So kriegt die Leber ihr Fett weg - Kochbuch-

Bildquelle: Südwest Verlag
So kriegt die
Leber ihr Fett weg
Kochbuch
von Prof. Dr. med Julia Seiderer-Nack
und Regina Rautenberg
192 Seiten
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09669-8
16,99€


Über 100 Vital Rezepte

Fettleber, eine Erscheinung, die oft viel zu späte erkannt wird und fatale Folgen haben kann. Fettleber eine Volkskrankheit, die unterschätzt wird.
Dieses Buch geht der Fettleber an den Kragen und zeigt auf wie man sich und seiner Leber ohne Verzicht gutes tun kann, denn im Grunde kommt es nur auf sds richtige Essen und die richtigen Lebensmittel an.
Ein 6 Wochen Plan hilft bei der Umsetzung.
Aber auch wer keine Fettleberdiagnose hat sollte sich dieses Buch einmal näher ansehen, denn  Vorbeugung ist immer noch besser als nachkarren und der Fettleber vorbeugen, den Stoffwechsel das geben was er wirklich benötigt so wesentlich sinnvoller.
Über 100 tolle Rezepte und eine fundierte Einführung in das Thema bringen uns und unsere Leber so richtig in Trapp.
Mich hat das schreierische Gelb und die ganze Aufmachung des Covers etwas abgeschreckt. Seriös verbinde ich mit einer anderen Aufmachung. Nachdem ich mir das Buch aber wirklich ausführlich angeschaut und gelesen habe bin ich restlos begeistert. Ja, und Gelb ist ja als Coverfarbe ist ja auch gar nicht so verkehrt denkt man an die Leber und die Krankheiten die mit ihr einher gehen können
Der 6 Wochenplan ist in 2 Teile unterteil .
Die ersten 14 Tage stehen unter dem Motto der Reinigung und "Hausputz im Energiedepot" heißt es im Buch und basiert auf einer Ernährung von nicht mehr wie 1200 kcal. Wobei das vielleicht sogar recht viel klingt für einen Hausputz, doch ohne Energie geht es dann doch nicht und es geht ja nicht in erster Linie darum viel Gewicht zu verlieren sondern unser Leber mit guten Stoffen gutes zu tun. Lebensmittel, die entgiften und reinigen.
Und das mit richtig leckeren Gerichten wie "Überbackenes Lachsfilet mit Spinat". "Heringssalat mit grünen Bohnen und Schinken", "feurige Hühnersuppe mit Schwarzwurzeln", "Kartoffelcurry mit Putenbrust" oder auch "Basilikum Rührei mit Krabben".
"Nachhaltig vital" geht es nach diesen 14 Tagen weiter und basiert auf Rezepten mit 1500 kcal pro Tag. Auch wenn es im Buch heißt 6 Wochenplan kann ich aus der Erfahrung sagen, man braucht nicht mehr und verinnerlicht das Essen so, das man dauerhaft dabei bleibt.
"Lammgulasch mit Schalotten und Pilzen", "Marinierte Paprika mit Mini Frikadellen", "Kartoffel-Artischockenpfanne" oder auch "Lachsfilet mit Kartoffelkruste" sind einfach lecker. Was braucht man da noch mehr?
Ob warme Gerichte oder kalte, ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen für alle Lebens-/ Essenslagen ist etwas dabei und auch für jeden Gaumen. 
Was will man da noch mehr.
*
Ein tolles Buch, das mich mit der Vielfallt wirklich begeistert hat. Und da man auf Papier viel drucken kann haben wir vor der Vorstellung dieses Buches vieles von dem einfach mal getestet und ich muss sagen, die Rezepte sind klasse. Das beste daran sie gehen alle recht schnell und schmecken nach weiter machen. Satt wird man auf jeden Fall. Mir war es das ein oder andere Mal etwas zu viel aber mit der Zeit habe ich die Mengen unserem Magen einfach angepasst.
Meine Freundin und ihr Mann haben mit gemacht für sie waren die Mengen ideal. Nur größer sollten die Portionen nicht werden, da sonst die Kalorien nicht eingehalten werden!