Mix dich schlank Low-Carb Rezepte für den Thermomix

Bildquelle: Südwest Verlag
Mix dich schlank
von Daniela & Tobias Gronau
192 Seiten
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09672-8
19,99€


Über 75 Low-Carb-Rezepte für den Thermomix

Wieder einmal haben sich Daniela & Tobias Gronau an ein Kochbuch für den Thermomix gewagt.
Dieses Mal mit Low- Carb Rezepten.
Wenig bzw. kaum Kohlehydrate dafür Fette in den unterschiedlichsten Formen.
Wer dieser Ernährungsform etwas abgewinnen kann und in Besitz eines Thermomix TM5 oder TM31 ist, der findet hier neben zahlreichen recht schönen Rezepten auch noch jede Menge informatives Sachwissen rund um Low-Carb.
Hier im Blog habe ich ja bereits das Mix Backbuch vorgestellt, das mich wirklich begeisterte. Auch dieses Mal überzeugen die Rezepte. Wir haben viele der Rezepte selbst ausprobiert und alle schmeckten vorzüglich. Ich muss jedoch gestehen, dass ich kein Fan von Diäten oder speziellen Ernährungskonzepten bin.
Wir haben unseren eigenen Weg gefunden ohne Verzicht auf irgendetwas.
Aber zurück zum Buch.
Die Einführung ins Low-Carb finde ich für ein Kochbuch bemerkenswert ausführlich. Ein weiteres Buch, das einem das Konzept näher bringt benötigt man nach diesem Mix Buch eigentlich nicht mehr. Selbst Ernährungspläne gibt es.
Die Rezepte sind in die Kapitel
"Frühstück"
"Snacks, Suppen & Salate"
"Hauptmahlzeiten"
"Desserts"
"Getränke"
und
"Gewürzmischungen"
aufgeteilt.
Besonders das Kapitel Frühstück, dessen Rezepte man auch für das Abendbrot verwenden kann, hat es uns angetan. Insbesondere die Brotrezepte, angefangen vom Eiweißbrot über ein Körner-Nuss-Brot bis hin zum köstlichen Kümmelbrötchen, boten Inspiration.
Auch wer kein Low-Carb macht wird mit diesen alternativen Brotrezepten seinen Speiseplan bereichern.
Snacks, Suppen & Salate wie Wurstsalat, Blumenkohlcurry  oder auch ein Spargelsalat mit Pesto munden köstlich und sind dank unseres Küchenhelfers ruck zuck zubereitet.
Bei den Hauptgerichten haben unsere Kinder schnell ein absolutes Lieblingsrezept gefunden.
Curry mit Kokosmilch und Halloumi.
Ich weiß nicht ob es am Halloumi oder dem Curry liegt, das dieses Rezept allen gleich gut schmeckt.
Unser Jüngster hat sich an den Burger gewagt und . Ich konnte es kaum glauben, da hatte unser Burgerfan doch tatsächlich die neue Kreation ohne Burgerbrötchen für sich entdeckt.
Ein Burger ohne Brötchen mag der ein oder andere sich nun wundern doch die Alternative ist absolut genial. Ich werde es hier aber nicht verraten.
"Lachsfilet mit Brokkoli und Senfsauce",
"Miniflammkuchen"
"Bratäpfel"
"Griechische Hack-Gemüsespaghetti"
sind nur einige der Gerichte, die man in diesem Buch findet.
Auch bei den Desserts sind sich unsere Kinder schnell einig geworden.
"Himbeer-Mohn-Muffins"
und
"Orangen-Granatapfel-Kuchen ohne Backen"
sind unsere Highlights.
Es erwarten den Leser aber auch Ein Pumpernickel-Schichtdessert,
Schokopudding oder auch ein Honigmelonen-Kokos-Eis.
Ich denke es reicht hier mit dem Mund wässrig zu machen. Wer Low-Carb Rezepte sucht der wird hier reichlich fündig und das tollste mit etwas Erfahrung bekommt man es sogar hin auch ohne den Einsatz des Thermomix diese Leckereien zuzubereiten.
Übrigens, die Gewürzpasten, die am Ende des Buches vorgestellt werden sollte man unbedingt als erstes probieren. Im Kühlschrank gelagert sind sie lange haltbar und stets einsatzbereit.
*
Auch dieses Mal überzeugt das Autoren Duo mit seinem Mix Buch.
Sehr gute Informationen, verständlich vermittelt, dazu jede Menge kreativer neuer Gerichte, die keine Spur von langweilig oder altbacken sind.
Ein tolles Buch!
*

Einzig das Wort Erythrit hätte ich mir gewünscht etwas näher erklärt zu bekommen da es eine Zutat ist, die recht häufig verwendet wird.
Erythrit ist ein Zuckerersatzstoff, der jedoch nur sehr sparsam verwendet werden sollte.
Da ihn nicht alle vertragen hätte ich mir hier eine Ersatzmöglichkeit in Form einer zweiten Angabe gewünscht.