Heftig deftig, vegan Rösten, Schmoren, Räuchern, Grillen & Braten

Bildquelle: Südwest Verlag
Heftig deftig
Vegan Rösten, Schmoren, Räuchern. Grillen & Braten
von Sebastian Copien
192 Seiten
1. Aufl. 2018
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09630-8
18,00€


Vegane Küche die Spaß macht

Vegan ist In, aber auch diejenigen, die nicht vollständig auf diesen Trendzug aufspringen möchten werden viel Freude an diesem wunderbaren Buch haben, das einem die vegane Küche wirklich sehr schmackhaft macht.
über 75 pflanzliche Rezepte warten auf den Leser und ich bin mir ziemlich sicher, das es schnell zum Lieblingskochbuch aller wird, die gern vegan kochen und die offen sind etwas Neues zu entdecken.
Zugegeben ich koche nicht all zu oft vegan weil mir einfach das Wissen um die Möglichkeiten gibt. Aber wir essen im Sommer sehr viel Gemüse aus dem eigenen Garten. "Frisches Marktgemüse" hieß es einmal auf der Speisekarte eines unserer Lieblinglokale in Münster. Seither heißt eine ein Auflauf mit Gemüse aus dem Garten auch bei uns zuhause "Frisches Marktgemüse" mit dem Zusatz a la Drübbelken.
Auch gibt es bei uns eine tolle Minestrone mit viel Basilikum, die so lecker ist, dass unsere Kinder sie nur "1000 Tellersuppe" nennen weil man nicht aufhören kann immer und immer wieder nach zu nehmen.
Gemüseküche lieben wir aber vegan ist dann doch noch einmal anders.
Ich habe mittlerweile einige vegane Kochbücher, einfach aus Interesse. Hin und wieder koche ich nach einem dieser Rezepte doch nun, da ich dieses Buch habe wird wohl mehr veganes bei uns auf den Tisch kommen.
Sebastian Copien hat so seinen ganz eigenen Weg uns für die vegane Küche zu begeistern..
Zunächst nimmt er uns auf eine Geschmacksreise mit, erläutert uns wie Geschmack entsteht und was es mit dem für uns recht neuen Wort Umami auf sich hat.
Er ist angetreten uns zu zeigen, das deftige Küche auch ohne Fleisch geht. Doch dafür müssen wir erst einmal mit den Kochtechniken, die man nicht nur für die vegane Küche kennen sollte, vertraut machen. Ob Dünsten, Dämpfen oder auch ein wenig Zauberei mit Räuchern es gibt viel was man wissen muss um richtig kreativ kochen zu können. 
Vorbereitung und Produktkenntnisse sind genauso wichtig wie bestimmte Basen und Ansätze wie fermentierter Kimchi oder auch eine Basis Würzpaste.
Sieht man die absolut tollen Fotos an, die die Gerichte für uns Leser so lebendig machen bekommt man gleich Lust es nachzumachen.
Gleich zu Beginn des 2. Kapitels "Geschmortes" sehen wir auf eine große, geschmorte, bunte Gemüsepfanne aus so ziemlich allem, was das Gemüseherz höher schlagen lässt.
Ob Mamas Gulaschsuppe, natürlich ohne Fleisch, Tscholent - ein israelischer Schmortopf oder eine kreolische Jambalaya Copiens Gerichte sind voller Aromatik und auch eine kleine Weltreise.
Das 3. Kapitel widmet sich dem Räuchern und ist sicherlich für viele Neuland, das sich auf jeden Fall zu entdecken lohnt.
Die Blätterteigtaschen mit Mandel-Cashew-Creme sind einfach köstlich und auch eine Bereicherung für jedes Picknick. Sogar einen Smoked Burger gibt es. Ob Spargel, Linsen, Pfannkuchen, oder Paprika Geräuchertes ist einfach lecker und deftig auch ohne Fleisch.
Auf unserem Speiseplan sehr beliebt der Blumenkohl mit Cousccous und Joghurtdip und die gefüllte Paprika Lasange.
Aber auch das Rezept für die Pizza und Tomaten-Bisque mit Linsensalat und Avocado Baguette liebt die ganze Familie.
Sehr zu empfehlen und eine wahre Augenweide "Rainbow veggie Roast mit Reisnudelkraut.
Auch die Süßfraktion ist hier sehr vielfältig vertreten Griessauflauf mit Chia und Kischen, Bratapfel oder Schoko-Banane-Dumplings sind nur einige der Rezepte, die auf den Leser warten.
Viele der Gerichte sind schon allein deshalb so besonders weil es wahre Farbexplosionen sind. Farbkombinationen in einer Harmonie, das man zunächst denkt es ist viel zu schade zum essen. Das Auge ist mit und wenn es danach ging dann würde selbst der eingefleischteste Fleischesser nach der Lektüre dieses Buches zum Veganer.
*
Es ist nun schon ( ich habe grade mal nachgezählt) das 6 Vegane Kochbuch doch erst dieses hat mir die Welt des veganen Genusses so richtig geöffnet.




bastian-Copien/Suedwest/e524773.rhd#biblios