Kinder als Lehrer *Das Leben der Maria Montessori

 

Bildquelle: btb Verlag
Kinder als Lehrer 
 Das Leben der
 Maria Montessori
Biografie
von Christina De Stefano
432 Seiten
1. Taschenbuchaufl.09.November 2021
ISBN: 978-3-442-71826-9
btb Verlag
12,00€

Wer hat nicht schon einmal von ihr gehört? Maria Montessori ist für ihr Pädagogisches Konzept bekannt. Unzählige Kindergärten und Schulen arbeiten heute nach ihrem Konzept. Es gibt eigenes Lern- und Arbeitsmaterial und die, die dort arbeiten haben meist eine Zusatzausbildung zu ihrer ohnehin guten Qualifizierung, weil die Montessori Pädagogik sich doch in einigen wichtigen Bereichen von den sonst gängigen pädagogischen Ansätzen unterscheiden. Doch wer war Maria Montessori? Christina De Stefano nimmt ihre Leser auf über 400 Seiten mit in das Leben der Frau, die zu keinem Zeitpunkt einfach war. Schon als Kind eckte sie an, provozierte die Lehrer, kannte kaum eine Autorität an. Als einzige Tochter einer Lehrerin und eines Beamten wuchs sie sehr behütet auf. Vielleicht zu behütet. Ihre Eltern waren im Vergleich zu den anderen Eltern ihrer Mitschüler schon etwas älter, sie waren stolz auf ihre selbstbewusste Tochter und führten voller Stolz Tagebuch über ihre Entwicklung. Vielleicht führte gerade dieses behütete Leben zu diesem extremen Selbstbewusstsein. In der Schule tat sie sich schwer, der Stoff interessierte sie kaum. Sie langweilte sich viel, war aber auch nicht bereit sich dem Lernsystem unterzuordnen. Gleichzeitig machte sie sich mit ihrem Verhalten und ihrem selbstbewussten arroganten Auftreten auch unter ihren Mitschüler:innen keine Freunde. Sie verstand es Situationen für sich zu nutzen und wusste was sie tun musste um etwas zu erreichen. So musste sie in der Grundschulzeit drei Mal die Klasse wiederholen und das nicht etwas weil sie dumm war, sondern weil sie keine Lust hatte. Genau das ist es dann aber auch was später ihre Pädagogik beeinflusst. Maria Montessoris Leben ist voller Überraschungen für den Leser und dieses Buch, in dem Christina De Stefano sich dem Leben und Wirken der Feministin und Pädagogin  annimmt noch einmal mehr denn sie hat sich durch viele bislang unveröffentlichte Briefe  und Materialien gewühlt und es so geschafft auch die Leser mit Neuem zu überraschen, die sich mit Maria Montessori bereits schon einmal beschäftigt haben. Auch wenn der Titel das Kind als Lehrer in den Fokus rückt sind die pädagogischen Elemente des Buches nicht zu speziell oder intensiv. Letztendlich ist es eine fantastische, umfangreiche Biografie in der die Pädagogik natürlich einen Großteil des Lebens der Maria Montessori ausmacht.
Gerade die, die im pädagogischen Bereich arbeiteten oder arbeiten wissen vermutlich schon einiges über sie, hier jedoch finden wir Informationen, die ein erweitertes Bild  und teilweise ein anderes Licht auf sie wirft. Besonders schön ist die lebhafte, die langweilige Erzählweise, die das Lesen zu einem kurzweiligen Lesevergnügen macht, bei dem wir Maria Montessori noch ein Stück besser haben kennenlernen dürfen, gleichzeitig aber auch veranlasst werden das ganze reflektierter zu sehen. Irgendwie hat man schon beim Lesen Aha Erlebnisse, die einem zuweilen im Nachklang  noch beschäftigen.
Wer Biografien liebt der wird mit dieser kurzweiligen Lektüre bestimmt viel Freude haben auch wenn er zuvor noch nicht viel über Maria Montessori gehört hat.