Nachhaltige Projekte für Küche und Bad....

 

Bildquelle: Bassermann Verlag
Nachhaltige Projekte 
für Küche und Bad
aus Stoff und Garn
von Sonia Lucano
80 Seiten
1. Aufl. April 2022
ISBN: 978-3-8094-4508-1
Bassermann Verlag
9,99€

30 kreative Projekte  für ein nachhaltiges Leben
geschaffen aus Stoff und Garn

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Raum in unserem Leben ein und immer mehr Menschen interessieren sich dafür wie man Plastik & Co. umweltfreundlich/ umweltschonend ersetzen kann. In ihrem kleinen Büchlein stellt uns die Autorin und Kreative Sonia Lucano 30 Projekte vor wie man mit Stoff und Garn  nützliches für Küche und Bad herstellen kann. 
Unterteilt ist das Buch in die beiden bereits im Titel erwähnten Bereiche Küche und Bad die beide mit reichlich tollen Ideen gefüllt sind. Zudem gibt es einen recht umfangreichen Anhang in dem nicht nur Schnittmuster sondern auch  Vorlagen zu finden sind, die die Projekte noch etwas schöner machen.
Im Bereich Küche finden wir neben recht einfach umzusetzenden  Taschen und einen Netz  auch Anleitungen wie man Spültücher und Schwämme oder eine waschbare Küchenrolle herstellt. Es gibt eine alternative zum klassischen Teebeutel, die sehr interessant und sehr leicht nachzuarbeiten ist und auch das Brot findet dank selbst genähtem Brotbeutel ein neues Zuhause. Besonders originell fanden wir das Täschchen für Sandwich, das außen gestrickt wird und innen mit Stoff gefüttert. Selbstverständlich könnte man die Außenseite auch häkeln. Überhaupt bieten alle Anregungen und Anleitungen genügend Möglichkeiten der Abwandlung. Die Autorin hat nicht das Rad neu erfunden, den Anspruch hatte sie auch gar nicht, vielmehr zeigt sie auf, wie kinderleicht man Hüllen, Verpackungen etc. herstellen kann und damit Plastik und Papier vermeiden kann. Jedes der Projekte, egal ob für Küche oder Bad inspiriert und macht deutlich wie einfach und schnell man selbst etwas "zaubern" kann, das nachhaltig und noch dazu wunderschön ist. 
Im Bereich Bad  zeigt sie uns wie man eine Seifenablage aus Häkelgarn und nur aus Luftmaschen arbeiten kann. Sie ist nicht nur schnell gemacht und sieht auch toll aus. Ein großes Thema sind auch hier wieder Schwammersatz und Tücher für diverse Zwecke. Im Bad kann man mit textilen Rohstoffen unglaublich viel Wegwerf- Einmalprodukte, die die Umwelt extrem belasten, ersetzten. Ob Kosmetikpads oder feuchte Tücher, waschbare Slipeinlagen oder das wärmende Körnerkissen, das nicht nur im Kosmetikbereich nützlich ist insgesamt 11 Ideen hält die Autorin für ihre Leser bereit.

Besonders schön an selbstgemachten Dingen ist, das man alles genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Sei es bezüglich der Größe oder auch Farbe und tolle Geschenke sind sie obendrein. Individuell, nützlich, mit Liebe gemacht, so einfach und schön kann man Nachhaltigkeit in Küche und Bad einziehen lassen.

Ein tolles Buch, das nicht nur eine wahrer Ideenquell ist sondern auch verständliche Anleitungen bereit hält und für die man kein Näh- oder Handarbeitsprofi sein muss.
Ihr möchtet noch etwas mehr über das Buch erfahren, oder ähnliche Titel entdecken?
Dann schaut euch doch mal auf der Verlagsseite um, der Link führt euch hin: