Provenzalischer Genuss

Bildquelle: Südwest Verlag
Provenzalischer Genuss
von Sophie Bonnet
192 Seiten
1. Aufl. 2018
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09636-0
25,00€


Die Lieblingsrezepte
des Ermittlers Pierre Durand
Eine kulinarische Reise

Wer die Krimis, der Autorin kennt, der wird sich vermutlich schon lange dieses Buch gewünscht haben, denn in ihren Krimis macht sie uns regelrecht den Mund wässrig. Nun ist es endlich soweit, in diesem Buch nimmt sie uns mit in die Welt ihres Ermittlers Pierre Durand, der wundervollen provenzalischen Landschaft und ihren Köstlichkeiten.
Obwohl es in erster Linie ein Schatz voller regionaler Rezepte ist, ist  es ist auch eine  Reise zu den Schauplätzen der Krimis. Selbst wer noch nichts von ihnen gehört hat wird sich an diesem wunderbaren Buch erfreuen, dass viel mehr ist als eine Rezeptsammlung. Beim Betrachten wird einem warm ums Herz. Bei alle die schon einmal da waren wird  es Erinnerungen wach werden lassen. Beim durchblättern spürt man die warme, duftende Luft der Provence, den Geschmack der traditionellen Köstlichkeiten, von denen man  bestimmt die ein oder andere schon einmal gegessen hat,  kommt auf die Zunge und es breitet sich ein warmes Wohlgefühl in einem aus. Die wundervollen Fotografien  von kleinen Dörfern, Landschaften, Gebäuden lassen einen inne halten und träumen.
Für diejenigen, die noch nicht da waren wird vermutlich der Gedanke einmal dort Urlaub zu machen präsenter, intensiver.
In einer kleinen Einführung  stellt uns die Autorin zunächst die jeweilige Gegend genauer vor, bevor es zu den Gerichten geht, die genauso fantastisch in Fotos eingefangen sind wie die Gegend aus der sie stammen.

Geröstet Brot mit Sardellenpaste, Aprikosenmousse mit Pistazien, gefüllte Artischocken Nougat Parfait und Schokoladentart, Zucchinikrapfen, Mangoldtarte, Blätterteigküchlein mit Tomaten sind nur eine der wenigen Genüsse, die wir mit Hilfe dieses Buchers in unserer Küche zaubern können.
 von Luberon, über Pays des Sorgues nach  Marseille und die Küste Var. Von Alpille bis Avignon und dann zur Hochprovence ist es immer eine Entdeckungsreise der besonderen Art.
Jedes Rezept beginnt mit einer kleinen Geschichte Information, mit Hinweis auf den Krimi, den Tatort oder ähnliches. Pierre Durand Fans werden alles wieder erkennen.
*
Das Buch hat uns unglaublich begeistert, weil es nicht nur tolle Rezepte bietet und sehr stimmungsvoll bebildert ist sondern auch Land und Leute kennen lernen lässt. Man taucht beim Durchblättern in eine andere Welt ein, kann träumen und in Genüssen schwelgen.
*
Wir haben vieles in diesem Buch bereits nachgekocht und alles ist wirklich köstlich. Mengen und Zubereitungsangaben passen perfekt und auch wenn wir hier nicht die Qualität an Produkten haben wie in der Provence können wir doch einen Großteil des Geschmacks beim Nachkochen erleben.
*

https://www.randomhouse.de/Buch/Provenzalischer-Genuss/Sophie-Bonnet/Suedwest/e526454.rhd#biblios

Mehr Infos zur Autorin gibt es auf ihrer Homepage
http://www.sophie-bonnet.de/

Noch nicht von dem Ermittler Pierre Durand gehört?
Hier ein paar Impressionen

 Mehr zu ihren Büchern erfährt man hier:
https://www.randomhouse.de/Autor/Sophie-Bonnet/alleTitel536575.rhd
Bildquelle: Random House

Alle Krimis sind nicht nur spannend sondern auch mit viel Lokalkolorit. 
Spannung, Reiseführer und Genuss vereinen sich hier.