Wie sie unvermeidlich glücklich werden - Marfred Lütz

Bildquelle: Gütersloher Verlagshaus / Random House
Wie sie unvermeidlich glücklich werden
Manfred Lütz
192 Seiten
1. Aufl. 2017
Gütersloher Verlagshaus/ Random House
ISBN: 978-3-579-07099-5
17,99€



Das Glück

Auch wenn jeder für sich selbst definiert was für ihn Glück bedeutet ist es doch immer das Streben nach einem Zustand der einen zufrieden macht.
Anleitungen zum Glück gibt es unglaublich viele.  Ebenso wie Menschen, die auf der Suche nach dem Glück sind.
Es scheint als wäre die Menschheit ständig auf der Suche danach. Die Geschichte der Philosophie gibt hier sehr viel her. Leider oft für Laien kaum verständlich sind die Philosophen früher wie heute doch eine besondere Spezie, deren Gedanken und Reden man als "Normalo" nicht immer so leicht versteht.
Manfred Lütz hat schon einige Bücher geschrieben, in denen Glück in irgendeiner Form thematisiert wurde. Nun zeigt er uns in einer intensiven Auseinandersetzung den ultimativen Weg glücklich zu sein und liefert uns auch noch einen leicht verständlichen Zugang zu den philosophischen Betrachtungen
Geht nicht?
Ja, das dachte und denke ich auch nach der Lektüre dieses Buches noch, wenn gleich sich meine Sichtweise auf das Glück und den Weg zum glücklich sein bzw. werden etwas verändert hat.
Die philosophischen Betrachtungen und deren Vertreter bringt er wirklich gut und leichtverständlich mit ein. Ich kannte Karl Jaspers, Rene Descartes, Sören Kierkegaard oder auch Stoiker und ihre Ansichten schon, das mag ein Vorteil sein, wenn gleich ich doch denke objektiv beurteilen zu können, dass es hier wirklich einen leichten Zugang gibt.
Die Philosophie ist eins die Praxis , das Leben das andere.
Und so fließen Platon, Aristoteles und die anderen zwar mit ein aber im Grunde bleiben wir im Hier und Jetzt.
Manfred Lütz stellt Fragen und versucht sie in leicht verständlicher oft auch amüsanter ( aber nicht so kabarettistisch wie man es sonst von ihm kennt) Form zu beantworten.
So finden wir die Frage:
"Ist Glück vermeidbar?"
"Wie kann man unvermeidlich glücklich werden?"
oder auch
"Ist das Glück unsterblich?"

Wir erfahren vom "Glückskartell",  dem "Utopie Syndrom", von "der Einmaligkeit des Lebens" und der "Glücksinflation"
Von "Selfies für die Ewigkeit", "Warum man sich nie genug betrinkt", und dem "Frau Lot-Syndrom"
Besonders gut hat mir die Fragestellung gefallen:
"Geht das eigentlich?
Unvermeidlich glücklich sein?
Oder ist es vielleicht sogar gefährlich?"
Ja, genau diese Frage stellte sich mir auch und ich beantwortete sie direkt, sehr spontan für mich selbst. Unvermeidlich glücklich geht nicht und wer zu sehr im Glück ist sieht vermutlich das wahre Leben nicht und das wäre dann gefährlich. Folgt für mich, dass der Zustand unvermeidlich glücklich zu sein dann doch gefährlich ist.
Aber nun wollte ich auch weiterlesen um zu erfahren ob Manfred mir das Gegenteil beweisen kann.
Ob er es schafft?
Das mag jeder für sich beurteilen.
Mich hat dieses Buch fasziniert da es viel veranschaulicht, auf den Punkt bringt was ich selbst zwar auch so dachte aber nicht verbalisieren konnte.
Aber wer den Autor durch Interviewes  kennt weiß, allein durch seine Art zu reden, versteht man plötzlich Dinge, die einem zuvor verschlossen blieben.
Der kennt die Sprache des Volkes, weiß mit seinen Lesern in Interaktion zu treten.
So auch in diesem wunderbaren Buch, das ich jedem nur empfehlen kann einmal zu lesen.