Liliane Susewind *Drei Waschbären sind keiner zu viel*

Bildquelle: Fischer  KJB
Liliane Susewind
Drei Waschbären sind keiner zu viel
von Tanya Stewner & Mariene Jablonski
mit Bildern von Florentine Prechtel
80 Seiten
1. Aufl. 12.12.2019
ISBN: 978-3-7373-4054-0
Fischer KJB
8,99€
Eine tierisch schöne, spannende, lustige Geschichte 
zum vor -und selber lesen
für Kinder ab 4 Jahren bzw. für schon etwas geübte Selberleser
Viele kennen Liliane Susewind, das Mädchen, dass mit Tieren sprechen kann. In dieser Geschichte, die in fünf Kapitel unterteilt ist, geht es um drei kleine Waschbären, die es sich auf Lillis Dachboden gemütlich gemacht haben. Doch beginnen wir von vorn. Eines morgens kommt Lilli in den Garten und schaut geradewegs in die bösen Augen ihres Nachbarn, der dabei war den Müll seiner umgefallenen / umgeworfenen Mülltonnen wieder einzusammeln. Während er meint, Lillis Hund Bonsei könnte dahinter stecken geht das Rätselraten bei Liliane und Bonsei weiter. Noch dazu kommt dann auch noch die Katzendame Frau von Schmidt vorbei um sich ebenfalls über Müll auf ihren Schleichwegen zu beschweren. 
Was nur war geschehen?
Bis zum Abend kommt keiner dem Rätsel auf die Spur. In der Nacht jedoch hören Bonsei und Lilli ein seltsames Rascheln als sie nachsehen entdecken sie einen kleinen Waschbären im Baum. Ist er der Grund für die umgestoßenen Mülleimer?
Ein Waschbär kommt selten allein und tatsächlich nicht ein, nicht zwei nein gleich drei Waschbären haben es sich auf Lillis Dachboden gemütlich gemacht und gehen von dort auf ihre Streifzüge.
Lillis Eltern sind darüber gar nicht begeistert schließlich können Waschbären Krankheiten übertragen, doch Lilli wäre nicht Lilli wenn sie nicht alles daran setzten würde ihre Eltern umzustimmen. Mit Hilfe von Tierarzt Dr. Özgür gelingt es ihr zumindest einen Aufschub zu bekommen doch wer glaubt das die süßen Tierchen nun in Sicherheit sind der irrt, denn es gibt ja noch den stets schlecht gelaunten Nachbarn Zoffmeier, der schnell dahinter kommt, das Lilli drei Waschbären beherbergt und alles daran setzt den Plagegeister den Garaus zu machen und in der Tat gelingt es ihm die drei in einen Sack zu packen und abzutransportieren. 
Eine spannende Rettungsaktion beginnt. Ob es Lilli und ihren Freunden gelingen wird die Waschbären zu retten?
Am besten holt ihr euch das Buch und kommt selbst auf die Lösung.
Eine wirklich tolle, gefühlvolle, sehr spannende und lustige Geschichte mit vielen unterschiedlichen sehr individuellen Charakteren bieten einen kurzweiliges Lesevergnügen und macht neugierig auf all die vielen anderen Geschichten um Liliane Susewind und ihre tierischen Freunde.
Dieses Abenteuer ist für Kinder ab 6 Jahren vom Verlag empfohlen. Dem kann ich so nicht ganz entsprechen. Zum Vorlesen ab 4 Jahren ist es richtig toll. Wer es selber lesen möchte sollte schon ein wenig Leseerfahrung haben. Unsere Lesekinder waren alle in der 2. Klasse und konnten der Geschichte gut folgen. Die, die schon gut lesen konnten haben weniger Pausen gemacht ls, die, de sich etwas schwerer taten. Für sie war es gut, dass die Geschichte in 5 kleine Kapitel unterteilt ist, die eine gezielte Lesepause ermöglichen.