es war so lebendig, so echt!"
Und ein Kind sagte: "Das mit dem Streit vor Weihnachten, dass gibt's wirklich. Bei ..... ist das auch oft so. Die streiten sich so vorher so viel, weil so viel zu tun ist, dass sie meist irgendwann sagen, dass Weihnachten ausfällt."
Wer kennt das auch? Oft machen wir uns selbst so viel Stress, dass der Stress der Vorbereitungen die Stimmung raubt.
Die Tiere haben die Kurve dank Wuschel gerade noch bekommen.
Wäre Weihnachten, wäre die Weihnachtsfeier der Tiere wohl ins Wasser gefallen, wenn Wuschel nicht plötzlich aufgetaucht wäre?
Ist er vielleicht geschickt worden, um das Weihnachtsfest der Tiere zu retten?
Wir wissen es nicht, aber die Kinder sind sich sicher, genau so war es.
Und Wuschel ist nicht nur Wuschel sondern auch.....
Was ist Wuschel in den Augen der Kinder wohl auch?
Ich verrate es euch nicht. Vielleicht spürt ihr es ja genauso wie die Kinder, die nicht nur Wuschel sondern das ganze Buch ins Herz geschlossen haben.

Ach übrigens,
die Kinder unterhalten sich oft über ihre Lieblingsfigur in einer Geschichte. Frage ich euch, wer wohl der Liebling der meisten Kinder in dieser Geschichte war, werdet ihr sagen: "....das ist doch klar, das ist Wuschel!" Doch dem war bei uns nicht so. Bei uns bekam der Fuchs noch mehr Sympathiepunkte als der Hauptdarsteller und das konnten sie auch sehr genau begründen.
Und hier stelle ich euch noch eine ganz zauberhafte Weihnachtsgeschichte  von Jennifer Coulmann vor

Bildquelle: Carlsen Verlag
Von kleinen und großen
Geschenken

von Jennifer Coulmann
https://jennifercoulmann.de/
32 Seiten
23.September 2021
ISBN: 978-3-551-51993-1
Carlsen Verlag
13,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/von-kleinen-und-groen-geschenken.html