Tomatentage mit Tinka

 

Bildquelle: Urachhaus Verlag
Tomatentage
mit Tinka
von Sanne Duft
32 Seiten
1. Aufl. 2022
ISBN 978-3-8251-5301-4
Urachhaus Verlag
16,00€

eine fröhliche Geschichte mit tollen Tomatenrezepten aus Nah und Fern
für Kinder ab 4 Jahren
Nach dem großen Erfolg der ersten Geschichte von Tinka, die zur Tomatenkennerin wird, muss es natürlich eine Fortsetzung geben, denn wer einmal vom Tomatenfieber gepackt wird, den lässt es nicht mehr los. Das findet auch Sanna Duft und erzählt Tinkas Geschichte weiter.
Tinka weiß jetzt schon ganz genau was eine Tomate zum Wachsen braucht, wie sie wächst und das es viele verschiedene Sorten gibt. Ihr Opa, der ihr die Leidenschaft für die roten Früchte vermittelt hat weiß aber auch wie man leckere Tomatengerichte zaubert und so geht Tinkas Geschichte mit eben solchen Rezepten weiter.
Tinkas Eltern verreisen übers Wochenende deshalb kommt ihr Opa um auf sie und ihren Bruder Jasper aufzupassen. Als es Zeit fürs Essen ist steht für Tinka und den Opa sofort fest, es wird etwas mit Tomaten. Mit Tinkas eigenen Tomaten natürlich, die sie auf dem Balkon gepflanzt hat. Es gibt Spaghetti mit Tomatensoße. Der weltbesten Tomatensoße, dessen Rezept bislang nur der Opa selbst kennt.
Doch der Großvater hat eine Idee. Sie können das Rezept ja aufschreiben und damit es schön aussieht darf Tinka noch etwas dazu malen. Aus der Idee das Rezept aufzuschreiben erwacht eine noch viel bessere Idee, sie machen ein Tomatenwochende mit ganz vielen Rezepten, die sie in einem Tomatenrezeptheft festhalten, so dass Tinka sie später mit ihrer Familie immer und immer wieder genauso kochen kann.

Was sie da nich nicht ahnen, ist das sie Rezepte entdecken werden, die selbst der Opa noch nicht kannte. Wie es dazu kommt, auch davon handelt diese wundervolle Geschichte von Sanne Duft, die ihre kleinen und großen Leser immer wieder mit ihrer Leidenschaft für Tomaten ansteckt.
Beim Einkauf auf dem Wochenmarkt treffen sie auf Marcello, der ein kleines italienisches Restaurant am Marktplatz hat. Er legt ihnen das Rezept für einen Insalata Caprese ans Herz und Enisa, die nebenan wohnt kennt ein leckeres Rezept für eine syrische Tomatentaboulè.
Als es Jasper zum Ende des Tomatenwochenendes zu viel wird mit Tomaten und er lieber Burger möchte hat Tinka eine Idee. Auf einen Burger muss Ketchup und der ist natürlich aus Tomaten, also kocht sie mit ihrem Opa Tomatenketchup. Ganz viel Tomatenketchup. So viel, das sie sogar noch reichlich über haben um einen Vorrat anzulegen und natürlich darf auch dieses Rezept nicht in ihrem neuen Tomatenkochbuch fehlen.
Die Geschichte macht nicht nur Lust auf Tomaten sondern auch darauf all die wundervollen Rezepte auszuprobieren und neue zu kreieren. 
Sie macht aber auch Lust selbst zu Papier und Stift zu greifen um alte und neue Lieblingsrezepte festzuhalten. Eine Grundschulklasse hat neulich, inspiriert von Sanne Dufts erstem Buch "Tinkas Tomaten", einen kleinen Schulgarten angelegt bei dem die Ernte anstand. Inspiriert durch das zweite Buch beschlossen sie ein Rezeptbuch zu gestalten in dem nur (fast nur) Zutaten verwendet werden, die sie selbst geerntet haben. Zwar sind die Tomaten noch nicht reif, aber ich bin mich sicher, auch hier werden Tinkas Tomatentage Einfluss haben.
Wenn Kinder durch Bücher angeregt werden selbst aktiv zu werden, ist es einfach das Schönste was passieren kann. Und Sanne Dufts Bücher sind genau das, lustige, mitreißende, informative Geschichten, mit tollen Illustrationen und Inspiration pur.
Für kleinere Kindergartenkinder genauso wie etwas ältere Grundschulkinder.
Und wie ist das mit euch? Habt ihr auch Lust auf ein Tomatenwochenende bekommen? Dann besorgt euch schnell das Buch, lasst euch von Tinka inspirieren und probiert ihre leckeren Rezepte selbst einmal aus.
In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Buch und beim Kochen!
Ach ja, und guten Appetit!
Ihr kennt die erste Geschichte von Tinka und den Tomaten noch nicht?
Dann wird es aber höchste Zeit!

Bildquelle: Verlag Urachhaus
Tinkas Tomaten
von Sanne Dufft
32 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8251-5228-4
Urachhaus
16,00€