Kleines Näh- Glück - Patchworkprojekte zum Selbermachen

Bildquelle: Christophorus Verlag
Kleines Näh-Glück
80 Seiten
1. Aufl. 2018
Christophorus Verlag
ISBN 978-3-8410-6482-0
14,99€


Patchworkprojekte zum Selbermachen

"Kleines Näh-Glück" heißt es im Titel doch das ist maßlos untertrieben. Großes Näh-Glück mit kleinen Dingen trifft es hier viel mehr den was dieses Buch auf 80 Seiten bietet ist wirklich toll!!
Das Coverbild lässt schon erahnen was für schöne Ideen auf uns Leser warten.
Wer dieses Buch in Händen hält um den ist es geschehen, denn die Modelle, die hier vorgestellt werden sind wirklich toll. Eines schöner wie das andere. Normalerweise hat man immer einige Dinge in einem Buch, die einem nicht so zusagen. Bei diesem jedoch ist es vielmehr so, dass man gar nicht weiß was man als erstes nach machen soll.
Da gibt es Döschen,, eine Kosmetiktasche, Schürze, Sternuntersetzter, Bestecktaschen, Servietten, Herzen, Pouf, Kissen, Lampenschirm, Hängekörbe, Kissen, Tee-Täschchen, Umhängetaschen und Geldbörse sowie ein Utensilo und mein absolutes Highlight an dem ich grade arbeite eine Birne. Eine Birne? Ja, richtig eine Birne, die man auch als Kissen nehmen könnte.
Ganz toll kamen die hübschen Kleinigkeiten für einen schön gedeckten Tisch an, die man auch gut zum Picknick mit nehmen kann.
Unterteilt sind die Modelle in 

"Für Zuhause und Unterwegs"
"Schön dekoriert"
"Zum Verschenken"

Doch bevor es so richtig losgeht werden wir mit einem kleinen Vorwort und einer ausführlichen Einleitung in das Thema Nähen und Patchwork, Applizieren und Verstärken eingeführt. So gerüstet kann eigentlich gar nicht mehr viel schief gehen denn wann immer es Ungereimtheiten oder Fragen gibt kann man hier schnell nachschlagen und wird bestimmt Hilfe finden.
Die Schnitte sind gut ausgearbeitet und die Anleitungen sind überwiegend leicht und klar verständlich. Für Anfänger hätte ich mir hier noch eine kleine Angabe zum Schwierigkeitsgrad gewünscht denn das ein oder andere Modell ist doch etwas kniffelig, was nicht heißt, das es nicht schaffbar ist sondern man muss etwas Geduld aufbringen und sich hinein fuchsen. Bitte nur nicht aufgeben, denn im Grunde ist es nicht schwer man steht sich gedanklich nur manchmal selbst im Weg. Mein Tipp an unsere Nähkinder ist immer wieder der selbe, "Stecken, stecken, stecken..." Dann klärt sich in der Regel das meiste von selbst.
*
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein absolutes Lieblingsbuch. Neben der Birne werde ich in nächster Zeit die Besteckhüllen und Servierten nacharbeiten. Die Lampe schwebt meiner Tochter vor und ....
Ach holt euch einfach das Buch und ihr werdet sehen ihr werdet es genauso schwer haben euch zu entscheiden was ihr als erstes und nächstes und übernächstes...... macht!!