Courage zeigen - Sebastian Krumbiegel

Bildquelle: Random House
Courage zeigen
Warum ein Leben mit Haltung gut tut
Eine Biografie von
Sebastian Krumbiegel
224 Seiten
1.Aufl.2017
Gütersloher Verlagshaus
ISBN:978-3-579-08657-6
19,99€

Eine Biografie und Zeitreise
DDR meets BRD
+ 3 Liedern

Sebastian Krumbiegel ist bekannt.
Nicht nur als Frontmann der Prinzen auch als ein Mensch der Haltung zeigt, seine Meinung sagt und sich engagiert.
Mit nun 50 Jahren zieht er eine Art Zwischenbilanz, die nicht nur sein persönliches Leben beleuchtet sondern vor allem auch ein Stück Zeitgeschichte vermittelt.
Die Zeit des Aufbruchs / Umbruchs in der DDR, dem Beginn der Montagsdemos im Leipzig die Wende und das Leben nach der DDR.
Er erzählt von der Kindheit und Jugend als Thomaner, von seinen oft sehr
regimekonformen  Lehrern, und der  nicht immer ganz so stillen  inneren Revolution.
Aber auch von dem Weg der Prinzen und seinen privaten Erlebnissen.
Von dem DDR Gefühl ein Deutscher  zweiter Klasse zu sein, von seinem ersten Auto ,dem ersten Urlaub nach der Wende in Ungarn und den amüsanten Anekdoten dieser Reise.
Er erzählt aber auch
wie er von Skins überfallen wird, die Angst danach, der lange Weg der Verarbeitung, wie er die Gerichtsverhandlung erlebte und auch das später statt gefundene Täter Opfer Gespräch.
Die Einstellung zum Täter und den Gerüchten danach.
Wir erfahren von dem was ihn bewegt und wofür er sich wieso einsetzt.
Haltung zeigen ein Motor der ihn ständig antreibt  aus dem die Texte seiner Lieder erwachsen.
Er hat viel zu sagen und er verfolgt seinen Weg konsequent auch wenn es dem ein oder anderem hin und wieder zu rebellisch erscheinen mag ,ist doch klar ohne Haltung hat unsere Gesellschaft keine Chance friedlich zusammen zu leben.
Selbstverständlich lässt Sebastian Krumbiegel alle Prinzenfans, die dieses Buch lesen nicht  außer acht. Die Prinzen sind ein großer Teil seines Lebens. Seine Einstellung und Haltung spiegelt sich in den Liedern der Band wieder. Die Prinzen als Botschafter sehr gezielter Positionierung. Sie wollen mit ihren Liedern etwas bewegen und schaffen dies auch.
Von den Anfängen der Prinzen, dem plötzlichem Erfolg, der Freundschaft zu anderen Musikern, dem Werdegang bis heute berichtet er genauso interessant wie spannend und vor allem auch mit Humor.
Besonders für Leute die nicht aus dem Osten kommen ist  es ein besonderer Einblick in eine bewegende wie spannende Zeit, die man sich als quasi nicht Beteiligte kaum vorstellen kann.
Ich muss zugeben ich hatte keinen unmittelbaren Kontakt zu Familien in der DDR, bis auf einen Brieffreund ( den Neffen meiner Deutschlehrerin).Vieles hatte ich mir wesentlich strenger und reglementierter vorgestellt als wie es Sebastian Krumbiegel jetzt schreibt.
Es lag und liegt eben an den Menschen und ihrer Haltung, wie sie agieren und reagieren.
*
Das Buch liest sich sehr gut. Einmal eingestiegen liest und liest man, vergisst die Zeit und taucht in eine Welt, die einen an viel erinnert und gleichzeitig viel Neues erfahren lässt.
Vielleicht ist es genau das was das Buch ausmacht, die eigene Erinnerung in Kombination mit dem was ein anderer zur gleichen Zeit erlebt hat.
Im Klappentext  Sebastian Krumbiegels  tabellarischer Werdegang. Von der Geburt 1966 über die Zeit im Thomanerchor, Cello-, Trompeten- und Schlagzeugunterricht ,Musikstudium, Examen bis hinzu den Prinzen,  Leipzig Courage  und 2015 dem Bambi für Musik National.
*
Gleich zu Beginn ein Brief von Udo Lindenberg als eine Art Geleit ins Buch, der mit einem Postkarten großen selbst gezeichneten Bild von ihm und Sebastian, endet.
Dem Brief schließt sich das Vorwort des Autors an bevor er mit seiner Zwischenbilanz auf sein
Leben beginnt.
Dabei gibt er den einzelnen Kapiteln ,14 an der Zahl, sehr besondere Überschriften, die einen mal schmunzeln, mal Rätseln lassen und immer neugierig machen.
Kapitel 4 z.B. hat zur Überschrift:" Ich habe das Glück, ein Prinz zu sein" und im Untertitel:
" Roter Teppich, die Höhle der Löwen und die Erotik der Macht."
oder Kapitel 7. " Ich glaube an die Liebe" im Untertitel:
" Bibelrüstzeit, glibberiger Gulasch und ein letztes Gebet."
. Das Buch schließt mit einem Nachwort das mit dem Liedtext " Diese Welt ist unbezahlbar" endet. Das Lied und zwei weitere kann man mittels QR Code auf dem Buch downloaden. Die Texte der anderen beiden Lieder sind im Buch integriert.

Zahlreiche persönliche Fotos lassen uns auch visuell an Sebastian Krumbiegels Leben teilhaben.
*
Für mich ist es ein Buch, dass man nicht einfach nach dem Lesen ins Regal stellt. sondern immer wieder mal heraus holt.
Um weitere Meinungen zum Buch zu bekommen habe ich es weiter gegeben.
*
Das mag jetzt etwas schräg klingen aber zuerst hat es eine, von mir sehr geschätzte, 92 jährige ehemalige Rektorin eines katholischen Gymnasiums gelesen, die mir danach mit Feuereifer von ihren Eindrücken berichtete und auch Vergleiche zwischen Ost und West aufstellte.
*
Als zweites laß es ein 30jähriger Musiker, der sich natürlich besonders für den musikalischen Part interessierte.
Er war sehr überrascht über die vielen persönlichen Berichte bzw. Eindrücke und musste entsetzt feststellen, dass er kaum etwas über die DDR wusste. Sich irgendwie auch nie Gedanken über das Leben der Leute gemacht hatte.
*
Aller guten Dinge sind Drei, als Dritter und Vierter lasen es zwei Lehrer, aufgewachsen in der DDR und nicht viel älter als der Autor selbst.
Sie waren unter anderem  begeistert von dem Schreibstil, der jeden anspricht und viel zu sagen hat.
Sie gingen sogar so weit zu sagen, dass sie das Buch in den Unterricht mit einbauen werden um den Kindern und Jugendlichen diese Zeit einmal aus der Warte der Prinzen zu veranschaulichen.
*
Fazit:
Rund um positiv!
Ein Buch das zum Nachdenken anregt, und Einblicke in ein spannendes, vielschichtiges Leben mit Haltung liefert.







https://www.randomhouse.de/Buch/Courage-zeigen/Sebastian-Krumbiegel/Guetersloher-Verlagshaus/e516090.rhd#info