Selbstgenähtes für kleine Abenteurer

Bildquelle: Christophorus Verlag
Selbstgenähtes für kleine Abenteurer
Cecilia Hanselmann
112 Seiten
1. Aufl. 2017
Christophorus Verlag
ISBN:  978-3-8410-6416-5
18,99€

Outdoor-Mode aus Jersey, Softshell & Co.
Gr. 98 - 128

Ein Buch mit Outdoor Mode für Kinder zum selber Nähen, das kannte ich in der Form noch nicht. Zwar gibt es immer mal wieder Anleitungen und Schnittmuster für Regenponcho & Co. doch alles zusammengefasst in einem Buch, das hätte mich persönlich sehr gefreut.
Schon das Cover macht neugierig und gleich beim bebilderten Inhaltsverzeichnis sehen wir konkret was uns erwartet.
Zugegeben nicht alles ist für Draußen. Aber Schnitte für einen Raglanpulli, Jogginghose, Hoodiekleid etc. kann man auch immer gebrauchen.
Dieses Buch ist somit das Rundumsorglospaket für alle die Kinderschnitte suchen.
Ob Cordhose, Kleider, Pullis, Leggings hier ist alles vertreten und mit dem richtigen Stoff sind auch sie durchaus Outdoor tauglich.
Konzentrieren möchte ich mich in meiner Vorstellung allerdings auf die richtigen Outdoor Teile eine Softshelljacke, und eine Softshellweste sowie eine Fleecejacke und einen dicken Rollkragenpulli. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Wer hier Matchehose, Regenjacke , Regenhose & Co. erwartet hat, zugegeben das hatte ich mir bei dem Titel auch erhofft, wird leider enttäuscht sein.
Dennoch draußen gibt es nicht nur schlechtes Wetter und letztendlich ist alles was man anzieht auch irgendwie Outdoor tauglich so lange es den richtigen Stoff hat und genügend Bewegungsfreiheit bietet. Outdoorkleidung muss praktisch sein und das ist diese hier auf alle Fälle.
Das Buch ist reich bebildert sowohl mit den Modellen als auch die Fotostrecken, die zur Anleitung des jeweiligen Modells gehören und leicht verständlich die Nähschritte erklären.
Auffällig, es wird mit wirklich schönen, bunten, witzigen Stoffen gearbeitet. Wer genau das Modell so nach schneidern möchte sollte sich bei Zeiten den Stoff besorgen, denn der unterliegt bekanntlich Modetrends und ist schnell vergänglich.
Der Schnitt vom Hoodie Kleid kann übrigens mit einem dickeren Stoff aus Walk oder Fellece schnell zum dreiviertel Hoodiemantel oder als langer Kapuzenpulli umfunktioniert werden.
Wir haben des ausprobiert und Walk Stoff genommen. Ein Modell mit Reißverschluss und eins zum über den Kopf ziehen. Klappt wunderbar.
Aber kommen wir zur Softshell Jacke. Hier im Buch in Maritimer Optik bleibt der Phantasie des Kreativen keine Grenze gesetzt. Outdoorstoffe nicht nur aus Softshell sondern auch Tactel und andere Materialien können genauso genommen werden.
Sogar beschichtete Stoffe für Ölkleidung eigenen sich ideal.
Der Schnitt ist klassisch einfach mit Kapuze und Druckknöpfen bearbeitet.
 Schwierigkeitsgrad 3 von 4 wird angegeben aber wenn selbst unsere Näh AG Schülerinnen Klasse 8 es gut nähen können erkennt man, das 3 schon sehr hoch angesetzt ist.
Wer etwas Näherfahrung hat kommt schnell ans Ziel.
Der Aufwand für das Grundmodell ist denkbar gering. Wir haben zwei Jacken gleichen Schnitts genäht und die ineinander geknöpft. Das Innere etwas kleiner geschnitten wie das Äußere ist das eine ideale Kombi Jacke.
Die Fellecejacke mit leichter Zipfel Kapuze und Reißverschluss wirkt auch sehr schön mit Shoftshell Stoff.
Die Softshellweste wirkt ziemlich groß und weit. Um sie überr eine dicke Jacke zu ziehen ist sie ideal. Solo hingegen rate ich genau zu messen, zu stecken und dann zu sehen wie sie sitzt. Wenn noch nicht genäht ist kann man schnell noch etwas abändern wenn es nicht so richtig sitzt.
.
Übrigens, die bequeme Tunika für Mädchen im Buch kann mit dem richtigen Outdoor Stoff auch als Schnitt für Regenbekleidung dienen.
*
Alles in allem ein wirklich schönes Buch, vor allem für diejenigen die noch nicht so viel Nähbücher ihr eigen nennen ist dies ein gutes Basic Buch.




Einen Blick ins Buch und weitere Infos gibt es auch auf der Seite des Verlages
https://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/naehen/naehen-fuers-kind/kinderkleider-aus-jersey.html