Im Herzen das Meer

Bildquelle: Diana
Im Herzen das Meer
von Karen Bojsen
384 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-453-35903-1
Diana Verlag
9,99€



Inselfeeling
Windkraft Energie Kontra Naturschutz  und eine alte Liebe
Romantik mit vielen Dingen, die uns alle angehen


Einen Roman an der See, auf einer Insel spielen zu lassen ist nicht erst seit einigen Jahren Garant für tolle Unterhaltung.
Inselfeeling, das ist schon etwas ganz besonderes. Doch das ist Karen Boysen zu wenig. Geschickt bindet sie ein wichtiges, modernes Umweltthema in ihren Roman ein.
Jeder der schon einmal auf Helgoland war wird schnell bemerken, das die Autorin genau hier ihren Roman spielen lässt. Wundervoll und sehr detailreich beschreibt sie die Insel, die Menschen und die vielen kleinen Dinge, die Helgoland ausmachen. Natürlich ist es in erster Linie ein Roman, in dem die Protagonistin , die Meeresbiologin Lumme Hansen- allein der der Name ist schon fantastisch gewählt- für ein geplantes Jahr auf ihre Heimaltinsel, zurück zu ihrem Vater kommt um sich um ihn und das Inselaquarium zu kümmern.
Eigentlich lebt sie glücklich mit Mann und Sohn in den Staaten. Doch der Tod der Mutter führt sie befristet zurück. Mit der Rückkehr werden aber auch alte Wunden aufgerissen, noch nicht wirklich Verarbeitetes kommt hoch nicht zuletzt als plötzlich ihre alte Liebe vor ihr steht.
Doch es ist kein Beziehungsroman. In erster Linie geht es um den Naturschutz, der für alle Inseln, gleich welche  es ist wichtig ist und immer wieder bedroht wird.
Hier findet ein Mitarbeiter des Aquariums auf einer seiner Touren eine seltene Seepferdchen Art.
Lumme ist begeistert und meldet den Fund sofort den zuständigen Stellen, unwissend was sie damit für einen Sturm auf der Insel auslöst. Plötzlich hat sie mehr Gegner, Feinde, als Freunde, denn  vor den Toren der Insel soll eine Windparkanlange im Meer entstehen, die für viele  ein finanzielles Auskommen sichern würde.
Mit dem Seepferdchen, das sie Theo taufen, ist der Bau der Anlage gefährdet.
Windparkanlage kontra Natur- und Artenschutz.
Ein wichtiges Thema, das hier wunderbar eine Lobby findet.
Es muss einem schon viel an der Insel, dem Inselfeeling und der Natur liegen um so einen tollen , fesselnden aber auch gefühlvollen Roman darüber zu schreiben ohne das es für den Leser den Anschein von Fanatismus, Dogmatik oder dem erhobenem Zeigefinger hat.
Tolle, teilweise sehr eigene Charaktere, unglaublich viel Inselfeeling, eine amüsante., leichte, lockere  und dennoch sehr prägnante ausdrucksstarke Sprache und eine Protagonistin, díe wie eine Löwin für ihr Ziel kämpft, all das vereint dieser wundervolle Roman von Karen Boysen.
Zugegeben, man muss sich erst einfinden, zumindest ging es mir so. Ich liebe es gleich im Geschehen zu sein.
Hier braucht es eine kurze Weile bis es wirklich locker, leicht mitzieht., so dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Bei mir war es ab Seite 56 so, dass ich mich plötzlich so im Geschehen wiederfand, dass ich das Buch nicht mehr weg legen mochte und so, den Ferien sein Dank, hatte ich das einmalige Vergnügen einen Tag aus dem Alltag auszusteigen, hinauf auf die Insel und hinein ins Getümmel. Ich habe eine tolle Insel kennengelernt, die ich schon lange nicht besucht habe,  tolle Menschen kennengelernt und wieder einmal verstanden wieso Umwelt- und Naturschutz für uns und unsere Inseln so wichtig ist.
Auch wenn ich jetzt nicht da war fühlte es sich zumindest für ein paar Lesestunden so an.
Liebe Karen Boysen, danke für diese Inselfeeling, danke für diesen wundervollen Roman, der einen für kurze Zeit entführt und dessen Botschaft wohl immer präsent bleiben wird.



https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Im-Herzen-das-Meer/Karen-Bojsen/Diana/e491844.rhd#biblios