easy Jersey *Mitwachshosen

Bildquelle: EMF Verlag
easy Jersey
Mitwachshosen
von Petra Wünsche
64 Seiten
1. Aufl. 2018
EMF Verlag
978-3-86355-852-9
12,99€


Mitwachsende Hosenmodelle in
Gr. 50 bis 104

Ein Nähbuch mit Suchtfaktor

Mitwachsende Hosen sind seit einigen Jahre der Trend bei den jungen Muttis. Schnell und einfach genäht und unglaublich praktisch sind sie. Kein Wunder, das sie so beliebt sind. Petra Wünsche, die Grafikdesignerin und Nähbloggerin, hat ihnen nun ein ganzes Buch gewidmet und stellt uns ihre Modelle für Jungen und Mädchen vor. Da die Autorin weiß, wie es ist als Nähanfängerin und Autodidaktin erste Nähversuche zu machen führt sie uns erst einmal in die Grundlagen ein, die Nähanfänger eine tolle Grundlagenpaket an die Hand gibt.
Hier finden wir eine kleine Jersey Stoffkunde sowie wichtige Informationen zum Nähen dieses nicht immer so ganz einfachen Stoffes genauso wie Erklärungen zu Nähutensilien, Schnittmustern, Schnitt- und Maßnehmen etc.
Ganz wichtig, und hier sollte man sich unbedingt mit vertraut machen, das Prinzip der Mitwachshose und wie man die richtige Größe bemisst.
Im Grunde ist es simpel denn das Mitwachsen wird in der Regel über die Länge der Bündchen oder über einen Gummizug geregelt und kann Notfalls noch mal ausgetauscht / erneuert/ verlängert werden.
Jedes Modell wird mit einem großen Foto eingeführt. Kleine Wolken zeigen den Schwierigkeitsgrad an. Eine Wolke ist leicht zu nähen, zwei etwas schwieriger und 3 schwerer, doch keine Sorge selbst 3 Wölkchen sind für Anfänger mit etwas Geduld ohne Probleme zu schaffen.  Vor allem auch wegen der übersichtlichen, gut ausgearbeiteten Schnittmuster.Nach einer kleinen Vorstellung des Modells gibt es eine Materialaufstellung und Hinweise zum Zuschnitt bevor es dann an die einzelnen Schritte geht. Schritt für Schritt immer mit ausführlicher Erklärung und Bildern  sowie einem Kästchen mit Tipps begleitet uns die Autorin bis zum fertigen Modell.
Es beginnt mit einer "Hose im Haremsstil", geht weiter mit einer coolen "Jogginghose", die durch einen frechen Patch erst richtig cool wird. Selbstverständlich sind die Möglichkeiten zu variieren schier unendlich denn nicht nur die Wahl des Stoffes, der Farben und Muster sondern auch das Aufbringen von Patches unterliegt dem eigenen Geschmack. Da man häufig jedoch genau das Modell toll findet mit dem Stoff der abgebildet ist finden wir auch genaue Angaben zu eben genau diesem Stoff.
Mitwachsende Hosen müssen nicht immer lang sein, das beweist uns Petra Wünsche mit ihrem Modell einer "kurzen Pumphose" im Jeans Look., die im Winter mit einer Strumpfhose drunter immer noch gut zu tragen ist.
Super ankommen wird auch die "monstermäßige Kuschelhose" mit Yoga Bauchbündchen. Ob Knickerbocker, Sporthose- deren Schnitt auch gut für eine Badehose zu nehmen ist, Bermuda, Thermohose oder eine "Retro Trägerhose" hier wird bestimmt jeder fündig wenn es darum geht eine schöne mitwachsende Hose nähen zu wollen.
Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Näh-Glossar.
*
Wie immer haben wir das Buch bzw. die Schnitte erst einmal ausprobiert bevor ich es hier vorstelle. Dieses Mal haben 5 junge Muttis, alle samt Nähanfänger sich auf das Buch geradezu gestürzt. Ich erwähnte ja bereits, mitwachsende Hosen sind unheimlich im Trend. Entstanden sind superschöne Hosen. Ein Problem gibt es jedoch, das Nähen dieser schönen Hosenmodelle hat Suchtfaktor! Einmal angefangen kann man kaum aufhören.
*



Und hier geht es zu Petra Wünsches Blog: