Blütenpracht und schlaue Hühner Susanne Wiborg

Bildquelle: Kunstmann Verlag
Blütenpracht und schlaue Hühner
Von Susanne Wiborg
mit Bildern von Rotraut Susanne Berner
160 Seiten
1. Aufl. 2016
Kunstmann Verlag
ISBN 978-3-95614-133-1
18,00€


Hühner Geschichten / Gartengeschichten

Susanne Wiborg kennen viele, die die Zeitschrift Kraut & Rüben lesen, denn hier schreibt sie in ihrer Kolumne häufig auch über ihre Hühner.
Nachdem sie zwei Büchlein über ihre Gartengeschichten geschrieben hat kommt nun das lang ersehnte dritte Buch mit ihren Hühner Geschichten.
Immer wenn ich Lesern von Susanne Wiborgs Garten Geschichten erzählte und erwähnte, dass es sich bei der Autorin um eben jede handele, die in Kraut & Rüben von ihren Hühnern  erzählte, kam gleich die Frage ob denn in den Büchern auch etwas über das Federvieh vorkäme, was ich leider verneinen musste.
All die Leser, die vielleicht etwas enttäuscht waren hierüber, können sich nun freuen.
So nimmt uns die Autorin mit in ihr Hühnerleben. Von den Anfängen, wie der Überlegung welche Rasse in frage käme über den Einzug der ersten zwei Wayandotten Hermine und Henriette, den Zuwachs von zwei und später noch weiteren kleinen gackernden Persönlichkeiten bis hin zu einer spektakulären Hühner OP und dem gemeinsamen Leben von Hund Erbse und dem Federvieh.
Eindrucksvoll , lebhaft und ausschmückend erzählt Susanne Wiborg von den kleinen Begebenheiten, die einen täglich immer wieder aufs Neue faszinieren und der Erkenntnis, dass es immer noch etwas gibt, was man noch nicht erlebt hat auch wenn man glaubt man kenne seine Bande schon.
Für all diejenigen, die überlegen sich auch ein paar Hühner zuzulegen sind ihre Geschichten ein wunderbarer Einblick in den Alltag mit ihnen. Eines wird klar, eine Haltung von 2 oder 3 Artgenossen ist möglich wäre da nicht das immer höher schlagendere Besitzerherz, dass mit der Zeit "süchtig" wird und wieder aller Vorabüberlegungen dann doch mehr Mitbewohner aufnimmt als geplant.

Aber nicht nur ihre Hühner können das Herz der Autorin höher schlagen lassen und ihr "Beschützerherz" auf den Plan rufen.
Wunderbar lässt sie uns an einem besonderen Schauspiel in ihrem Garten teilhaben, dass sie selbst nicht beeinflussen konnte aber dann über 60 Kilo Äpfel kostete, die sie fein säuberlich mehrmals täglich an Gebüschstecken spieste um....
Nein das verrate ich hier nun wirklich nicht.

Getreu dem Titel "Blütenpracht und schlaue Hühner" dürfen wir aber nicht nur an tierischen Erlebnissen teilhaben sondern auch an Besonderheiten in ihrem Garten.
Wie z.B. einer unerwartete Blütenpracht, als plötzlich Licht in ihren Garten kam und einem Umzug vieler Pflanzen durch andere Lichtverhältnisse.
*
Begleitet werden die kleinen Erzählungen von wunderbaren Bildern, die Rotraut Susanne Berner auf ihre höchst eigene Weise illustriert hat.
Sie arbeitet gern mit Linolschnitt, Stempelbildern und Zeichnungen, die sie ausschneidet und als Collage neu zusammenfügt. Darüber hinaus nutzt sie modernere Techniken Flachdruckgrafiken entstehen indem  unmittelbar auf den Film gezeichnet wird. Die Bilder die dann entstehen kommen erst beim Druck zum Vorschein.
Die Illustrationen hier wirken wie Collagen. Wunderschön, klar und ausdrucksstark, sparsam in Farbe aber dadurch sehr stimmungsvoll.
*

Wieder einmal hat es Susanne Wiborg geschafft ihren Lesern ein kurzweiliges, spannendes Lesevergnügen zu bieten.

Ein Buch, dass Leben, Farbigkeit und Vielfallt in einen vielleicht grauen Alltag bringt und darüber hinaus auch noch sehr informativ ist.
Wir können viel von ihr lernen vor allem aber auch die Erkenntnis, dass es so viel Schönes gibt wenn wir offen sind es zu sehen und wahrzunehmen.

*






Mehr von Susanne Wiborg gibt es bei uns im Blog unter folgenden Links