Das Plus 3 Prinzip *Einfach kochen mit wenig Zutaten

Bildquelle: EMF Verlag
Das Plus 3 Prinzip  
Einfach kochen mit wenig Zutaten
von Mario Kotaska
mit Bildern von Manuela Rüther
240 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-96093-064-8
EMF Verlag
25,00€


Weniger ist oft mehr, das zeigt uns auch
 Mario Kotaska in seinem Buch

Kochen ohne Stress und mit Grundzutaten, die man im Haus hat in Kombination mit drei frischen Produkten ergeben ein fantastisches Mal.
Haben wir den Anspruch frisch zu kochen aber wenig Zeit, dann steht man oft vor einem Problem. Mit Mario Kotaskas Buch jedoch gelingt es wirklich gut und mit Spaß. Blättert man durch das Inhaltsverzeichnis ist man baff. So viel, viele tolle Gerichte, die man am liebsten alle gleich nach kochen möchte und dazu noch so viele Tipps und Tricks über gesundes Essen und Essverhalten hätte man auch in einem umfangreichen Buch mit 240 Seiten nicht erwartet. Noch dazu wenn hier oft großformatige, sehr ansprechende Bilder nicht nur von den Gerichten sondern auch vom Meister persönlich zu finden sind. Das man den Sternekoch privat erlebt und vor allem in vielen der Bildern die Leidenschaft fürs Kochen förmlich spürt macht das Buch zu etwas besonderem, das weit mehr als ein Kochbuch ist.
Vielleicht kennt es der ein oder andere. Man kocht gern, weiß viel über Ernährung, hat schon unzählige Kochbücher zur Inspiration oder aus Leidenschaft im Haus und dennoch kommt der Moment, an dem man plötzlich ein Tief hat, in dem man einfach nicht mehr kochen mag. Genau in diesem Tief befand ich mich, als ich dieses Buch in die Hände bekam. Mario Kotaska kenne ich schon viele, viele Jahre, noch aus der Zeit als er in Köln sein Restaurant hatte und uns mit den tollten Kreationen beglückte und den man auf diversen Kochevents größerer und kleinerer Art traf. Als ich das Buch nun in Händen hilft wollte ich ganz und gar nicht noch ein Kochbuch haben aber mich zog diese unsägliche leuchtende Farbe an. Na, ja eigentlich stieß sie mich ehr ab, ich fragte mich jedoch wieso wohl diese Signalfarbe gewählt wurde. 
Ich vermute nicht ohne Grund wollte man so die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen und wie man an mir sieht es gelingt. Ich denke es steckt aber mehr dahinter. Ein Signal setzten. Aufmerksam machen, dass Kochen kein Hexenwerk ist und Spaß machen kann. Aufmerksam machen für bewusstes, gesundes Essen.
Und in der Tat, das ist es ein Buch, das wach rüttelt, informiert, aufklärt und zeigt wie man sich einfach gut ernähren kann. Da liest man von "Energiespendern", "Figurfreund Eiweiss", "Fetter Vorteil", "Weniger Zucker", "Regelmäßig Essen", "Zauberwort Balance", "Weniger Kohlenhydrate" und erfährt wie der Koch selbst sich und seine Familie ernährt. 
Immer wenn wir einen signalroten Rahmen um einen Text sieht wissen wir sofort das sind die ganz persönlichen Tipps oder etwas wichtiges und so klärt sich dann auch die Farbwahl.
Ausgehend von Basics kombiniert Mario Kotaska immer 3 Lebensmittel hinzu. So bekommt man mit wenig Produkten ein leckeres, gesundes Essen, das nicht zu schwer im Magen liegt und noch dazu schnell zubereitet ist. Viele der Rezepte benötigen nicht mehr wie 25 Minuten einige liegen sogar weit drunter, was nicht heißt, das man nicht auch aufwendigere Gerichte mit mehr Zeitbedarf findet.
Ob klassisch oder kreativ, hiesig oder exotisch, hier ist für jeden das richtige dabei und es macht so viel Freude sich von den Gerichten inspirieren zu lassen.
Ich habe mit diesem Buch meine Leidenschaft wieder entdeckt.
Ob "Stramme Forelle mit Kresse" ála Strammer Max, gebeizter Lachs mit Reibekuchen, ein steirischer Tomatensalat, Avocado-Chorizo-Omelett, Armer Ritter süss-sauer, Potsdamer Schmorgurke, Hähnchenschenkel Nicoise, Butterlachs mit Paprikapasta oder Burrata-Mango Salat, Quinoa Mit Zweierlei Blumenkohl, Chili-Couscous mit gebackener Aubergine, Kicherebsen-Salat mit Sardinen, Mangold Nasi Goreng, Chickenballs mit Linsencurry und Süßes wie Tassenküchlein, Cupcakes, Erdbeer-Galetts oder Schokocreme. Alles schmeckt nicht nur köstlich sondern inspiriert auch zu eigenen Abwandlungen.
Mario Kotaskas +3 Prinzip ist schnell verinnerlicht und eine wirkliche Erleichterung im Alltag.
Ob GerneHobbyKoch, Kochmuffel oder Anfänger mit diesem Buch hat Mario Kotaska ein Buch erarbeitet, das informiert und inspiriert. Ein Standartwerk, das man gerne besitzt, in das man immer wieder hinein schaut und das nicht wie viele Kochbücher nach dem lesen im Regal verstaubt. Das das so ist liegt auch, und das möchte ich hier wirklich hervorheben, auch an den wundervollen Fotos von Manuela Rüther.
Mir persönlich hat dieses Buch geholfen aus meinen Kochtief heraus zu finden.
Die Kochbegeisterung, die Mario Kotaska gleich auf dem Cover versprüht steckt einfach an!