Puh, wie stinkst denn du?

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Puh,
wie stinkst denn du?
von Clare Helen Welsch
mit Bildern von Nicola O'Byrne
40 Seiten
1. Aufl. Februar 2022
ISBN: 978-3-649-63862-9
Coppenrath Verlag
14,00€

Eine superlustige Geschichte,
die ganz nebenbei Tiere kennenlernen lässt 
und Wissen vermittelt
für Kinder ab 3 Jahren
"Puuuuh, bist du dass?"
Diese Frage werden wir, nach dieser Geschichte so schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommen und das liegt nicht nur daran, dass der kleine Lemuren-Affe Lenny sie so oft ausspricht, sondern weil wir damit eine lustige Geschichte verbinden werden, die uns sicherlich für einige Zeit dazu verführt, unsere Nase neugierig in die Luft zu halten und nach miefigen Gerüchen Ausschau halten lässt. Klingt seltsam? Mag sein, aber ihr werdet sehen, wenn ihr diese Geschichte entdeckt habt, versteht ihr was ich meine. Ihr werdet viele Tiere kennenlernen, von denen ihr vielleicht schon einmal gehört, aber sie noch nie so wahr genommen habt wie Lenny. Mit viel Sprachwitz erzählt Clare Helen Welsh die Geschichte des kleinen Lemuren-Äffchen Lenny, der Urlaub in Südamerika macht. Gerade als er ein gemütliches Plätzchen für ein Schläfchen gefunden hat und die Augen schließen will steigt ihm "ein furchtbar ekeliger Gestank" in die Nase. An einen gemütlichen Mittagsschlaf ist da nicht mehr zu denken. Also macht Lenny sich auf nach dem Übeltäter zu suchen. Er begegnet einem Tausendfüßler, einem Stinkvogel, einem Ameisenbären, der wiederum auf ein Stinktier hin weißt, einem Faultier, einer Stinkwanze und sogar einer übel riechenden Riesen Pelikanblume, doch auch wenn alle irgendwie ekelig, stinkig riechen, es ist nicht der Mief, der Lenny nicht mehr aus der Nase geht.
Armer Lenny, denken die anderen und  beschließen ihm bei der weiteren Suche nach dem Mief zu helfen. Nachdem das Lemuren-Äffchen ihnen beschrieben hat was diesen Mief, den er immerzu in der Nase hat, ausmacht müssen sie lachen. Wenn ihr wissen wollt wieso die Tiere plötzlich lachen, dann schaut ins Buch, lernt mit Lenny die stinkigen, übelriechenden Tiere kennen, die alle einen Grund haben, wieso sie auf die ein oder andere Art müffeln, kichert mit ihnen und vielleicht findet ihr ja auch noch den Übeltäter, der Lenny das gemütliche Mittagsschläfchen verdorben hat.
Zum Abschluss gibt es dann noch "STINKIGE FAKTEN" über alle, die, die ihr hier kennenlernen durftet und ihr erfahrt etwas Erstaunliches über euch selbst.
Neugierig geworden? Dann schaut doch ganz schnell einmal, wo ihr Lennys Geschichte findet, die natürlich nur so herrlich und witzig zu erleben ist, weil sie von Nicola O'Bryne so zauberhaft illustriert wurde. Realistisch gezeichnete Tiere mit fantastischen, ausdrucksstarken, hinreißenden Gesichtern und eine atemberaubende Dschungellandschaft werden euch verzaubern. Ganz bestimmt. Das Buch ist einfach wunderschön und so lustig.
Kennt ihr noch andere Tiere die stinken? Überlegt doch mal? Jedes Tier riecht anders könnt ihr die Gerüche, die ihr wahrnehmt oder mit dem Tier verbindet beschreiben? Versucht es doch einmal und wer weiß, vielleicht erzählt ihr dann schon bald euere eigene Lenny Geschichte.
Wir sind dann man weg! Auf Geruchs-Expedition. 

Und hier gibt es noch einen zusätzlichen Blick ins Buch