Die Städtesammlerin mit der Linie 4 an die entlegensten Orte der Welt

Bildquelle: Penguin Verlag / Random House
Die Städtesammlerin
Mit der Linie 4 an die entlegensten Orte der Welt
von Annett Gröschner
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Penguin Verlag / Random House
ISBN: 978-3-328-10072-0
9,00€


Eine Städte - und Zeitreise der besonderen Art


Als ich den Titel laß dachte ich, "ja, das ist bestimmt interessant," denn auch wir fahren gern in fremden Orten mit öffentlichen Verkehrsmitteln um Land und Leute kennen zu lernen
Was mich dann in dem Buch erwartete war sehr überraschend.
Es sind nicht nur "Reiseerlebnisse" sondern sehr viel mehr.
So erfahren wir gleich zu Beginn etwas über den historischen Kontext der Magdeburger Straßenbahn und der sehr persönlichen Verbindung der Autorin zu der Line 4, die letztendlich auch die Motivation zu vielen Reisen mit Linien der Nummer 4 lieferte.
Egal wo Annett Gröschner hin kommt, erfährt man etwas über Land und Leute, politische Systeme, Begegnungen mit Menschen, historische Hintergründe, Architektur und Kultur und auch schon mal etwas über die hiesige literarischen Eindrücke. Immer vermittelt sie den verkehrstechnischen Hintergrund der jeweiligen Stadt Ja, und dann natürlich über ihre Fahrt mit der
Linie 4, die sie all  diese Eindrücke gewinnen lässt, die dieses Buch so besonders macht.
Sie selbst lebt seit 1983 in Berlin.
In diesem Buch nimmt sie uns mit zurück in ihre Heimatstadt Magdeburg um uns dann in die Welt hinaus zu führen. Uns teilhaben zu lassen an das abenteuerliche Treiben der ägyptischen Stadt Alexandria, Astana  in Kasachstan, Buenos Aires, Istanbul, Jekaterinburg, Kasan, Klausenburg, Minsk, New York, Peking, Reykjavik, Riga, Shanghai, Tartu in Estland, Tbilissi in Georgien,
Tel Aviv und Temeswar in Rumänien.
Für den ein oder anderen sind es ungewöhnliche Orte.
Sehr Ost lastig, (was ich keineswegs negativ meine). Vielleicht liegt dies an der DDR geprägten Kindheit.
18 Städte = 18 kleine, sehr detailreiche und informative, mal spannende, mal abenteuerliche und auch amüsante  Reportagen, die uns das wirkliche Leben in diesen Städten näher bringt als  jeder andere Reiseführer.
Es ist ein sehr inspirierendes, kurzweiliges Buch, dass einen Lust macht es der Autorin gleich zu tun.
Für den einen ideale Reiselektüre, für den anderen Inspiration für kommende Reisen und für wieder andere vielleicht einfach ein schönes kleines Büchlein um sich die weite Welt einmal anders ins Haus zu holen.
*
Der Autorin empfehle ich die noch nicht gemachte Reise mit der Linie 4 in Prag, die wir vor einigen Jahren gleich mehrfach machten.
Ich würde mich über eine Fortsetzung ihrer so wunderbaren Berichte sehr freuen.
***