Lust auf Zukunft

Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus
Lust auf Zukunft
Franz Alt
288 Seiten
1. Aufl. 2018
Gütersloher Verlagshaus
ISBN: 978-3-579-08707-8
22,00€



Ein Plädoyer für die Zukunft


Wir kennen Franz alt, wissen um den Persönlichkeiten mit denen er sich traf und auch teilweise befreundet ist. Der Mann hat die Welt und ihre Größen kennengelernt, ist mit Interesse und Wissen durch sein privates und berufliches Leben gegangen. Kritisch und mitdenkend. Viele finden ihn eine Spur zu religiös und das nicht nur wegen der Freundschaft zum Dalai Lama. Ich persönlich finde genau dies so sympathisch. Aber wie auch immer Franz Alt hat viel zu sagen. Ist nicht einer, der ständig zurück schaut und im Alten das Bessere sieht. Er setzt sich mit den Themen im hier und jetzt auseinander, blickt vorausschauend in die Zukunft, und mahnt. Gemeinsam mit seiner Frau hat er die Welt bereist, offen, neugierig, hinterfragend. An seinen Erkenntnissen lässt er uns in 10 spannenden, aufschlussreichen, zum denken anregenden, faktisch sehr gut ausgearbeiteten Kapiteln teilhaben.
Schon die Kapitelwahl lässt erkennen, dass es ohne uns alle nicht geht. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen und wenn es nur das Interesse ist, das uns aufmerksam, wachsam und mitredend macht. Für unsere Zukunft bedarf es eines Wandels besser gesagt mehrere Wenden so Alt.
Eine Energiewende, aber gerade dieser Sommer hat gezeigt mit der Energiewende ist es nicht getan. Wir brauchen eine Agrawende, eine Wald- und Wasserwende, eine Wende in der Arbeitswelt und noch so einige mehr.
"Erst die solare Gesellschaft von morgen kann eine solidarische Gesellschaft werden" schreibt Alt  und er schließt mit einer 10 Punkte Erklärung, die so einleuchtend ist, das es im Grunde jeder von uns  versteht/ begreift und die Meinung teilt.

Mich hat sein Buch oft staunen lassen, die Augen geöffnet, in meinen Ansichten gestärkt... .Jeder interessierte Leser, und andere werden das Buch vermutlich auch gar nicht lesen, wird etwas in dem Buch finden so er sagt:" ja, so denke ich auch."
Wir brauchen keine Angst vor der Zukunft haben, wir haben es aber auch in der Hand sie mit zu gestalten. Jeder in seinem Rahmen, mit seinen Fähigkeiten aber auch mit Vernunft. Nicht alles was möglich ist brauchen wir wirklich. Zukunft birgt auch Gefahren, den wir lernen müssen entgegen zu wirken.
Ein tolles Buch das mir so ganz nebenbei auch einige ,für mich neue, sehr treffende Sprichwörter vermittelt.
Alle die Interesse an unsere Welt, Umwelt, unserem Leben und der Zukunft haben empfehle ich dieses Buch zu lesen.

https://www.randomhouse.de/Buch/Lust-auf-Zukunft/Franz-Alt/Guetersloher-Verlagshaus/e535834.rhd#biblios