Papi, hast du ein Baby im Bauch?

  

Bildquelle: Klein und Groß Verlag
Papi, hast du ein Baby im Bauch?
von Marcel Kahl
illustriert von Lisa Rammensee
24 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN: 978-3-946360-64-3
Klein und Groß Verlag
15,00€

Auf euch wartet ein tolles Bilderbuch zum Thema Leihmutterschaft
kindgerecht, gefühlvoll und informativ mit tollen Illustrationen von Lisa Rammensee
Ein Bilderbuch, dass aufklärt, Einblicke in das Leben einer Regenbogenfamile gibt und bestimmt vielen Erwachsenen auch Mut macht
Ein Bilderbuch, dass einfach Spaß macht!
für Kinder ab 3,5 Jahren
Familie ist bunt und Familie ist etwas Wunderschönes.
Letztendlich kommt es auf jeden einzelnen an, ob und wie er:sie Familie leben möchte. Und obwohl die Welt offener denn je zu sein scheint, gibt es leider immer noch viele Hürden, vor allem gesetzlicher Art, die Menschen in den Weg gelegt werden, um Familie nach den eigenen Vorstellungen leben zu können.
Ein Thema hierbei ist die Leihmutterschaft, die in Deutschland nicht erlaubt ist.
Die Leihmutterschaft ermöglicht es nicht nur homosexuellen Männern leibliche Kinder zu bekommen, ohne direkt in einer Beziehung zu einer Frau zu stehen, die Leihmutterschaft ermöglicht dies auch Hetero-Paaren, deren Kinderwunsch sich auf "normalem" Weg nicht erfüllen kann.
Und deshalb gehen viele Paare, gleich welcher Konstellation, heute den Weg über eine Leihmutterschaft im Ausland.
Und so sehen wir dann unter anderem auch zwei Papas wie Marcel Kahl und seinen Mann Christian mit zwei eigenen Kindern durchs Leben gehen.
Klar auch, dass das Fragen von Außenstehenden aufwirft. Klar, dass die Kinder dann irgendwann auf dem Spielplatz, in Kita und Schule gefragt werden, wo denn die Mama ist.
In den meisten Köpfen ist: zu einem Kind gehören Mama und Papa. Und genauso ist in den Köpfen, dass zu einem Kind immer eine Mama gehört. Das ein Papa fehlt, dass ist irgendwie schon oft zu erleben. Dass es einen Papa mit Kindern gibt, schon ungewöhnlicher, aber zwei Papas und "keine" Mama, dass ist seltsam.
Aber unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Es gibt so viele Formen von Familie, und jede ist für sich wundervoll.
Ich weiß nicht, wie lange es noch dauern wird, bis wir nicht mehr nach Mama oder Papa fragen, sondern jede Familie einfach so sehen wie sie ist, egal in welcher Zusammenstellung.
Andererseits ist es von Kindern eine durchaus berechtigte Frage, wenn sie nach einer Mama fragen, denn es sind nun mal die Frauen, die ein Kind austragen müssen.
Umso schöner ist es, dass Marcel Kahl und Lisa Rammensee dieses wundervolle Buch gezaubert haben und uns alle über Leihmutterschaft informieren.
Es ist die Geschichte von Marcel, seinem Mann Christian und ihren Zwillingen.
Kindgerecht, liebevoll, sehr warmherzig und mit vielen Schmunzelmomenten erzählt Marcel ihre Geschichte, die mit einem Kuscheltier-Wellensittich-Erlebnis beginnt und zu der Feststellung und Frage führt, "Vögel legen ja Eier- und Menschen nicht." (Zitat) sagt Joshua und schaut dabei auf Papis Bauch. Dann fragt er: "Sag mal, hast du vielleicht ein Baby im Bauch?"(Zitat)
Nun gut Marcels kleines Bäuchlein (nur in der Geschichte) könnte die Vermutung nahelegen, gäbe es da nicht dieses kleine, dumme Problem, dass die Natur nicht vorsieht, dass in Männerbäuchen Babys wachsen können.
Joshua fragt nicht ohne Grund, denn im Kindergarten ist er gefragt worden, wieso er zwei Papas hat und wo denn die Mama sei.
Klar, dass Marcel das sofort aufgreift. Zusammen mit den Zwillingen setzt er sich gemütlich aufs Sofa und dann erzählt er den beiden von der Entstehung des Lebens, wozu auch gehört, dass nur Frauen Babys austragen können und es deshalb für zwei Männer, die sich lieb haben schwer ist eine Familie zu gründen. Aber dass es Kinderwunschkliniken gibt, dass man eine Eizellenspenderin und eine Leihmutter finden muss mit denen man gemeinsam den Kinderwunsch Wirklichkeit werden lassen kann.

Marcel Kahl erzählt so wundervoll und "einfach" kindgerecht, mit klaren Worten den Weg, den sie gegangen sind, dass es großen Spaß macht der Geschichte zu lauschen, die obendrein auch noch richtig spannend ist. Beim Vorlesen sieht man deutlich, wie fasziniert die Kinder sind und wie ihre Neugier auf das was wohl noch zu erfahren ist ihre Aufmerksamkeit hält. Und da Lisa Rammensee alles in tollen Bildern visualisiert hat, wird die Geschichte so richtig miterlebbar und auch nachvollziehbar.

Besonders das Bild in der Kinderwunschklinik bei der Besprechung mit Arzt und Leihmama und im Hintergrund das Bild einer Gebärmutter und der Darstellung des Wachsens der Babys im Bauch ist so wertvoll, wichtig und toll gezeichnet. Marcel Kahl schlägt den Bogen von den ersten Überlegungen, dem Wunsch nach Kindern, über die Suche nach einer Eizellenspenderin und nach einer Leihmutter, die die Eizellen in ihrem Bauch wachsen lässt, über den Flug ins Ausland und dem ersten Kontakt mit der Leihmutter in der Kinderwunschklinik, bis hin zu dem langen Warten - der Schwangerschaft-, dem "Nestbau" zuhause und der Geburt der Zwillinge. Dank der Leihmama wurden Marcel und Christian, zu stolzen Eltern zweier kleiner Wunder und einer wundervollen Familie, bei der man auch über die zauberhaften Bilder von Lisa Rammensee spürt wie sie voller Liebe und Geborgenheit ist.

Das Thema ist spannend und wichtig.
Unabhängig davon möchte ich aber sagen, dass es ein Bilderbuch ist, dass einfach Spaß macht es vorzulesen und zu entdecken. Schon der Anfang mit der entzückenden, liebvollen Wellensittich-Kuschel-Geschichte ist so genial und eine tolle Überleitung zum eigentlichen Thema. In jedem Satz, jeder Beschreibung und Erklärung ist so viel Herzenswärme zu spüren.
Es gab beim Vorlesen so viele Kinder, die sagten:
"Sooooo eine schöne Geschichte!"
Und es war erstaunlich in was für einen regen Austausch sie später kamen. Wie philosophisch und empathisch Kindergartenkinder sind, ist immer wieder ganz erstaunlich.
"Es ist doch toll mit zwei Papas!"
"Ich hätte auch gern zwei Papas!"
"Ich find die Papas sind toll. Wie lieb sie ihre Jungen haben, merkt man ganz doll!"
"Ich finde es schön, dass der Papa die Geschichte aufgeschrieben hat, damit wir auch etwas davon haben."
Das sind nur einige der Reaktionen, die ich vernommen und über die wir gesprochen haben.
Was mich persönlich gefreut hat, ist aber auch, dass auch unter den Erwachsenen ein sehr positiver Gedankenaustausch stattfand und die Eltern neugierig nachgefragt haben, ob es noch ähnliche Geschichten gibt.
Die Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen und den Kindern auch zuhause die Vielfalt von Familie und Menschen zu vermitteln ist sehr groß, was nicht heißt, dass es nur positive Erwachsenenstimmen gab.
Es ist ein so schwerer Weg, den viele Menschen mit Kinderwunsch gehen müssen und eigentlich könnte er doch so viel einfacher sein.
Was alles auf dem Weg zum Kinderwunsch mit der Leihmutterschaft auf einen zukommt, wieso Marcel und Christian diesen Weg gegangen sind und was es sonst noch so dazu zu erzählen gibt, dass erfahren wir Erwachsenen in einem Anhang-Interview-Ausschnitt, dass mittels QR-Codes auf der Seite des Verlags vollständig zu entdecken ist.
So ist dieses Bilderbuch nicht nur ein Buch, dass Kinder kindgerecht etwas über Leihmutterschaft erzählt, sondern auch interessierten Erwachsenen einen Weg aufzeigt, ja sogar Mut macht ihn zu gehen.
Auf das unsere Welt immer glücklicher und bunter, vielfältiger, toleranter und verständnisvoller wird.
p.s. Marcel Kahl ist nicht nur ein toller Geschichtenerzähler, der gern auch zu Lesungen eingeladen wird, sondern er ist auch ganz aktiv und umtriebig im Bereich Diversität im Kinderbuch und zum Thema Regenbogenfamilien.
Wer mag kann ja mal auf sein Instagramprofil  "Regenbogenpapi" hüpfen. Es lohnt sich!! https://www.instagram.com/regenbogenpapi/

Mehr zum Buch und vielen anderen Titeln des Klein und Groß Verlags bekommt ihr über diesen Link, wo ihr das Buch auch gleich bestellen könnt. Natürlich bekommt ihr es aber auch über euere Buchhandlung

Hier noch ein Blick ins Buch
Bildquelle: Klein und Groß Verlag