Liebe zwischen den Zeilen

Bildquelle: Diana Verlag /random house
Liebe zwischen den Zeilen
Von Veronica Henry
366 Seiten
1. Aufl. 2017
Diana
ISBN: 978-3-453-35930-7
9,99€



Mein Lieblingsbuch im August 2017

Wenn ich Rezensionen zu diesem Buch lese, dann sind das in der Regel Inhaltsangaben.
So beginne ich sonst auch, doch dieses Mal ist alles anders.
So anders wie mein Leseverhalten, das mich neugierig auf das Buch machte.
Ich lese normalerweise keine Bücher, die vermuten lassen viel Liebe zu enthalten. Sie sind mir oft zu einfach gestrickt zu banal.
Was mich antrieb in diese Buch hinein zu schauen war die Tatsache, das es sich um eine  Buchhandlung und Bücher handelt.
Hinten auf dem Cover befindet sich ein Zitat aus "The Sun on Sunday"
Hier heißt es:
"Ein großartiger Roman über die Kraft von Büchern und Geschichten"
Hm, ich überlege schon eine Weile ob es wirklich so ist. Ja, irgendwie schon aber dann auch wieder nicht.
"Liebe zwischen den Zeilen" ist der perfekteste Titel, den ich mit für diesen wunderbaren Roman vorstellen kann.
Liebe ist so viel. Es ist nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau sondern auch zwischen Eltern und Kindern. Liebe kann man einfach so für andere Mitmenschen empfinden ohne von ihnen Nähe haben zu wollen. Es gibt die Liebe zu Büchern, zu Toten und vieles mehr.
Dieses Buch ist kein Liebesroman in dem zwei sich suchen und auf Umwegen und nach vielen Wendungen zueinander finden. Es ist keine wilde Liebesgeschichte mit endlosem Verlangen.
Es sind die kleinen leisen Dinge und Begebenheiten, eben "zwischen den Zeilen" die dieses Buch so besonders machen.
Veronica Henry hat mich mit ihrer Art zu erzählen gefesselt und immer wieder und wieder überrascht.
Mein Mann fragte mich neulich was es denn für ein Buch sei, das mich so fesselte. Er meinte ich hätte schon lange nicht mehr so abwesend gewirkt beim Lesen.
Ja, er hatte recht. Es hat mich gefangen genommen.
Der Anfang, ein Prolog, war wunderschön sowohl der Schreibstil als auch der Inhalt.
Ein junger Mann gerade Vater geworden, allein mit einem Säugling, keinerlei Ahnung wie man mit so einem Würmchen umging aber mit dem größten Optimismus es zu schaffen. Gleichzeitig suchte er nach einer neuen Bleibe die gleichzeitig seine Existenz werden sollte.
Völlig waghalsig traut er sich einen Neuanfang und macht in einem Ort den er zuvor nicht kannte, der ihm aber geeignet erschien eine kleine Buchhandlung auf.
Mit der Eröffnung des Ladens endet dieser Teil und man ist in freudiger Erwartung, wie es nun mit Kind und Laden weitergeht. Gleichzeitig hat man Fragen. Was ist mit der Mutter des Kindes?
Kommt sie noch vor? Gibt es sie? Sie muss es doch geben, wieso wird sie nicht erwähnt?
Das erste Kapitel jedoch beginnt 32 Jahre später.
Ein trauriges Kapitel, in dem das kleine Mädchen, das nun eine junge Frau ist ihren Vater verabschieden muss.
Einen Mann, der etwas besonders war, der in den Herzen vieler Menschen einen besonderen Platz hatte.
Aber Emilia muss nicht nur Abschied nehmen sondern auch sehen wie es weiter geht.
In ihrem Leben ohne Vater und mit der Buchhandlung, die ihr Vater mit so viel Leben und Liebe geführt und gefüllt hatte.
Wir dürfen Emlia und viele andere Weggefährten ihres Vaters kennenlernen.
Jeder von ihnen verbindet etwas mit der Buchhandlung. Jeder von ihnen hat ein eigenes Leben mit Höhen und Tiefen und immer wieder führen die Handlungsstränge zu Emilia und ihrer Buchhandlung.
Dabei wechseln sich die Kapitel geschickt ab. Man fragt sich zu weilen, wieso hört es jetzt auf, wieso geht es nicht weiter? Gleichzeitig ist man so fasziniert von dem Neuen das man den Wunsch auf das Weiter vergisst und sich in die neue Handlung und die Personen begibt um wenig später dann doch ein Weiter des anderem zu erleben.
Irgendwann verweben sich die Handlungen, die Interaktionen und Aktionen der Personen zu einem wunderbarem harmonischen Geflecht das einfach zusammen gehört.
Immer spielt die Buchhandlung eine Rolle. Sie ist mit ihren Büchern das Herz der Geschichte. Sie so zu bewahren wie Julius Nightingale sie geschaffen hat ist Freude und Bürde zu gleich. Niemand weiß ob es Emilia gelingen wird sie zu behalten, zu bewahren, doch eine Menge Menschen sind da um zu helfen, denn alle haben die Kraft die von Geschichten, von Büchern ausgeht in irgend einer Form schon mal erlebt. Bis auf einen, der ganz zufällig erkennt, das Bücher sein Leben wandeln können. Das sie ihm erklären was Leben bedeutet.
In den unterschiedlichsten Situationen werden Bücher eingeflochten. Titel, die es alle samt gibt und alle bedeuten etwas in diesem Geflecht.
Wir lernen einen Gärtner kennen, der in die Tochter seines Chefs verliebt ist aber sich nicht traut seine Gefühle zu zeigen, wir erfahren von einer heimlichen Liebe die Julius hatte, wir bekommen mit wie eine in jungen Jahren schwer verletzt wordene Frau ihre alte Liebe, die ihr so weh getan hat wiederfindet.
Wir erfahren was es mit Emilias Mutter auf sich hatte, wie Julius gelebt hat und wie er der Buchhandlung Leben eingehaucht hatte. Wir lernen einen Familienvater kennen, der geschieden aber immer noch verliebt in seine Frau ist und sie versucht zurück zu erobern.
Eine Familie mit Baby erkennt das das Leben was sie führen nicht das ist was sie sich gewünscht hatten.
Jeder geht seinen Weg, genau wie Emilia die mit aller Kraft bemüht ist ihr kleines geerbtes Paradies nicht zu verlieren. Und dennoch haben sie alle eines gemeinsam, die Liebe zu Büchern, zur Buchhandlung Nightingale.
Auch Emilia träumt von einem Mann, ihn zu erreichen scheint ihr unmöglich doch zum Ende gibt es eine Wendung, durch die dieser Roman erst entstand.
*
Ich sagte es ja bereits, ich bin kein Fan von Liebesromanen, dieser hier ist eine Ausnahme, weil die Lieb, zwar präsent aber nicht aufdringlich mit spielt.
Leise Töne, zwischen den Zeilen, machen ihn so so so besonders.
*
Dies ist der vierte Roman der Autorin der im Diana Verlag erschienen ist. Zuvor hat sie auch Drehbücher geschrieben.
Diesen Roman würde ich gerne verfilmt sehen.
da er so unglaublich vielschichtig ist. Wir lernen so viele interessante Menschen und Schicksale kennen in einer Rahmenhandlung, die gefühlvoller nicht sein könnte.
*
Mein Lieblingsbuch im August 2017
und es muss schon etwas sehr außergewöhnliches passieren um nicht auch das Lieblingsbuch des Jahres 2017 bei mir zu werden.
*
Ich habe mir jetzt erst einmal zwei weitere ihrer Romane bestellt.
*
Alle die einen interessanten und gefühlvollen aber nicht kitschigen Roman lesen möchten, die Spaß an Menschen und Büchern haben , denen empfehle ich dieses Buch.

Ach, noch etwas!
Normalerweise mag ich Bücher, die mich so fesseln, dass ich sie nicht mehr weglegen möchte und in einem durch lesen kann.
Die Situation brachte es mit sich, dass ich nicht die Zeit hatte es an einem Stück zu lesen und dafür bin ich dankbar denn die Vorfreude auf die Zeit in der ich die nächsten Seiten lesen konnte war wunderbar.
Manchmal ist es schön wenn man etwas länger das schöne in Händen halten darf.
Eine teure Pralinenschachtel sollte man ja auch nicht in einem vernaschen und eine gute Flasche Wein genießt man mit jedem Schluck.
*
In diesem Sinne wünsche ich viele kleine genüssliche "Lesestunden"