Warum Landen Asteroiden immer in Kratern?

Bildquelle: der Hörverlag
Warum landen Asteroiden immer in Kratern?
Hörbuch von Puntigam, Freistetter und Jungwirth
gelesen von den Science Busters und Thomas Loib
Hörbuch MP3-CD (gekürzt)
 1 CD, Laufzeit: 347 Minuten
                                                  1. Aufl. 2017  der Hörverlag                                                 
ISBN: 978-3-8445-2728-5
€ 22,99



33 Spitzenantworten auf die  33 wichtigsten Fragen der Menschheit


Die Science Busters das sind:  Kabarettist Martin Puntigam (oft mit pinkem Oberteil) zu sehen, Florian Freistetter - Astronom  und Science-Blogger sowie Helmut Jungwirth, wissenschaftlicher Leiter des Geschmackslabors der Uni Graz. Gemeinsam beantworten sie uns auf spannende und humorvolle weise Dinge, die wir schon immer wissen wollten und auch wissen sollten.
Das gleichnamige Buch erscheint im Hanser Verlag hier haben wir die gekürzte, dennoch lange Hörbuchversion gelesen von den Science Busters und Thomas Loibl .
Die Hörbuchversion finde ich persönlich die bessere Form diese Themen zu vermitteln und das nicht nur für die, die  sich ungern durch Bücher quälen.
Auch wenn es "nur" eine Lesung ist, ist der Unterhaltungswert und der Ah Effekt wesentlich größer als beim gelesenen Buch.
Wer die drei Science Busters mit ihrem wissenschaftlichen Kabarett Programm einmal gesehen hat, der weiß wie unterhaltsam Physik und Co seien können. keine hochkomplizierten Erklärungen, einfach, humorvoll und klar.
Wer das erste Hörbuch kennt wird gleich feststellen, das sich die Besetzung geändert hat und mit ihr auch ein wenig die Richtung. Wer das leicht böse bissig sehr mochte wird es vermissen, dennoch finde ich auch das zweite Hörbuch sehr gelungen, wenn gleich es sehr nüchtern daher kommt im Vergleich zum Vorgänger. Wer mit diesem Hörbuch neu einsteigt wird nichts vermissen..
In den Medien oft schon vorgestellte Themen klingen aus der Feder der Drei einfach noch einmal ganz anders was gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr gut an kommt. Wie oft habe ich meinem Mann schon erklärt, wenn ich mal wieder etwas vergessen habe, "ich bin ja auch durch drei Türen gegangen, da ist es kein Wunder das ich es nicht mehr weiß". Das hatte ich in einer Sendung des WDR schon gesehen jetzt konnte ich es meinem Mann live zuspielen.
Aber auch die Frage ob .."man in einem schwarzen Loch zu spät kommen ?" wird beantwortet genau so wie die Frage des Titels "Warum landen Asteroiden immer in Kratern?" Fragen, an die wir uns selbst noch nie bewusst gestellt haben aber die dennoch interessant zu wissen sind. Für Leute die eine Gluten Unverträglichkeiten haben mag es interessant sein ob die Hostie in der Kirche Beschwerden verursacht aber die Herangehensweise  einer Erklärung der Drei Science Busters klingt dann gleich noch einmal ganz anders, humorvoll mit Einflüssen des Kabaretts aber in der Hörbuchversion gelesen nicht so lebhaft wie auf der Bühne werden hier Themen erörtert die sich die Menschheit fragt oder auch nicht. "Wie super ist der Supermond?" Habe ich mich noch nicht gefragt ein Astronomie begeistertes Kind oder Erwachsene vielleicht aber doch. Erklärt wird es mit der Welt der Superhelden, die es auf der Erde zu reichlich Erfolg gebracht haben. Wieso soll es also im Weltall nicht einen Supermond geben? Dann erst kommt die eigentliche wissenschaftliche Erklärung, die die Sprache der Zuhörer spricht und nicht ins zu wissenschaftliche abdriftet, was nicht heißt, das nicht mit Fremdwörtern gearbeitet wird.
*
Ein gelungenes Hörbuch für kleine und große wissenschafts Fans, die es nicht zu theoretisch mögen.
Wer das Kabarett Programm jedoch kennt, besonders der ersten Stunde, der wird jedoch etwas enttäuscht sein. Daher rate ich jedem, dem Hörbuch ohne Erwartung zu begegnen, dann wird man wissenstechnisch reich belohnt.
Insgesamt 177 Tracks warten hier auf Zuhörer.
*




https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Warum-landen-Asteroiden-immer-in-Kratern/Martin-Puntigam/der-Hoerverlag/e528342.rhd#biblios