Baby Ahoi!

Bildquelle: Frech Verlag
Baby Ahoi!
Mein Nähbegleiter für die Schwangerschaft
von Franziska Lange
96 Seiten
1. Aufl. 13. Februar 2020
ISBN: 978-3-772448164
Frech Verlag
15,99€

Mit maritimen Nähprojekten 
durch die Schwangerschaft
für Anfänger und Fortgeschrittene

Vielleicht kennen einige von euch Franziska Lange schon aus dem ARD Buffet wo sie schon das ein oder andere Mal eines ihrer tollen Nähprojekte mit Anleitung vorgestellt hat. Auf Instagram können wir ihre Arbeit kontinuierlich verfolgen und bekommen sofort Lust es ihr gleich zu tun.
Nun hat sie ihr erstes Buchprojekt im Frech Verlag herausgebracht.
Eine tolle Idee wie sicherlich nicht nur ich finde.
Ihre maritimen Nähprojekte sind alles wahre Schönheiten und noch dazu ungemein praktisch.
Doch ihr Buch ist nicht nur ein Nähbuch mit Anleitungen es ist viel mehr, wie sollte es auch anders sein, kennt man Franziska Lange, dann weiß man, dass sie mit ihren Ideen immer gedanklich eins voraus ist und immer neue hat und so haben wir hier ein Buch, das einen durch die Schwangerschaft begleitet. Eine Zeit mit Höhen und Tiefen und genau darauf nimmt die Autorin Rücksicht.
Eine Einteilung in Kapitel sucht man hier vergebens vielmehr eine Einteilung in Schwangerschaftsmonate.
Dabei bezieht sie die Schwangerschaft mit ihren Herausforderungen auf. In der Zeit wo es einem zu Beginn vielleicht nicht so gut geht man aber trotzdem kreativ sein möchte gibt es kleinere Projekte  und je weiter der Bauch wächst, wächst auch die Größe der Projekte. Zunächst sind es wie gesagt kleinere Projekte für die Mama und mit zunehmendem Bauch dann auch fürs Kind. Eine tolle Idee, den wenn man Franziska Langes Plan folgt hat man zum Ende der Schwangerschaft viele tolle ganz individuelle Dinge für die Grundausstattung, die man für ein Baby benötigt.
Besonders toll fanden meine Kursteilnehmer, die einiges aus dem Buch probe genäht haben, dass sie nicht nur Rücksicht auf die Schwangerschaft und Befindlichkeiten nimmt sondern auch in Bezug auf die nähtechnischen Anforderungen, denn viele werdende Mütter können noch gar nicht nähen oder haben selten etwas mit der Nähmaschine gearbeitet. Die Schwangerschaft ist bei vielen eine unglaublich kreative Phase im Leben, die dem Nestbau zu gute kommt. So sind die Anleitungen im Buch nicht nur toll erklärt sondern der Schwierigkeitsgrad wird auch zunehmend etwas schwerer aber nie wirklich schwer. Wer also noch keine Erfahrungen hat ist dank der wirklich tollen Anleitungen durchaus in der Lage auch aufwendigere Sachen wie das Bettnestchen zu nähen oder etwas zu applizieren.
Insgesamt warten 22 Projekte von der Rassel über das Kapuzenbadetuch, das Bettnestchen , die Mutterpasshülle , die Spieluhr bis hin zum Nuckeltuch darauf nachgenäht zu werden. Die Schnittmuster sind auf 2 Bögen verteilt und können problemlos übertragen werden.
Es ist ein tolles Buch geworden, in das Franziska Lange ihr ganzes Herzblut hineingesteckt hat und das spürt man auf jeder Seite.
Ihr müsst unbedingt einmal bei Franziska Lange online vorbei schauen. Der Link führt euch hin:
Euch erwartet dort ein wahres Feuerwerk an Inspiration, Nähprojekten, Anleitungen etc. 
Wer da nicht gleich zur Nähmaschine und Stoff greift....
Hier noch ein Blick ins Buch.
Die Fotos stammen aus dem Frech Verlag!
Noch ein Tipp von uns:
Viele mögen das maritime sehr, so wie ich auch, doch wer es lieber bunter mag sollte sich ruhig trauen einfach eigene bunte Stoffe zu verwenden. Wenn ihr zum Beispiel das Schiffmobile näht und jedes Schiff in einer anderen Farbe des Regenbogens näht oder in eueren Lieblingsfarben, dann sieht das auch toll aus. Gerade bei den Schiffchen kann man sich farblich wunderbar austoben.
Aber auch das Nestchen ist geradezu dafür geschaffen bunt zu werden.
Das maritime Flair geht dabei nicht unbedingt verloren, wenn man bedenkt, das viele kleine Orten am Meer im Ausland voller bunter Fischerhäuschen sind. So kann man ganz individuell seine eigenen Ideen einbringen. 
Ich schreibe das, weil ich erlebt habe, das viele junge Mütter, die vorher noch nie genäht haben sich zu sehr an die Vorlage in Bezug auf die Stoffe halten und dann bei anderen sehen, dass es auch anders geht und dann traurig sind es sich nicht getraut zu haben. Hobbynäherinnen passiert so etwas nicht doch Anfängern wie gesagt häufig.
Und noch ein Tipp:
Der Fischgrat Stoff /Fischgräten Muster der hier oft verwendet wird, den gibt es auch in tollen anderen Farben!