Enders homöopathische Hausapotheke

Bildquelle: Goldmann Verlag
Enders homöopathische Hausapotheke
von Dr. med. Norbert Enders
344 Seiten
1. Aufl. 2018
Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-17715-8
14,00€

Natürlich gesund- für die ganze Familie

Nicht nur als Familie, auch als Einzelperson ist es immer gut ein umfassendes fundiertes Nachschlagewerk zu bestimmten Fachbereichen, wie hier der Homöopathie , im haus zu haben. "Enders homöopathische Hausapotheke ist seit Jahren bewährt und nun als Paperback Ausführung im Goldmann Verlag erschienen.
über 366 Beschwerden werden hier aufgeführt. Von einer Allergie  über Verletzungen, alltägliche kleine Wehwehchen bis hin zu chronischen Beschwerden sind hier ausführlich und leicht verständlich dargestellt. Besonders die leicht verständliche Sprache ist wichtig um auch Laien die Möglichkeit zu bieten auf die Informationen zurück zu greifen.
Es beginnt mit einer Einführung in die Thematik und der Fragestellung
" Was ist Homöopathie?"
und
"Hinweisen, die man unbedingt lesen muss" bevor man in die Thematik genauer einsteigt. Laien und Anfängern in den Bereich der Homöopathie lege ich dieses Kapitel besonders ans Herz, denn hinter  all diesen vorbereitenden Themen stehen unglaublich wichtige Fakten wie Erklärungen zu Namen, Grundsätzen der Homöopathie, Auflösungen, Methoden  aber auch zur Arbeit mit der Hausapotheke und, wie ich finde ein sehr wichtiges Thema, "Wo erwerbe ich die Arzneien?", "Wie bewahre ich die Arzneien auf?" "Wie wirken sie?", "wie nehme ich sie ein?" oder auch "Welche Potenzen verwende ich ?".
Dank einer sehr anschaulichen Darstellung / Übersicht und einem bildhaften ( aber nicht bebilderten) Steckbrief findet man sich schnell zu recht und die benötigten Mittel.
Ein wirklich übersichtiges, informatives Buch, das man immer wieder zu Rate zieht wenn man sich für Homöopathie interessiert.
Trotz aller Informationen sollte man jedoch auch Rücksprache mit dem Arzt oder zumindest dem Apotheker halten bevor man versucht sich selbst zu therapieren, denn auch die Homöopathie kann Nebenwirkungen haben!