Couchsocken

Bildquelle: Christophorus Verlag
Couchsocken
64 Seiten
1, Auflage 27.11.2018
ISBN: 9783841064813
Christophorus Verlag
9,99€


Kuschelige Puschen, Pantoffeln & Hausschuhe selber stricken

Couchsocken sind wieder im kommen, ist es doch auch viel gemütlicher mit kurzen Wollsocken im Haus zu laufen anstatt mit Hausschuhen.  Birgit Rath-Israel zeigt in ihrem Buch viele tolle Modelle, die alle samt im Grunde sehr einfach nach zu machen sind. Ob als Slipper, Sneakers oder das etwas höhere Hausschuh -Modell ganz aus Wolle.  Oder  vielleicht statt als Hausschuh als Sofasocke, die wundervoll bei kalten Füßen auch als Schlafsocken dienen können.
Alle Modelle sind sehr ausführlich beschrieben und zusätzlich je nach Modell ein Schwierigkeitsgrad angegeben an dem sich Anfänger wunderbar orientieren können. Ebenfalls gibt es zu jedem Modell einige Bilder, so dass man zum sich einmal einen Gesamteindruck von der Wirkung des Modells machen kann und zum anderen bei einer Nahaufnahme den Fokus auf das Modell und die Strickart richten kann. Da die meisten Socken mit dickerer Wolle gestrickt werden ist man schnell fertig und kann, wenn nötig auch noch kurzfristig, vielleicht als Geschenk, fertigen. Mit unserer Truppe haben wir 15 der 17 Modelle nachgestrickt und waren begeistert wie leicht und schnell es ging und  wie bequem sie sind. Besonders gut gefallen hat uns der Slipper  mit rechts-Links-Struktur von Seite 17 und das Hausschuh Modell mit Rippmuster im Jeanslook von Seite 20 aber da ist wirklich ganz individuell. Dank aufbügelbarer Stopper kann jedes Sockenmodell wirklich sicher im Haus getragen werden und wer die Socken lieber als Schlafsocken trägt kann dies ja weglassen, wobei wir den Tragetest gemacht haben und feststellten, dass das Stoppermaterial auch beim Schlafen nicht stört.
Übrigens, wer noch nicht so fit im Stricken ist muss sich keine Sorgen machen. Zum Schluss des Buches gibt es einen Grundkurs, der durch eine reiche Fotostrecke wundervoll nachvollzogen werden kann.
Das Buch ist ein wahrer Ideenquell und wird bei uns bestimmt nicht im Regal verstauben.