Balduin wird's zu bunt

    

Bildquelle: Sabine Sauter / Fritzi Bender
Balduin wird's zu bunt
von Fritzi Bender
illustriert von Sabine Sauter
32 Seiten Softcover
1. Aufl. 13. November 2023
ISBN: 978-3946981077
Henfri Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine zauberhaft erzählte und illustrierte Geschichte
die nicht nur wegen ihres niedlichen Protagonisten Balduin überzeugt, sondern vor allem ganz viel über die Beziehung zu unserer Umwelt, über Umweltschutz, Abholzung der Wälder und Courage erzählt.
Viele Kleine können großes Bewirken.

Zudem ist es eine Geschichte über die Vielfalt an Gefühlen.
zu sich selbst stehen und die erste zarte Liebe
Balduin das kleine Chamäleon steht so für eine Geschichte voller Vielfalt und Botschaften, die für unser Leben von großer Bedeutung sind
für Kinder ab 4 Jahren


"Balduin wird's zu bunt" ist ein wirklich bemerkenswertes Bilderbuch, denn es erzählt eine Geschichte voller Vielfalt, in der gleich mehrere Botschaften und Themen fantastisch und fantasievoll miteinander verwoben sind.
Der ein oder andere kennt Balduin das kleine Chamäleon von Fritzi Bender bestimmt schon aus seinen vorangegangenen Geschichten, in denen es immer um Gefühle ging. Ob Mut, Wut, Ich-Stärkung, Mobbing oder Selbsterkenntnis, das Spielfeld der Gefühle ist groß und Fritzi Bender weiß es mit ihrem Protagonisten Balduin in Perfektion so zu bespielen, dass die Geschichten sehr lebendig, nahbar und in vielerlei Hinsicht inspirierend sind. Ihre Geschichten mit ihren Botschaften kommen bei den Kindern an. Mehr noch, sie begeistern Klein und Groß seit vielen Jahren.
Dieses Mal geht es zwar auch um Gefühle, sehr viele unterschiedliche Gefühle sogar, doch das Hauptaugenmerk liegt auf einem Umweltthema. Einem sehr wichtigen Umweltthema, was dann wiederum zum Nachdenken und Weiterforschen, ja sogar zum Mitmachen inspiriert.
Es geht um die Abholzung des Regenwaldes, um die Rodung unsere Wälder, die nicht nur Lebensraum von Tieren sind, sondern auch für die Menschen eine große Bedeutung habe, sind die Bäume / Pflanzen doch die grüne Lunge der Welt.
Hierzu gesellen sich Gefühle rund um die erste zarte Liebe, die Balduin durch den oft ungewollten plötzlichen Farbwechsel auch schon mal in die Bredouille bringen. Und dann gibt es da noch etwas, was bemerkenswert und beispielhaft für uns alle sein kann.
Also öffnet Augen und Herzen und lasst euch überraschen, was Balduin euch dieses Mal zu erzählen hat.
Seit einige Zeit ist es nachts im Dschungel unerträglich laut.
Die Chamäleons können gar nicht mehr schlafen, denn der Lärm lässt ihren ganzen Körper zittern und vibrieren. Morgens in der Schule ist an Konzentration nicht zu denken. Vielmehr fallen nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen oft zwischendurch die Augen zu.
Selbst die Lehrerin Frau Ichweißwie nickt immer mal wieder kurz ein, was Fritzi Bender so herrlich beschreibt, dass die Kinder beim Vorlesen immer wieder schmunzeln müssen.
So kann das nicht weitergehen, flüstert Emilia Balduin zu, der nicht nur der gleichen Meinung ist, wie Emilia, sondern dem auch noch das Herz aufgeht, wenn Emilia ihn anspricht, was dazu führt, dass er ein bisschen rosa wird. Falls ihr es nicht wisst, Chamäleons verändern, je nach Gefühlslage ganz ungewollt, also automatisch ihre Farbe, so dass jeder sehen kann, wie sie sich fühlen.
Zum Glück hat keiner der Mitschüler Balduins leicht rosa Färbung bemerkt. Alle sind viel zu müde, um wirklich etwas mitzubekommen.
Nur dummerweise ist gerade in diesem Flüstermoment Frau Ichweißwie wieder wach geworden und ermahnt Balduin still zu sein.
Mucksschamäleonstill. Bemerkt ihr das Sprachspiel? Auch das macht Fritzi Benders Geschichten so wunderbar lebendig.
Auf jedenfall beschließen Emilia und Balduin gemeinsam mit ihren Freunden Kalle und Tim, die Nacht zum Tag zu machen und dem Lärm auf die Schliche zu kommen. Und ehe ihr euch verseht, steckt ihr schon selbst mitten im Abenteuer um das Geheimnis des nächtlichen Lärms.  Es gibt viele spannende Momente und auch der Chamäleon Farbwechsel und Emils Gefühle für Emilia spielen immer mal wieder eine Rolle, doch davon soll Balduin euch besser selbst alles ganz genau erzählen.
Eigentlich nehme ich in den Buchvorstellungen das Ende ungern vorweg, doch dieses Mal ist es zu bedeutend, also überspringe ich die Spannung, das Abenteuer und die Gefühle und verrate euch was Balduin und die anderen entdecken.
Sie sehen, dass Menschen ihre Bäume fällen.
Die Menschen machen ihren Dschungel kaputt.
Doch da ist ein Arbeiter, dem das Ganze nicht geheuer ist. Er spürt, dass da jemand ist. Tiere möchte er auf keinen Fall bei seiner Arbeit verletzten und ihnen den Lebensraum wegnehmen auch nicht. Sein Chef mahnt ihn weiterzuarbeiten.
In dieser Nacht passiert erst einmal nicht mehr viel. Die Chamäleons wissen jetzt, woher der Lärm kommt, und machen sich auf den Heimweg.
Natürlich beschäftigt das alle, doch sie sind schlau und starten keinen unüberlegten Alleingang, sondern erzählen am nächsten Morgen der Lehrerin von ihren Beobachtungen, was im Weiteren dazu führt, dass wir erfahren, wieso die Bäume für Tier und Mensch so wichtig sind. Nur wenn die Bäume auch für die Menschen lebenswichtig sind, wieso fällen sie sie dann? Eine Frage, die nicht nur die Chamäleons sich stellen, sondern die auch  Anlass für intensive Gespräche und Erforschungen bei den Kindern sein können, denn es ist ein extrem wichtiges Umweltthema.
Doch wie sollen kleine und etwas größere Chamäleons den Menschen klar machen, dass sie die Bäume brauchen?
Und wieder kommt der Farbwechsel ins Spiel. Balduin und seine Freunde haben einen Idee. Wenn alle mitmachen könnte es klappen.
Was sie genau machen verrate ich natürlich nicht, nur so viel.
Der Waldarbeiter, der ohnehin schon Bedenken hatte, ob das, was sie da machen richtig ist, entdeckt die Tierchen und er weigert sich weiter Bäume zu fällen. Aus dieser Weigerung entsteht etwas ganz Großes. Er stellt sich nicht nur gegen sein Chef, sondern droht auch die Öffentlichkeit zu informieren.
Die Bäume werden nicht weiter gefällt (was ohnehin nicht rechtens war) und der Waldarbeiter wird zum Umweltschützer. Er hat seine eigenen wirtschaftlichen Interessen hintenangestellt, obwohl es wohl jeder verstanden hätte, wenn er aus Sorge um die Familie anders reagiert und geschwiegen hätte.
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wie das mit Emilia und Balduin und den Gefühlen gelaufen und ausgegangen ist.
Nun ja, auch das verrate ich natürlich nicht, nur eins kann ich euch sagen, mit der Liebe ist das so eine Sache. Sie ist wunderschön, nur die belustigenden Kommentare der anderen, die möchte man dann doch nicht unbedingt haben. Gerade die ersten Gefühle von Verliebtheit sind für jeden etwas Neues. Man ist verliebt, weiß noch nicht so recht damit umzugehen, und möchte auch nicht, dass andere es entdecken.
Fritzi Bender schafft es auch hier ganz wunderbar und einfühlsam Balduin erzählen zu lassen. Wir fühlen mit Balduin und auch wenn Verliebtheit sonst oft ein "Kicherthema" ist, sind die meisten Kinder bei Balduins Geschichte ganz andächtig und mitfühlend ruhig. Man spürt, wie es in ihren Köpfen arbeitet und viele innerlich Vergleiche zu eigenen Gefühlen anstellen.
Da das Abenteuer um den Lärm und das Fällen der Bäume aber so spannend ist sind die Kinder schnell wieder im Abenteuer-Umweltmodus, bei dem die Gefühle zwar ständig mitschwingen, aber nicht die Dominanz haben, wie in anderen Balduingeschichten, was in diesem Fall wirklich wichtig ist, um das Thema Abholzung des Regenwaldes im Vordergrund zu halten.
Fritzi Bender gelingt das Jonglieren zwischen den beiden Themenbereichen ganz wunderbar. Sie hat sie so kunstvoll, und amüsant miteinander verwoben, dass alles wunderbar leicht miteinander zusammenspielt.
In Kombination mit Sabine Sauters (die meisten kennen sie besser als Illubine) wundervollen Illustrationen ist daraus ein ganz wundervolles Bilderbuch entstanden, dass in vielerlei Hinsicht viel erleben und Erfahren lässt.
Das Schöne, jeder Geschichtensplitter regt zu Gesprächen, zum Nachdenken und Weiterforschen ein.
Man kann den Fokus erst einmal auf das "Hauptthema" Umweltschutz lenken und über die Bäume, den Wald, die grüne Lunge sprechen, dann zu den Chamäleons übergehen und im Nachgang die Gefühle- die erste Liebe- betrachten.
Unsere Kinder fanden es z.B. sehr spannend herauszufinden, ob das mit dem Lärm und Zittern stimmt, und wieso der Lärm bei den Chamäleons das Zittern und Vibrieren des Körpers auslöst. Dabei hatte ein Kind eine tollen Erklärungsvergleich. Was fühlst du, wenn du vor einer großen Musikbox sitzt und die Bässe ganz laut sind. Probiert es einmal aus!
Darüber hinaus findet ihr im Buch, dass dieses Mal in Softcover Version erschienen ist (Erklärung folgt*) zwei Kopier-Ausmal-Vorlagen.
Einmal Balduin in groß und einmal ein Mandala.
Natürlich könnte das Kind auch direkt ins Buch malen, doch ihr wisstwie ich darüber denke.
Also bitte nicht ins Buch malen, wenn es möglich ist!*
Ihr seht, das Buch ist wie der Inhalt sehr vielfältig.
Was die Kinder (und auch uns Vorlesenden) sehr gefallen hat ist Balduins Erzählweise, die einem immer das Gefühl gibt unmittelbar dabei zu sein. Die Ich-Perspektive schafft eine besondere Verbindung zum Leser / Zuhörer und hält die Aufmerksamkeit besonders gut. Balduin als Identifikationsfigur ist perfekt um über Gefühle zu sprechen, da der Farbwechsel und Farben sehr schön Gefühle visualisieren können. Im Fall dieser Geschichte, in der das Hauptaugenmerk auf dem Umweltthema liegen sollte kommt dem Farbwechsel noch einmal eine weitere Bedeutung zu, insbesondere in Verbindung mit dem körperlichen Befinden der Chamäseons, wenn es um Lärm geht.

Spannend, gefühlvoll und lehrreich ganz ohne pädagogischen Zeigefinger, dass sind die Geschichten von Fritzi Bender und Balduin.
                  
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Entdecken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Wenn ihr einem Kind erlaubt in ein Buch hineinzumalen lauft ihr Gefahr, dass das Kind später nicht realisiert, dass es das nicht überall machen darf. Was dazu führen kann, dass sie unabhängig vom Malbild ins Buch und auch in andere Bücher malen, insbesondere dann, wenn es im Buch schwarz-weiß Zeichnungen gibt.
Gerade in Bibliotheksbüchern ist das oft zu sehen und einfach unschön.
Bücher sind zum Lesen!

* Das Buch ist dieses Mal in einer Softcover Version erschienen, da alle Beteiligten sehr viel Wert auf Umweltfreundlichkeit legen. Die Bücher werden in kleinen Auflagen, auf recyceltem Papier in Deutschland gedruckt. Da die Rohstoffpreise extrem gestiegen sind ist nach einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Lösung gesucht worden.
Herausgekommen ist dieses wundervolle Bilderbuch in Softcover Version mit je einer Klappseite vorn und hinten herausgekommen, dass nicht nur toll in der Hand liegt und stabil ist, sondern auch nich umweltfreudlicher ist als die Bände zuvor, da es weniger Papier enthält als die Hardcover Version.