Der alte Herr Populo

 

Bildquelle: Torhaus Verlag
Der alte Herr Populo
Text & Idee Andreas Preysing
Illustration Helge Windisch
56 Seiten
1. Aufl. 01. November 2012
ISBN 978-3-00-040000-1
Torhaus Verlag
14,50€
Auf euch wartet purer Lesespaß!
Fantasievoll, mitreißendhinreißend schön gereimt und genauso herrlich illustriert könnt ihr hier eine sehr ereignisreiche Geschichte voller Empathie und Lebensfreude erleben, die das Herz wirklich höher und höher hüpfen lässt.
Über einen alten sehr genügsamen kleinen sehr liebenswerten Mann, über den einige tuscheln, weil er nicht so ist wie die meisten Menschen
Über eine besondere Freundschaft und damit verbunden dem Wunsch fliegen zu können, was im weiteren Verlauf zu allerlei Bastelleinen und Flugversuchen führt.
Eine Geschichte mit viel Situationskomik, aber ohne Auslachen
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 4 Jahren
(und auch schon etwas früher)
"Im grünen Wald- und Hügelland,
da ist ein alter Mann bekannt;
Die Nase spitz, de Körper klein,
der Hut zu gross, zu kurz das Beinm
doch immer freundlich und gewiss, 
keiner, der böse zu anderen ist...."(Zitat)
So beginnt die Geschichte des alten Herrn Populo, die schöner kaum sein könnte. Sie ist fantasievoll, gefühlvoll, ereignisreich und sprüht nur so vor Lebensfreude, die vor allem auch über die herrliche Reimsprache fantastisch transportiert wird.
Jeder, der in diese Geschichte eintaucht geht mit hüpfendem Herz wieder hinaus, so wunderschön ist sie.
Die Kinder haben leuchtende Augen in denen man nicht nur die Freude über die Geschichte ablesen kann, sondern auch wie es in ihnen arbeitet, denn all das, was Herr Populo so erlebt und macht, ist irgendwie Inspiration.
Manch einer tuschelt hinter vorgehaltener Hand, wenn er:sie den alten Herr Populo sieht, denn er ist gewiss etwas anders als die meisten. Doch das heißt nicht, dass er seltsam ist. Ganz im Gegenteil. Er hat das Herz am rechten Fleck, ist sehr genügsam und bescheiden. Er macht aus alten Sachen, die andere wegwerfen würden neue nützliche Dinge und weiß die Schönheit der Natur wahrzunehmen und zu genießen.

Man könnte sagen, er ruht in sich, was nicht heißt, dass es ruhig bei ihm zu geht, denn der alte Populo hat das Kind in sich bewahrt, ist stets neugierig, beobachtet gern und ist äußerst kreativ. Er liebt es durch die Natur zu hüpfen, weiß dass Bäume kitzlig sind und lässt gern auch mal einen kleinen Stein auf der Wasseroberfläche des Sees tanzen. Und auch wenn sich das alles richtig toll anhört, einen kleinen Wehmutstropfen gibt es dann doch dann und wann, denn immer allein durchs Leben zu gehen ist mitunter nicht so schön. Da könnte es noch etwas mehr geben.
Und dieses etwas mehr findet der alte Populo, im wahrsten Sinne des Wortes eines Morgens vor seinen Füßen. Ein kleines Vogelkind ist aus dem Nest gefallen und hat sich den Flügel verletzt. "Das Nest ist leer, die Mama weg..." 
(Zitat) Also nimmt er den kleinen Piepmatz vorsichtig hoch, legt ihn in seinen Hut und bringt ihn nach Hause, wo er seinen neuen kleinen Freund mit viel Liebe gesundpflegt. Fortan gehen die beiden gemeinsam durchs Leben.
Das allein wäre schon eine wundervolle Geschichte, doch diese hier ist noch lange nicht zu Ende. Erst einmal erleben wir wieviel Spaß die beiden miteinander haben und da der alte Populo zwar bei alter aber keinesfalls alt ist dürft ihr euch auf viele "verrückte" Aktivitäten freuen, die nun wirklich nicht allzu typisch für ältere Herren sind, aber alle die Lebensfreude und das Kind in ihm erleben lassen. Und da die Geschichte nicht nur wunderschön ist, sondern auch die Illustrationen von Helge Windisch, können wir das auch alles live und hautnah miterleben, was zuweilen dazu führt, dass wir uns wie in einem Zirkus fühlen.
Herr Populo und Piep sind schon ein tolles Gespann. Alles machen sie zusammen, nur das mit dem Fliegen, das geht nicht gemeinsam.
Oder vielleicht doch?
Nun ja, ich möchte nicht zu viel verraten, doch wenn ich euch verrate, dass ich Herrn Populo neuerdings dabei beobachten konnte, dass er eifrig in seiner Werkstatt werkelt, dann könnte es doch sein....
Ach, wisst ihr was, entdeckt diese wunder,-wunderschöne Geschichte voller Feinsinn, Fantasie und Ereignisse doch einfach selbst.
Eins verrate ich dann doch noch, mit dem Werkeln ist die Geschichte noch immer, noch lange, nicht zu Ende.

Es gibt so viel was man den lieben langen Tag, Woche für Woche, Monat für Monat machen kann. Was man dem anderen zeigen kann, was man zusammen erleben kann, wie man die Welt entdecken und genießen kann und dazu gehören auch die Jahreszeiten. Ob Sonne, Wind, Regen oder Schnee, der alte Herr Populo und sein Freund Piep sind die besten Freunde und haben immer viel Spaß. Mal ist es sehr actionreich, mal ehr etwas ruhiger und bei allem hüpft das Herz höher, denn zusammen ist das Leben einfach schön.
Das Leben ist für den alten Populo schön, weil er Augen und Herz geöffnet, hat. Weil er die Schönheit der kleinen Dinge erkennen kann, weil er.....
Jeder kann es selbst ergänzen, denn eines ist klar, unabhängig von der Geschichte spürt jeder Leser, jeder Zuhörer eine eigene Verbundenheit zu dem kleinen Herrn mit dem großen Hut und der spitzen Nase.
Wir haben Herrn Populo und Vogel Piep unglaublich ins Herz geschlossen.
So sehr, dass die Kinder ganz viele Bilder gemalt haben und tolle Ideen hatten, was Herr Populo und Piep noch so alles zusammen erleben könnten.
Könnten sie nicht einfach auf eines der Schiffe, denen sie sonst nur aus der Ferne zuwinken, steigen und neue Welten entdecken?
Ist es nicht toll, wenn Kinder von einer Geschichte so inspiriert werden, dass sie die Geschichte weiterspinnen und eigene Geschichten erzählen, wenn ihre Fantasie Flügel bekommt und das Herz Purzelbäume schlägt?
So wundervoll, besonders und inspirierend wie die Geschichte sind auch die Bilder, die allesamt unglaublich spannende Coulagen sind. Hier trifft Realität in Fotos festgehalten auf Stift und Pinsel. Realität auf Fiktion. Den Kindern macht es so viel Spaß das „Echte“ zu entdecken und das ist manchmal gar nicht so leicht, weil Helge Windisch es so perfekt verschmelzen lässt, dass wir das Gefühl haben eine Einheit zu sehen, die sich erst beim ganz genauen Hinsehen entblättert. Diese spannende Technik hat es gerade unseren Grundschulkindern sehr angetan, die seither zahlreiche tolle Collagen haben entstehen lassen. 
Ihr seht, das Buch ist nicht einfach ein Buch mit einer schönen Geschichte und hübschen Illustrationen. Es ist der perfekte, inspirierende Lesespaß.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel (und noch viel mehr) Lesespaß wie wir ihn hatten und haben.
Für uns ist es eine absolute Lieblingsgeschichte, aus der ganz viel entstanden ist und aus der noch so viel entstehen wird.
"Der alte Herr Populo" ist in unser Herz gehüpft und wir lassen ihn bestimmt nicht mehr hinaus.
Und jetzt seid ihr dran.

Eins möchte ich euch noch berichten, die Geschichte regt nicht nur die Fantasie an, sondern ermutigt auch zum selber Lesen.
Die originelle, fast schon hüpfenden (O-Ton eines Kindes) Schrift besteht nur aus Großbuchstaben und ist sehr groß, was das Lesen sehr erleichtert. Hinzu kommt die tolle Reimsprache, die so leicht ist, dass sie fast schon von allein von den Lippen rollt und das sogar meist mit dem perfekten Schwung in der Betonung. Dazu kommen noch die wundervollen großformatigen Illustrationen, die zum Verweilen und Entdecken einladen und das Lesen gerade für Leseanfänger sehr kurzweilig gestalten. Gestalten ist dann auch ein weiterer Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte. Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet. Es gibt immer eine Hälfte einer Doppelseite mit einer großformatigen Illustration und einer Hälfte mit Text. Doch auch die Textseite hat eine kleine Vignette, die oben am Rand platziert quasi den Einstig begleitet. („Es sieht so aus, als wenn man eingeladen wird. „Seht her, hört zu, was ich euch noch zu erzählen habe“- O-Ton eines 7-jährigen Jungen)
Ihr dürft nicht ein perfekt konzipiertes Buch für Leseanfänger erwarten, doch wir haben festgestellt, dass selbst Kinder, die absolute Lesemuffel sind und Kinder, die sich normalerweise mit dem Lesen extrem schwertun, freiwillig und mit sehr viel Spaß (von ganz allein) mit dem Buch zurückgezogen haben.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Torhaus Verlag.
Der Link führt hin