Schweden in meiner Küche

Bildquelle: Dorling Kindersley
Schweden in meiner Küche
von Rachel Khoo
304 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-8310-3586-1
Dorling Kindersley
24,95€


Mehr als 100 köstliche und kreative Rezepte im Jahreslauf

Das schwedische Leben ist so besonders wie seine Küche. Unkompliziert und unglaublich köstlich. Selbst Kochanfänger können hier mit Unterstützung der fantastischen Rezepte schwedisches Wohlgefühl auf den Gaumen zaubern.
Ob Vorspeise & Snacks, Hauptgericht oder Dessert unterteilt in die Jahreszeiten findet hier jeder etwas.  Doch bevor es so richtig los geht stellt sich die Autorin erst einmal vor, erzählt uns von ihrem Weg und ihren Ideen zu diesem Buch, was genauso spannend und unterhaltsam ist wie die folgenden 300 reich bebilderten Seiten. In Schweden ist die Erntezeit kurz und die Winter lang, da ist es gut wenn man eine gut gefüllte Vorratskammer hat. Nahezu alles lässt sich haltbar machen, ob einfrieren, einlegen, trocknen die Autorin kennt nicht nur tolle Rezepte sondern hält auch jede Menge Tipps und Tricks für uns parat.
Die Schwedische Küche ähnelt der norddeutschen Küche ist dann aber gerade auf Grund der Verwendung anderer landestypischer Produkte noch einmal ganz anders. Viel Fisch, Pilze, Beeren, typisches Gebäck und natürlich das Knäckebrot finden sich auf dem Speiseplan.
So überrascht uns Rachel Khoo mit einfachen Dingen wie "Röstlauchbutter", genauso wie mit rauchigen Kartoffelplätzchen mit Garnelen, Kabeljau mit Spargel und Ei, Kohlrabi mit Sonnenblumen-Löwenzahn-Pesto, einen herrlich buntem Mittsommersalat, Bratäpfel mit Speck und Pflaumen, Saltimbocca vom Hirsch, Bohnenbällchen mit Gemüsepüree oder Schoko-Buttercreme-Küchlein mit Meersalz.
Ein Rezept schöner wie das andere. Da fällt einem die Auswahl schwer und man freut sich Besuch zu bekommen, der mit auf kulinarische Reise gehen mag.
Mich hat dieses Buch wirklich in Schwedenstimmung versetzt. Einzig die Übersetzung mancher Gerichte hat mir persönlich ein wenig missfallen. Wann immer etwas mit Teig in Form von Brötchen vorgestellt wird so zum Beispiel die köstlichen Lussekatter wird dies mit Weckchen übersetzt. Lussekatter heißen hier Safranwecken. Im Schwedeischen "Bullar" wird immer mit Wecken übersetzt. "Kanelbullar" (Zimtwecken) ähneln allerdings selten dem was wir in vielen Teilen des Landes mit Wecken verbinden. Im Rheinland z.B. ist es ein Milchbrötchenteig. Wohingegen die schwedischen "Kanelbullar" ehr den norddeutschen Franzbrötchen ähneln, auch wenn  im Teig tatsächlich Milch Verwendung findet.
Hier hätte ich mir ehr die tatsächlichen Namen der Gerichte an erster Stelle gesehen und darunter klein die deutsche Übersetzung.
Aber das ist auch mein einziger, kleiner Kritikpunkt.
Besonders hervorheben möchte ich zum Schluss noch die fantastischen Bilder sowohl der Rezepte als auch der Fotostrecken, die bestimmte Arbeitsschritte veranschaulichen.
Gerade wenn es um die teilweise sehr raffinierten Drehtechniken des Teiges geht ist dies sehr hilfreich.
Zusammenfassend möchte ich sagen, ist dieses Buch von Rachel Knoo wieder einmal eine wahre Schatzkiste geworden, in der man auch ohne Kochambitionen immer wieder, einfach so, gerne stöbert und sich von den Gerichten und Bildern in Schwedenstimmung versetzen lässt.


Und hier noch mehr tolle Bücher der Autorin :