Alles Jersey - Nähen mit 1 Meter Stoff

Bildquelle: EMF Verlag
Alles Jersey
Nähen mit 1 Meter Stoff
von Swantje Wendt
64 Seiten
1. Aufl. 2018
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-764-5
24,99€



Set mit 1 Meter Stoff + Buch
Und los geht's!

Jersey nähen Kleidung und Accessoires

Mit diesem Buch können Anfänger sofort erste Nähversuche machen denn das Buch bringt gleich 1 Meter Stoff mit.
"Wie cool!" sagten die jugendlichen Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, unseres Nähkurs. So schnell kann man jemanden für ein Buch begeistern.
Mich hat die Reaktion der Teilnehmer etwas verwundert denn der mitgelieferte Stoff ist doch recht zeitlos, anscheinend aber "total Hipp" wie ein Mädchen sagte.
Schwarz mit weißen Pünktchen finde ich ihn zwar ganz nett aber würde mich nun nicht zu Jubelschreien veranlassen.
Was kann man nun mit einem Meter Stoff alles anfangen?
Erstaunlich viel! Wirklich beeindruckend!
Swantje Wendt stellt in ihrem Buch eine gute Bandbreite dessen da war möglich ist. Vom T-Shirt über Rock bis hin zu einem kurzen Poncho und sogar einer Herrenshorts. Das auch Sachen für Männer mit einbezogen sind kam auch in unserem anderen Kurs mit älteren Näherinnen gut an denn oftmals findet man Bücher, die die Herren völlig vergessen. Zugegeben es wird mehr und so ist der Trend auch hier zu finden.
Aber nicht nur Kleidung stellt uns die Autorin vor. Accessoires wie ein Beutelschnitt, für einen Gürtel oder auch ein Utensilo oder eine Fliegen sind hier auch zu finden. 64 Seiten und 4 Schnittmusterbögen voller kreativer Ideen was man mit einem Meter Stoff alles nähen kann. Das man damit Accessoires nähen kann, das kann man sich vorstellen doch ein TShirt oder sogar ein kurzer Poncho, das konnten sich grade unsere jüngeren Teilnehmer nicht vorstellen.
Das Buch ist gut und klar strukturiert.
Nach eine sehr guten Einführung zu Material und auch Fachbegriffen gibt es Tipps und Tricks für den richtigen Umgang sowohl mit dem Nähgut als auch Tipps für den Fall der Fälle denn Probleme treten schnell einmal auf, da ist freut man sich ein Buch zu haben, in dem mal schnell einmal nach schlagen kann.
Es schließt sich eine Maßtabelle an sowie, ganz wichtig, die Themen Zuschnitt und das 1x1 des Nähens.
Mit diesem Wissen gelingt es selbst Anfängern etwas schönes zu schneidern. Die Anleitungen sind leicht nachzuvollziehen und auch  die Maße stimmen im großen und ganzen. Es kommt eben auch darauf an richtig zu messen.
Jedes Modell wird nach einem festen Schema vorgestellt. Zum einen gibt es den Kasten mit Material das benötigt wird zum anderen Hinweise zur Nähmaschine und Stichlänge ( das findet man auch nicht immer in Büchern!), zum Zuschnitt, Naht- und Saumzugaben und den Anforderungen die auf einen warten. Selbstverständlich gibt es ein großes Foto mit dem Modell. Daran an schließt sich immer die konkrete Nähanleitung. Schritt für Schritt mit guten Erläuterungen und, ganz wichtig, Fotos! Die Bilder zeigen die wichtigsten bzw. schwierigsten Schritte so dass man immer gut nachschauen kann ob man es richtig gemacht hat. Toll auch, das es zu jedem Objekt auch noch einen Bereich gibt in dem Tipps zu finden sind.
Beim Durchblättern des Buches gab es viele "ach wie toll!" Ausrufe. Insgesamt haben wir 6 Modelle nachgenäht. An erster Stelle der absolut tolle, moderne kurz Poncho und das Knotenkissen. Wobei das Knotenkissen im Grunde denkbar einfach zu nähen ist ( das können sogar schon kleine Kinder) aber das Knoten später die eigentliche Herausforderung darstellt. Dank der Schritt für Schritt Zeichnungen ist dies aber durchaus zu schaffen. Wenn man einmal den Dreh raus hat ist das Kissen, das auch in groß als Sitzkissen genäht werden kann , ruck zuck fertig.
Der große Beutel kann  wunderbar als Badetasche genutzt werden und macht auch aus wasserdichtem festeren Stoff eine gute Figur.
*
Fazit
Ein tolles Buch mit tollen Ideen
das auch ein tolles Geschenk für potentielle Anfänger ist.